aktien Suche

Neo Darvas Aktie Chegg auf dem Weg zum Tenbagger

NULL
Traditionell bekamen zumindest früher Börsen-Novizen eingebläut, wie lukrativ es ist, auf zurückgebliebene oder gefallene Aktien zu setzen, weil es letztlich in den meisten Fällen schon wieder aufwärts gehen werde bei gefallenen Kursen. Doch in Wirklichkeit ist es so, dass eine radikal andere Strategie richtig tolle Anlageerfolge bringen kann. Gemeint ist damit eine Vorgehensweise, bei der Verlierer-Aktien gemieden werden und konsequent auf jene Titel gesetzt wird, die besser laufen als der Markt. Das bestätigt auch die nachfolgende Grafik, die widerspiegelt, dass es historisch betrachtet letztlich nur die besten 20% aller Aktien sind, die fast alle Kursgewinne einfahren.

Börsen-Rückblick: Die besten 20% aller Aktien
heimsten letztlich fast alle Kursgewinne ein

t1

Quelle: Fama-French, Julius Bär

Beim Blick auf das obige Ergebnis haben unsere Neo Darvas-Anlagestrategien auf einmal einen sehr großen Charme. Denn beim regelbasierten Depotkonzept Neo Darvas mit Pivotal-News-Points ist es beispielsweise so, dass aus dem Auswahluniversum der größten 1.800 US-Unternehmen nur jene Titel vorne landen, die seit dem Jahrestief mindestens 100 % zugelegt haben. Zudem muss es diesen Werten gelungen sein, in den vergangenen 20 Handelstagen neue Jahreshochs markiert zu haben. Speziell bei dem zuvor erwähnten Konzept ist außerdem als Auswahlkriterium ein Up-Gap von mindestens 6 % in den vergangenen 20 Handelstagen unerlässlich.

Starke Kursbilanz als Musterdepot-Vertreter

Weil dieser Titel die Anforderungen erfüllt hat, ist seit dem 30. Mai 2017 Chegg Inc. (ISIN: US1630921096) mit 4.202 Aktien im Musterdepot Neo Darvas mit Pivotal-News-Points vertreten. Und das ist ein Segen, denn momentan steht hier ein stolzes Plus von 143,39 % zu Buche. Damit taugt dieser Titel als Parade-Beispiel dafür, was mit Neo-Darvas-Aktien möglich ist, die unter Strom stehen.

b43fa3048a7122400fb641199c380acc63cb0011

Wobei von Aufwärtsdynamik in diesem Fall nach dem Börsengang im November 2013 lange wenig zu sehen war. Vielmehr hatte die Notiz am 23. Februar 2016 beim da markierten Tief von 3,47 USD den Ausgabepreis von 12,50 USD komplett aus den Augen verloren. Doch dieser Tristesse konnte der Wert anschließend entfliehen und aktuell kommt der Chart mit einem völlig intakten Aufwärtstrend daher. Zum Rekordhoch von 29,55 USD vom 18. Juni besteht jedenfalls Tuchfühlung.

Erwartungen 5 Quartale in Folge geschlagen

Warum es zunächst für den Anbieter von Online-Tutorials für Studenten an der Börse nicht so richtig lief, ist damit schnell erklärt, dass es lange nicht gelang, ein wirklich stetiges Wachstum zu generieren und kontinuierlich die Erwartungen zu schlagen. Doch das ist inzwischen anders. Unter anderem steht für die Geschäftsjahre 2015 bis 2017 eine Verbesserung des operativen Cash Flow von minus 0,08 Mio. USD auf plus 51,15 Mio. USD zu Buche.

Außerdem konnte man zuletzt 5 Quartale in Folge die Gewinnprognosen übertreffen. So gelang es beispielsweise im ersten Quartal 2018, die Abonnenten-Zahl im Bereich Dienstleistungen um 44 % zu steigern und den Umsatz in diesem Segment um 37 % zu erhöhen. Der Online-Content für Studenten verbuchte zudem einen Anstieg der Views von 59 %. Mit dem Dienstleistungsgeschäft geht es im Übrigen nun schon seit längerer Zeit stramm nach oben, wie das nachfolgende Schaubild zeigt.

t2

Quelle: Chegg

Rein digitale Ausrichtung macht sich bezahlt

Auf Basis der erreichten Erstquartalszahlen sah sich der Vorstand ermutigt, die Jahresprognose zu erhöhen. Beim Umsatz rechnet man nun mit 300-305 Mio. USD und beim angepassten EBITDA mit 77.79 Mio. USD. Erwähnenswert war auch, dass man die Bilanz mit einer Wandelschuldverschreibung gestärkt hat, die einen Bruttoerlös von 345 Mio. USD einspielte. Ein Teil des Geldes wurde jüngst im Mai für den Kauf (rund 15 Mio. USD) von WriteLab Inc., einer um Künstliche Intelligenz erweiterte Schreibplattform, die Schülern Grammatik, Satzstruktur, Schreibstil und sofortiges Feedback anbietet und letztlich dabei hilft, schriftliche Arbeiten zu überarbeiten, zu bearbeiten und zu verbessern. Zudem erwarb man Anfang Juli für 20,8 Mio. USD StudyBlue und damit ein Unternehmen, das den angebotenen Content zu erweitern hilft.

