aktien Suche

Portfoliocheck: Der Welpe mutiert zum Tiger – Steve Mandel schichtet 25% seines Hedgefonds um!

array (
  927 => 
  array (
    'term_id' => '927',
    'name' => 'US01609W1027',
    'slug' => 'us01609w1027',
    'term_group' => '0',
    'count' => '72',
    'taxonomy_id' => '927',
    'stock_name' => 'Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs)',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '416830',
      'wkn' => 'A117ME',
      'isin' => 'US01609W1027',
      'symbol' => 'BABA',
      'name' => 'Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs)',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 72.55257,
      'p' => 1.34,
      't' => 1711650205,
    ),
  ),
  413 => 
  array (
    'term_id' => '413',
    'name' => 'US6541061031',
    'slug' => 'us6541061031',
    'term_group' => '0',
    'count' => '42',
    'taxonomy_id' => '413',
    'stock_name' => 'Nike Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67398',
      'wkn' => '866993',
      'isin' => 'US6541061031',
      'symbol' => 'NKE',
      'name' => 'Nike Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67398',
      'v' => 93.91995,
      'p' => -0.22,
      't' => 1711650325,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Der Begriff "Tiger Cub" sollte aufmerksamen Lesern des Portfoliochecks bereits ein Begriff sein. Dahinter verbergen sich die Schüler der einstigen Investoren-Legende Julian Robertson und dessen Tiger Management Hedgefonds. Der Guru war zu seiner Zeit eine wahre Größe an der Wall-Street. Die auserwählten Schüler von Robertson erhielten den Beinamen "Tiger Cub" , was so viel bedeutet wie Tigerwelpe. Noch heute, Jahrzehnte später, tragen sie diesen mit Stolz weiter. Doch so ganz richtig ist der Titel mittlerweile nicht mehr. So konnten sich einige von Ihnen mittlerweile auch unter dem eigenen Namen etwas aufbauen und sind vom Welpen zum erwachsenen Tiger herangereift. Einen dieser "Tiger" möchte ich im heutigen Portfoliocheck genauer anschauen. Betrachten wir im folgendem Hedgefonds-Manager Steve Mandel und dessen Lone Pine Management Fonds:

Investor schichtet Ein Viertel seines Depots um – Verkauf von Amazon und Microsoft!

Steve Mandel fährt eine eher kurzfristige bis mittelfristige Investmentstrategie. Kaum eine Position wird länger als wenige Jahre gehalten, meist nur für sechs bis 24 Monate. Doch die angewandte Strategie ist äußerst erfolgreich. Dabei hat sich der Investor auf den Technologiesektor spezialisiert! Hier hat sich Mandel ein Know-how aufgebaut, welches er seit nun mehr als 20 Jahren mit überdurchschnittlichen Renditen beweist. Neben dem "guten Riecher" für mittelfristige Kursbewegungen machen strikte Regelwerke des Money-Risk-Management große Anteile seines Erfolges aus. Läuft eine Position gegen ihn, werden die entstandenen Verluste schnell begrenzt!

Insgesamt verwaltet der Lone Pine Capital ein Vermögen in Höhe von 23 Mrd. USD, bei der Rendite gibt es keine öffentlich zugänglichen Informationen. Sie beliefen sich jedoch in den letzten 12 Jahren auf ungefähr 23% im Durchschnitt.

Bei der Betrachtung der Transaktionen des ersten Quartals 2017 finden wir 8 Neueinstiege sowie 12 Positionsaufstockungen vor. Auf der Verkaufsseite hingegen fanden 12 Komplett-Ausstiege sowie 14 Positionsreduzierungen statt. Größte Transaktionen waren die Ausstiege bei den Technologiewerten Amazon und Microsoft. Größte Zukäufe fanden beim Logistik-Anbieter CSX Corp. und dem Telekommunikations-Riesen Comcast vor. Insgesamt reduzierte der Investor seinen Investitionsgrad um über 1 Mrd. USD auf nun 19 Mrd. USD! Somit stockt Mandel wie viele seiner Kollegen seine Cash Quote sukzessive auf:

mandel-transaktionen

Top 10 Werte machen 60% des Gesamtdepots aus!

