aktien Suche

Monster Beverage, Electronic Arts, LG Chem und Just Eat: 4 Aktien, deren Kurse von der Millennial-Welle profitieren sollten

NULL
Fast 50 % der Weltbevölkerung sind weniger als 30 Jahre alt. Diese von der Credit Suisse als so genannte Millennials bezeichnete Generation ist eine der Größten der Menschheitsgeschichte. 2018 dürften sie weiter an Bedeutung gewinnen. Als Digital Natives unterscheiden sie sich dabei von ihrer Vorgängergeneration hinsichtlich ihrer Grundwerte und Prioritäten, und sie prägen bereits heute neue Trends, wie Naim Abdulla erklärt.

Aus Sicht des Investment-Strategen bei der Credit Suisse ist es für Anleger relevant, diese Millennial-Welle zu verstehen, sollten doch strukturelle demografische Veränderungen Anlagechancen eröffnen, beispielsweise bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen und im E-Commerce. Wie stark es unter eifriger Mitwirkung der Millennials mit den E-Commerce-Umsätzen aufwärts geht, zeigt die nachfolgende Grafik.

Detailhandelsumsätze: Zunehmende Auswirkungen von Onlineeinkäufen (in USD Mrd.)

e-commerce

Laut der Credit Suisse Konsum-Aktien-Analystin Julie Saussier-Clement sind die Millennials als die Vorreiter der Digitalisierung und des technologischen Fortschritts einzustufen. Als solche haben sie aus ihrer Perspektive einen Sinn für kollektive Verantwortung und Nachhaltigkeit sei wichtig für sie. Zudem lebten Millennials vor allem durch Erfahrungen. Gemäß den Annahmen der Experten bei der Schweizer Großbank werden sie schon bald zur dominierenden Kraft in der aktiven Erwerbsbevölkerung avancieren und als Bürger, Arbeitnehmer, Konsumenten und Investoren prägten sie bereits jetzt neue Trends.

Die Millennial-Welle: Weltbevölkerung, nach Altersgruppen

milliannial

Quelle: Vereinte Nationen (Juli 2015), Credit Suisse

Elektrifizierung von Fahrzeugen gewinnt an Schwung

Bereits 2017 hätten Millennials vermehrt für Schlagzeilen gesorgt, da ihre Start-up-Konsumunternehmen fast schon wöchentlich von Großkonzernen übernommen worden seien. Das Ziel der Käufer sei es dabei, die Konsum-Bedürfnisse der Millennial-Generation befriedigen zu können. Das sei auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass bei den Millennials beliebte Konsummarken in den Bereichen Bekleidung, Getränke, Kosmetik, Lebensmittel und sogar Luxusgüter schneller expandierten als ihre jeweiligen Gesamtmärkte. Etabliertere Marken, die Millennials über soziale Medien ansprechen, verzeichneten ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum, heißt es.

Ebenfalls beschleunigt schreite die Elektrifizierung von Fahrzeugen voran. Auch das habe nicht nur damit zu tun, dass Dieselmotoren in Verruf geraten seien, sondern vor allem auch damit, dass die Millennials umweltverträglichere Technologien forderten. Credit Suisse erwartet, dass der Anteil batteriegetriebener Fahrzeuge im nächsten Jahrzehnt rasant zunehmen wird und selbstfahrende Autos die Mobilität schon bald neu definieren werden. In den vergangenen Monaten habe es zunehmende Anzeichen für eine Beschleunigung dieser Trends gegeben, welche die betroffenen Branchen aufmischen dürften. Die Autohersteller rechneten mit einer steigenden Durchdringung von Elektrofahrzeugen und kündigen batteriegetriebene Modelle an, die in den kommenden Jahren lanciert werden sollen. Nach Einschätzung der Credit Suisse dürfte davon die gesamte Lieferkette der Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge profitieren. Diese Batterien werden aus erneuerbaren Energiequellen aufgeladen werden müssen. Erneuerbare Stromquellen wie Wind- und Solarenergie verfügen daher in unseren Augen über hervorragende Perspektiven.

Auch digitale Millennial-Marken würden insgesamt rasant expandieren, so dass der kurz- und langfristige Ausblick positiv bleibe und weiterhin reichlich Spielraum bestehe, um mit Digitalisierung Geld zu verdienen. Das Umsatzwachstum von Internet-Plattformen, die nach Dafürhalten der Schweizer Großbank am meisten von diesem Trend profitieren dürften, beschleunigte sich im 3. Quartal 2017 im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017. Man ist unverändert optimistisch, dass das Wachstum auch 2018 robust ausfallen wird, zumal die Online-Durchdringung der Zielmärkte in Bereichen wie Werbung, Immobilien, Takeaway-Verpflegung oder Medien nach wie vor gering sei und folglich Spielraum für anhaltendes Wachstum biete.

