aktien Suche

Künstliche Intelligenz und digitaler Zahlungsverkehr: Auf diese Aktien der nächsten Generation setzt Julius Bär

NULL
Die digitale Revolution hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft, betrifft jeden Aspekt unseres Lebens und bietet eine Reihe von Chancen und Herausforderungen. In den meisten Märkten profitieren die Verbraucher letztendlich von mehr Vielfältigkeit – mit besseren Produkten und mehr Auswahl zu niedrigeren Kosten. Während der Verbraucher von weiteren Technologiezuwächsen profitiert, können bei den Unternehmen nur die starken Innovatoren gewinnen.

Digitale Innovationen verändern die Art und Weise, wie wir Daten nutzen und wie wir arbeiten, aber auch wie wir miteinander umgehen. Sie revolutionieren gesamte Branchen und verändern bestehende Geschäfts-und Betriebsmodelle. In einer aktuellen Studie beleuchtet die Schweizer Privatbank Julius Bär «disruptive» Segmente der Technologie, wobei die Analyten zu Künstliche Intelligenz und digitalem Zahlungsverkehr auch konkrete Aktienempfehlungen abgeben.

Künstliche Intelligenz

Die zuständigen Analysten glauben, dass Künstliche Intelligenz (KI) die nächste Stufe der digitalen Revolution vorantreiben wird, mit kognitiver KI, die in Produkte und Dienstleistungen integriert ist und zunehmend über Cloud-Plattformen zugänglich ist. KI-Technologien würden im Laufe der nächsten zehn Jahre praktisch überall eingesetzt und nicht nur technologisch von grundlegender Bedeutung sein, sondern auch erhebliche Auswirkungen auf Verkehr, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Fertigung und Finanzdienstleistungen haben.

pat1

Wie es heißt, ist KI ein Teilgebiet der Computerwissenschaften, bei dem es darum geht, eine menschenähnliche Intelligenz nachzubilden, um Maschinen intelligenter zu machen und damit ihren Nutzen zu steigern. Die Anzahl und Komplexität der Anwendungen nehme rapide zu und die Methoden der KI überholten in einigen Anwendungen bereits die menschlichen Fähigkeiten.

Während die heutigen KI-Systeme darauf trainiert seien, eine klar definierte Aufgabe zu erfüllen, konzentrierten sich Forschungsanstrengungen nun auf die Entwicklung einer «allgemeinen» KI, die in der Lage sein könnte, ein breites Spektrum von Aufgaben zu erfüllen und Wissen zur Lösung unbekannter Probleme anzuwenden, ohne speziell für diese Aufgaben ausgebildet zu sein.

Fortschritte in der KI-Technologie und die breitere Nutzung von Cloudcomputing-Produkten und -Dienstleistungen würden wahrscheinlich Hand in Hand gehen. Cloudcomputing werde ein wichtiger Katalysator für die Weiterentwicklung der KI sein, und Unternehmen in diesem Bereich übernähmen dabei eine Vorreiterrolle. Der Zugang zu technologischen Innovationen, wie etwa KI-fähigen Anwendungen, sei neben mehr Flexibilität und insgesamt niedrigeren Kosten ein weiterer Treiber für die Einführung von Cloudcomputing.

Die Analysten von Julius Bär raten vor diesem Hintergrund zum Kauf von Aktien von Unternehmen, die im KI-Bereich tätig sind. KI dürfte aufgrund des beschleunigten Fortschritts langfristig unterbewertet sein. Anleger sollten führende Cloud-Anbieter mit wachsenden KI-Fähigkeiten favorisieren, da diese kurzfristig am meisten profitieren dürften. Aktuell bevorzugt man dabei die integrierten Cloudcomputing-Anbieter.

pat2

Digitaler Zahlungsverkehr

Eine Vielzahl von FinTech-Lösungen führen die Finanzindustrie in einen neuen Innovationszyklus. Aus unserer Sicht sei der digitale Zahlungsverkehr die attraktivste Möglichkeit innerhalb der FinTech-Branche. Mehrere wichtige Trends prägen laut Julius Bär die digitale Zahlungsindustrie, darunter beschleunigtes Wachstum im Online-und Mobilhandel, neue Zahlungstechnologien, der Eintritt US-Technologieriesen in den Zahlungs-verkehr, erhöhte Cybersicherheitsbedrohungen sowie die Branchen-konsolidierung aufgrund eines verstärkten regulatorischen Fokus.