Der Lone Pine Capital Hedgefonds besteht derzeit aus 34 (vorheriges Quartal: 41) verschiedenen Positionen mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 19 Mrd. USD (20 Mrd. USD). Neben der Verringerung der Diversifizierung stockte der Guru zudem die meisten seiner Top 10 Positionen auf. Diese beiden Handlungen führen zu einer deutlich stärkeren Fokussierung seines Portfolios. So machen die Top 10 Werte nun einen Gesamtanteil von 60,3%, nach zuvor 46% im vierten Quartal 2016 aus. Charter Communications löst zudem Amazon als größte Einzelposition ab.

Bei der Betrachtung der Top 10 fallen mir vor allem zwei Werte auf, die im Ranking einige Plätze nach oben klettern konnte. Auf diese, Alibaba und Nike, möchte ich im weiteren Verlauf noch genauer eingehen:

mandel-portfolio

Position 2: Alibaba Group der unangefochtene Global Player – Cloud- und Entertainer Segment versprechen goldene Jahre!

Mit Alibaba befindet sich das chinesische Pendant zu Amazon im Portfolio von Lone Pine Capital. Der E-Commerce Riese wird von Gründer und Visionär Jack Ma geführt. Selten habe ich einen solch rasanten Aufstieg eines Unternehmers gesehen. Seit dem Gründungsjahr 1999 kommt Alibaba mit seinen 36.000 Mitarbeitern bereits auf eine Marktkapitalisierung von 385 Mrd. USD und gehört somit zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Neben dem klassischen E-Commerce Geschäft erzielt das Unternehmen bereits signifikante Umsatzanteile mit seinem Cloud-, Film- und Spielesegment sowie mit dem Bezahldienst Alipay.

Letzteres erschließt gerade mithilfe einer Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen First Data die USA. In westlichen Ländern noch im Entwicklungsstatus, gehört Mobile-Payment im asiatischem Raum bereits zum Alltag. Es ist aus den Köpfen der Menschen nicht mehr wegzudenken. Alipay ist hier der Monopolist in puncto Mobile Payment in China. Der jüngste Markteintritt in den Vereinigten Staaten dürfte erst der Anfang einer weltweit agierenden Expansion darstellen. Ich vermute, dass alleine Alipay in einigen Jahrzehnten eine dreistellige Milliardenkapitalisierung haben dürfte.

Doch nicht nur in Sachen Payment streckt der Technologiekonzern Alibaba seine Fühler aus. Nachdem man den Heimatmarkt fast im Alleingang eroberte, stehen nun die Expansionspläne der Geschäftssparten E-Commerce sowie des Cloud-Geschäfts auf der Agenda. Dabei erweist sich vor allem das hauseigene Cloud-Computing als wahre Wachstumssparte heraus. Mit derzeitigen Wachstumsraten von 121% im Geschäftsjahr 2016 ist Alibaba laut Synergy Research hinsichtlich Cloud-Infrastruktur, Plattform und privaten Cloud Services der sechstgrößte Spieler am Tisch und folgt somit auf Amazon, Microsoft, Google, IBM und Salesforce. In China kommt Alibaba sogar auf einen Marktanteil von 40%!

Dabei ist die Cloud-Computing Sparte nicht mal das stärkste Zugpferd im Stall von Jack Ma. So konnte der Geschäftsbereich "Digital Media Entertainment" mit einer Wachstumsrate von 271% im vergangenen Jahr von sich reden machen. Hierunter sind sämtliche Aktivitäten der Bereiche Unterhaltung, Spieleentwicklung oder auch Film- und Videoproduktion zusammengefasst. Sie steuern bereits heute 9% des Gesamtumsatzes bei, Tendenz stark steigend.

