aktien Suche

Künstliche Intelligenz wird eine fulminante Wachstumsspirale auslösen!

NULL
Liebe Leser,

ich lese unheimlich gerne. Immer wenn es die Zeit hergibt, greife ich zu Büchern. Zwischen den ganzen Feiertagen entschied ich mich, ein paar Bücher über Deep Learning und neuronale Netze in die Hand zu nehmen und jetzt bin ich baff. Ich bin nun der Überzeugung, dass situationsbedingte künstliche Intelligenz nur eine Frage der Rechenleistung ist.

Wir wissen heutzutage sehr viel darüber wie Gehirne von Menschen und Tieren funktionieren. Gehirne bestehen aus Neuronen. Ein Neuron nimmt ein elektrisches Eingangssignal auf, wandelt es um und gibt ein andere elektrisches Signal wieder aus. Es ist ein einfaches Konzept. Man kann dieses Prinzip der Signalverarbeitung mit Computern nachbilden. Ein Eingangswert wird durch eine mathematische Funktion gejagt und am Ende kommt ein anderer Ausgangswert wieder heraus.

Heutige Computersysteme können mit ihrer Rechenleistung neuronale Netze simulieren, die aus etwa 100.000 Neuronen bestehen. Das entspricht dem Gehirn einer Fruchtfliege. Das menschliche Gehirn enthält übrigens ungefähr 100 Mrd. Neuronen. Das neuronale Netzwerk wird dann mit einer Datengrundlage und den gewünschten Ergebnissen gefüttert. Es lernt dann selbst wie das Ergebnis erreicht werden kann. Konkret wird jedem Neuron im neuronalen Netz eine mathematische Funktion bzw. ein Gewichtungsfaktor zugeordnet.

Mit dieser Methode hat NVIDIA z.B. ein selbstfahrendes Auto entwickelt. Der Lernprozess des neuronalen Netztes läuft prinzipiell nach der Methode Erfolg und Irrtum. Zu Beginn des Lernprozesses hat jedes Neuron einen vorgegebenen Gewichtungsfaktor. Dann fährt das Auto im Simulator los, aber baut einen Unfall. Das neuronale Netz interpretierte die Bildinformationen nicht richtig und konnte die Straße nicht erkennen. Nun werden die Gewichtungsfaktoren und Funktionen der Neuronen leicht verändert und das Auto fährt erneut los. Nach Millionen von Simulationsdurchläufen wurde dann eine Programmierung aller Neuronen gefunden, die in der Lage ist, eine Straße zu erkennen und das Auto richtig zu steuern.

Der geniale Geniestreich von NVIDIA war es letztes Jahr mit Hilfe der GPUs, die bislang hautsächlich in Grafikkarten zum Einsatz kamen, die Geschwindigkeit, mit der neuronale Netze trainiert werden können, um einen Faktor von fast 50 gegenüber dem Stand vor 2 Jahren zu erhöhen. Das ist der Grund warum genau jetzt das Thema "künstliche Intelligenz" wieder hochkommt. Denn nun endlich sind Computersysteme schnell genug, um neuronale Netze für praktische Einsatzzwecke zu trainieren. Wir stehen in der Computerbranche nun am Anfang einer fulminanten Wachstumsspirale.

Je schneller Computersysteme werden, desto leistungsstärker wird künstliche Intelligenz. Und je leistungsstärker künstliche Intelligenz wird, desto schneller wird die Nachfrage nach schnellen Computersystemen steigen. Ray Kurzweil, Leiter der technischen Entwicklung bei Google, geht davon aus, dass wir schon 2028 im Gespräch einen Computer von einem Menschen nicht mehr werden unterscheiden können. Der Bedarf an Rechenpower wird gigantisch sein. Ich bleibe investiert in NVIDIA.

Viele Grüße
Simon Betschinger

Tipp: Lesen Sie die aktuelle Ausgabe des aktien Magazins. Sie umfasst etwa 160 Seiten. Wir stellen u.a. 5 Qualitätsunternehmen vor, die zum Kaufen und Liegenlassen geeignet sind.

-> aktien Magazin bestellen

cover-001-2018

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Simon Betschinger Gründer und CEO von TraderFox
Profil von Simon Betschinger Weitere Artikel von Simon Betschinger

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com