Vier Aktien, welche die steigende Nachfrage seitens der Millennials beflügeln sollte

1. Electronic Arts: Als Entwickler, Vermarkter, Veröffentlicher und Vertreiber von Spielen verfügt dieses Unternehmen laut Credit Suisse mit der Star-Wars-Lizenz über eine jährlich oder halbjährlich wiederkehrende Geschäftsgelegenheit. Zudem publiziere die Gesellschaft alljährlich Sportspiele, denen die Produkte der Konkurrenz wohl nur mit Mühe ebenbürtig sein dürften. Unter dem Strich gebe es Potenzial, die Bruttomarge mittels vermehrter Verkäufe von herunterladbaren Spielkonsolen (DLCs, im Vergleich zu herkömmlichen Software-Paketen) zu steigern. Dank einer vermehrten Ausrichtung auf Free-to-Play-Angebote könnte Electronic Arts zudem zu einem globalen Exporteur von Inhalten avancieren, was den Vertrieb an ein größeres Zielpublikum ermöglichen würde, so das Urteil.

2. Just Eat: Bei diesem britischen Unternehmen handelt es sich um eine führende Onlineplattform für Takeaway-Verpflegung, die in zwölf Märkten präsent ist. Der potenzielle Markt für online bestellte Mahlzeiten weist laut Credit Suise erst eine Durchdringung von lediglich rund 10 % auf, so dass sich hier reichlicher Wachstumsspielraum bieten sollte. Dies sei bereits auf dem britischen Heimatmarkt zu beobachten, wo die Durchdringung mittlerweile bei über 30 % liege. Just Eat verfüge über substanziellen Spielraum zur Monetisierung seines weiter gefassten Wertpotenzials, das über eine einfache Auflistung von Mahlzeiten hinausgehe. Die zuständigen Analysten denken hier insbesondere an die dank Top-Placement klar differenzierte Visibilität und die Kosteneinsparungsmöglichkeiten, die das Unternehmen seinen Partnern mit seinem Restaurant-Services-Angebot biete.

3. LG Chem: Dieser mit führende Akteur in der globalen Batteriebranche soll nach dem Urteil der Credit Suisse zu den Hauptnutznießern des voraussichtlich markanten Wachstums des Batteriemarkts gehören, das vor allem durch eine steigende Nachfrage nach Stromzellen für Elektrofahrzeuge getrieben wird. Man erwartet, dass die Batterieumsätze von LG Chem gegen 2020 rasant zunehmen werden und sich der Betriebsgewinn dank Skaleneffekten stark erhöht. Eine aggressive Inbetriebnahme neuer Cracking-Anlagen in den USA werde sich zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit negativ auf die Preisdifferenz von in Asien produzierten Chemikalien auswirken, dieser Effekt könnte aber durch die robusten Nachfrageperspektiven in seinem Ausmaß beschränkt werden.

4. Monster Beverages: Hierbei handele es sich um eine typische Millennial-Marke, die Energydrinks vertreibe sowie weitere innovative Produkte. Die robuste fundamentale Verfassung des Unternehmens rühre von der Beliebtheit seiner Energydrinks insbesondere bei Millennials her. Das Wachstum von Monster Beverages sollte anhalten oder sich in den kommenden Jahren sogar weiter beschleunigen, zumal das Unternehmen sein Angebotsspektrum ausweite und auch geografisch expandiere. Die Partnerschaft mit Coca-Cola öffne neue Märkte, zumal Monster damit Zugang zum global führenden Vertriebssystem von Coca-Cola erhalte. Letztgenanntes Unternehmen sei mit rund 18 % am Aktienkapital von Monster beteiligt, und die Credit Suisse erwartet, dass Coca-Cola Monster letztlich übernehmen wird, wenn auch noch nicht in den nächsten paar Jahren.

Gesamtrendite über ein Jahr (indexiert auf 100)

milliannial-aktien

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends und Aktien, die gerade gespielt werden. Weitere Millennial-Aktien findest du in unseren Anlagetrends bei der Generation Y.

Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Bildherkunft: Fotolia: #152613110

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com