Gründer und Anführer Jack Ma hat die Marktmacht seines Konzerns bis auf den Kern verstanden. Bereits heute verfügt er über 507 Mio. aktive Kunden auf seinen Plattformen. Dabei ist das E-Commerce Geschäft, ähnlich wie bei Amazon, nur der Türöffner für eine deutliche stärkere Kundenbindung. Gewinnt Alibaba erst einmal einen neuen Kunden, bekommt dieser das "Rund-um-Sorglos-Paket". Es ist ein genialer Geniestreich! Vor einem Jahrzehnt noch Englisch-Lehrer, ist Jack Ma bereits heute der reichste Chinese auf dem Planeten. Es dürfte erst der Anfang einer langen Erfolgsgeschichte sein.

Für das laufende Geschäftsjahr dürfte Alibaba bei Umsatzerlösen von 33,9 Mrd. USD auf einen Gewinn von 4,54 USD je Aktie kommen. Laut Analystenkonsens dürfte der Technologiekonzern dann bereits 2018 auf ein Ergebnis von 6,03 USD je Aktie kommen. Das 2018er KGV beträgt 23.

Beim Blick der investierten Gurus finden wir neben Steve Mandel, der bereits zum dritten Mal in Folge seine Anteile an Alibaba aufstockte, zahlreiche Hedgefonds-Manager wie Frank Sands oder auch Ken Fisher und Steven Cohen vor. Es gab praktisch nur Positionsaufstockungen. Außer den Primecap Management vermisse ich jedoch die Fülle an Value-Investoren:

alibaba-guru

Nachdem die Aktie Anfang Juni nach einer Prognoseerhöhung auf ein neues Allzeithoch ansprang, konsolidiert diese nun auf hohem Niveau. Dabei kann der Kurs bei abnehmenden Handelsvolumen Stärke beweisen. Es ist ein klares Bullensignal! Langfristig spricht vieles für steigende Kurse. Steve Mandel, dessen Alibaba-Anteile bereits die zweitgrößte Position im Portfolio einnehmen, geht wohl von einem ähnlichen Szenario aus.

e01872e5e036a951e1afd1d2f6528c6797b201de

Position 6: Nike der Trendsetter – 2018er KGV von 21!

NIKE Inc. ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller mit mittlerweile 70.000 Mitarbeitern. Im Vordergrund der Geschäftsaktivitäten stehen Design, Entwicklung und Vertrieb qualitativ hochwertiger Sportausrüstung. Hierzu gehören Schuhe, Kleidung, Sportgeräte und Hilfsmittel sowie Accessoires. Neben Sportartikeln produziert der Konzern auch unterschiedliche Lifestyle-Produkte, die sich stark am sportlichen Stil des professionellen Sortiments orientieren.

In der erst 46-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich Nike so zu einem wahren Branchenprimus hochgearbeitet. Die Marktkapitalisierung beträgt mittlerweile 100 Mrd. USD. Das hat einen einfachen Grund. Obwohl die Textilindustrie eine extrem schwankungsanfällige sowie meist unvorhersehbar Branche ist, verzeichneten die Amerikaner kein einziges Jahr des Stillstandes. In den letzten 18 Jahre konnte man den Umsatz vervierfachen, den Gewinn sogar verzehnfachen. Doch was unterscheidet Nike von der Fülle an Wettbewerbern? Meiner Meinung nach ist es die Fokussierung und Ausprägung auf Qualität sowie eine starke Marke das Geheimrezept.

Es ist sicherlich keine repräsentative Studie, doch wer einmal einen Laufschuh von Nike anhatte, kauft keinen anderen mehr. Zu groß ist der spürbare Qualitätsunterschied zu Laufschuhen anderer Hersteller. Ich bin gerne bereit den Aufpreis zu zahlen. Es scheint nicht nur mir so zu gehen. Nike's Schuhgeschäft floriert seit Jahren. Es ist zudem mit einem Geschäftsanteil von 61% das wichtigste Umsatzsortiment.