Vieles deutet darauf hin, dass man derzeit auf einem guten Weg ist beim Versuch, als komplett digitales Unternehmen zu agieren. Diese klare Fokussierung soll laut dem Willen des Vorstands zu wachstums- und margenstärke sowie zu einer größeren Verlässlichkeit der Ergebnisentwicklung als früher beitragen. Dabei hilft sicherlich, dass die aufgebaute Marktstellung inzwischen zu einem Wettbewerbsvorsprung verhilft, der für andere Unternehmen nur schwer aufzuholen ist. Der Vorstand selbst sieht sich jedenfalls in Sachen Markenbekanntheit, Reichweite und Content branchenweit vorne.

Als vernetzte Lernplattform offeriert die in Santa Clara, Kalifornien ansässige und 2003 gegründete Gesellschaft ein Angebot, das Schüler auf ihrem Weg von der High School zum College und auf dem weiteren Karriereweg mit entsprechenden Tools unterstützt. Konkret bietet man wie bereits erwähnt Chegg Services an, das Dienstleistungen rund um das Lernen erbringt. Hinzu kommen Chegg Study, das den Studenten hilft, anspruchsvolle Konzepte selbst zu meistern und Chegg Writing, das die automatische Generierung von Quellenangaben ermöglicht, wenn Studenten in schriftlicher Arbeit zitieren müssen. Bei Chegg Tutoren finden Studenten zudem über ein Netzwerk von Live-Tutoren bei Bedarf Hilfe und bei Chegg Math dreht sich alles um das Bewältigen von Mathematik-Aufgaben. Hinzu kommen Brand Partnership, Test Prep Online-Testvorbereitungsservice sowie Praktika-Services.

Noch viel unerschlossenes Potenzial

Das theoretisch vorhandene Wachstumspotenzial zeigt die nachfolgende Grafik auf. Denn demnach gibt es theoretisch 36 Mio. Studenten alleine in den USA, die von den Chegg-Angeboten profitieren könnten. Abonnenten bei Chegg Services waren im Vorjahr aber erst 2,2 Mio., weshalb die Verantwortlichen weitere Wachstumschancen stehen. Darüber hinaus bietet natürlich auch die geplante internationale Expansion noch viele Möglichkeiten.

t3

Quelle: Chegg

Der Analystenkonsens geht vor diesem Hintergrund von einem von 2017 bis 2020 von 255,07 Mio. auf 458,86 Mio. USD steigenden Umsatz aus. Mit dem Gewinn je Aktie soll es gleichzeitig von 0,28 USD auf 0,88 USD nach oben gehen. Auf der Basis des Vorjahresergebnisses ergibt sich ein optisch hohes KGV und vielleicht ist das zusammen mit den starken Kurssteigerungen der Grund, warum es relativ viele Shortpositionen gibt, mit denen Marktteilnehmer auf fallende Kurse bei dieser Aktie wetten. Aber Chegg könnte diesen Akteuren am 30. Juli bei der Vorlage der nächsten Geschäftszahlen viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn es da gelingen sollte, die Erwartungen das sechste Quartal in Folge zu schlagen. Dann, und natürlich nur dann, ist es anschließend vielleicht sogar denkbar, zum Tenbagger zu avancieren - ein Status, der bei einer Verzehnfachung gemessen am Rekordtief von 3,47 USD erreicht wäre.

Mehr Infos zur NEO-DARVAS-Strategie

3 regelbasierte Musterdepots finden Sie bei aktien-mag.de im Kundenbereich


Das Depot "NEO-DARVAS mit Pivotal-Points" konnte in 2 Monaten seit Start der Live-Phase um +36,93 % zulegen. Kunden des aktien Magazins erhalten alle neuen Transaktionen vorab.
-> aktien Magazin bestellen

neo-darvas-musterdepot

Die digitale Vermögensverwaltung QualitInvest bietet eine Nachbildung der NEO-DARVAS-Musterdepots an
-> Über QualitInvest informieren

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com