Die Erwartungen an die Bedienbarkeit von Online-Einkaufsplattformen stiegen unaufhaltsam, sodass Händler neue Zahlungstechnologien einzuführen müssten. Unternehmen versuchten sich daher durch integrierte Lösungen, die grundlegende Zahlungsabwicklungsfunktionen mit Mehrwertdiensten (z.B. Analysen zu Kundeneinkaufsgewohnheiten, Treuepunkten, Krediten, usw.) kombinieren, von Wettbewerbern zu unterscheiden. Dies ziehe neue Marktteilnehmer mit potenziell «disruptiven» Technologien an, die versuchten, Marktanteile von den bestehenden Unternehmen zu gewinnen.

Zum raschen Wandel der Zahlungsverkehrsindustrie heißt es ansonsten, das Wachstum der digitalen Zahlungsverkehrsindustrie werde in erster Linie durch den digitalen Handel angekurbelt, aber auch durch die zunehmende Akzeptanz digitaler Zahlungslösungen im B2B-Bereich sowie bei Online-Dienstleistungen. Unternehmen, denen es gelinge, sich zu global integrierten Zahlungsplattformen weiterzuentwickeln und durch Mehrwertleistungen abzuheben, dürften Wettbewerbsvorteile haben. Die von Julius Bär bevorzugten Unternehmen reichen von führenden Kartenzahlungsnetzwerken bis hin zu weltweiten digitalen Handelsplattformen.

pat3

Per 6. November 2018, 09:12 MEZ
Quelle: Bloomberg Finance L.P., Julius BärEquity Research

Cybersicherheit

Internetkriminalität zähle heute zu den wichtigsten globalen Risiken. Dabei sei die Speicherung von wertvollen Daten und Inhalten ein sensibles Thema in einer Welt, in der Technik allgegenwärtig sei. Die zunehmende Vernetzung – beispielsweise in intelligenten Autos – biete mehr Angriffspunkte für Cyberkriminelle. Dadurch sei IT-Sicherheit zum wichtigsten Bereich bei den IT-Ausgaben geworden, was gute Wachstumsaussichten für Unternehmen bedeute, die Cyberangriffe verhindern können.

Es überrasche somit nicht, dass die Ausgaben für Cybersicherheit Prognosen zufolge bis 2021 um jährlich 8 % auf 113 Mrd. USD im Jahr und damit doppelt so schnell wie die IT-Ausgaben gesamthaft wachsen dürften.

Trotz des äußerst attraktiven Ausblicks setzten Fachkräftemangel sowie der starke Wandel des Sektors den Unternehmen zu. Dazu gehörten die ständige Weiterentwicklung der Bedrohungen für die Cybersicherheit, die sich immer schwerer vorhersehen und abwehren lassen würden, aber auch die Veränderung der technologischen Rahmenbedingungen, unter anderem durch den Umstieg auf die Cloud. Hinzu kämen die wachsende Vernetzung von Arbeitnehmern über Mobilgeräte und die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz und «Big Data».

Eine Vielzahl an Veränderungen, wie etwa das kontinuierliche Wachstum an Bedrohungen oder die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz, eröffnen innovativen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lösungen anzubieten. Die Branche bleibt somit stark fragmentiert. Das ist typisch für Sektoren, die den innovativsten Akteuren interessante Wachstumsaussichten bieten, wobei konkret Segmente mit hohem Konsolidierungspotenzial profitieren. Die Gewinner im Bereich Cybersicherheit dürften somit aus der schrittweisen Konsolidierung branchenführender Lösungen auf Plattformen hervorgehen. Konkrete Empfehlungen für Einzelaktien werden zu diesem Teilbereich in der Studie aber nicht abgegeben.

Tipp: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten und identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Die Aktien aus den genannten Anlagetrends haben wir in unseren täglichen Screening-Prozessen. Weitere Aktien dazu findet in unseren Kurslisten auf traderfox.com oben links über das Raketensymbol.

Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Bildherkunft: Fotolia: #227232620

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com