Neben der hohen Qualität sowie Kundenzufriedenheit versteht das Unternehmen das Handwerk von Marketing! Immer öfters sorgt Nike mit neuen Werbeverträgen bekannter Sportler für Schlagzeilen. Dabei überbieten diese sich stets in den gezahlten Sponsoring-Beträgen. So zum Beispiel, als Nike 2015 die Basketball-Legende LeBron James auf Lebenszeit unter Vertrag genommen hatte. Über die Zahlungen wurde Stillschweigen bewahrt, es dürfte sich jedoch um kalkulierte Zahlungen im hohen dreistelligen Millionenbetrag handeln. Was auf den ersten Blick wahnsinnig klingt, ist ein Geniestreich. Die meisten Textilunternehmen laufen den aktuellen Modetrends hinterher. Verpassen sie einen davon oder verspekulieren sich, ist dies oft dass Aus einer Marke. Nike dreht den Spieß um! Sie laufen den Modetrends nicht hinterher, sondern geben diese vor! Mit Hilfe der bekanntesten Sportler der Welt und dessen Millionenschwerer Gefolgschaft schafft es Nike eine starke Kundentreue und Bindung aufzubauen. Ein Beispiel: Alleine im abgelaufenen Geschäftsjahr beliefen sich die Verkaufserlöse des Jordan-Schuh, die aus der Partnerschaft mit dem genannten Basketballer LeBran James resultieren, auf 3,1 Mrd. USD. Es ist eine wahre Erfolgsgeschichte.

Zuletzt kam neben den Geschäftszahlen zudem gut an, dass der Konzern die Weichen für eine Partnerschaft mit dem E-Commerce Riesen ankündigte. Nike hatte sich lange gegen ein Präsens beim Online-Portal gesträubt und bislang nur durch Drittanbieter seine Produkte vertreiben lassen.

Unter den Gegebenheiten rechnen Analysten für das Geschäftsjahr 2018 mit einem EPS von 2,76 USD nach 2,4 USD in 2017. Das 2018er KGV beläuft sich demnach auf 21. Bei der Betrachtung der investierten Gurus finden wir neben Mandel viele bekannte Investoren wie Frank Sands, John Griffin oder auch Steven Cohen vor. Dabei ergibt sich insgesamt ein durchweg positives Bild, Verkäufe gab es praktisch gar nicht:

nike-gurus

Nachdem die Aktie des Sportartikel-Herstellers sich seit über einem Jahr in einer Konsolidierung befand, konnte sie sich mit der Veröffentlichung der Q4 Zahlen aus dieser befreien. Vor allem ein besser als erwarteter Ausblich sowie die angekündigte Kooperation mit Amazon kam bei den Marktteilnehmern gut an. Rein charttechnisch dürfte somit der Weg Richtung der 70-USD Marke frei sein. Steve Mandel stockte seine Anteile seit dem ersten Einstieg im ersten Quartal 2015 um bereits 69% auf:

8c31f156d662789a864a9774e0fd55e164a7d62a

Tipp: Auf desk.traderfox.com gibt es ein neues Desk"Guru-Depots (Buffett & Co.)". Dort finden Sie die Portfolios der Wall-Street-Giganten. Wir bilden für alle Traderfox-Kunden die Positionen aller relevanten Guru-Depots in Echtzeit ab! Das ist möglich, weil laut amerikanischem Gesetz alle professionellen Portfoliomanager, die über 100 Mio. USD verwalten, ihre Positionen der SEC melden müssen. Diese Daten werten wir aus.

Zusätzlich analysieren und berichten wir über aktuelle Transaktionen, News sowie signifikante Chartausbrüche. Sie werden den Besten Investoren zwar keinen weiten Schritt voraus, doch immerhin nur einen kleinen Schritt hinterher sein!

Um auf das Guru-Desk zu gelangen, müssen Sie einfach links unten auf desk.traderfox.com die Desktop-Navigation öffnen.
gurudesk
Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) 72,553 $ +1,34 %
Nike Inc. 93,920 $ -0,22 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com