aktien Suche

Portfoliocheck: Primecap Management trumpft mit brillanter Research-Arbeit und dreistelligen Renditen auf!

array (
  284 => 
  array (
    'term_id' => '284',
    'name' => 'US5949181045',
    'slug' => 'us5949181045',
    'term_group' => '0',
    'count' => '194',
    'taxonomy_id' => '284',
    'stock_name' => 'Microsoft Corp.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67428',
      'wkn' => '870747',
      'isin' => 'US5949181045',
      'symbol' => 'MSFT',
      'name' => 'Microsoft Corp.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67428',
      'v' => 419.9001,
      'p' => -0.37,
      't' => 1711645147,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Liebe Leser,

die meisten Anleger sollten sich folgende Frage ehrlich beantworten. Wäre es für mich rentabler mithilfe passiver Methoden wie ETF’s oder Fonds mein Geld anzulegen als selbst zu handeln? Für letzteren Weg benötigt man schließlich neben einer großen Expertise über die Märkte auch die nötige Zeit sowie gewisse "psychologische Vorraussetzungen". Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen für diesen Weg nicht geeignet sind. Die Geschichte beweist es! Sich dies einzugestehen ist sicherlich schwer, doch er dürfte der Beginn einer erfolgreichen Zukunft sein. Es gibt ja immer noch den ersten Weg.

Zugegeben, es gibt eine überwältigende Anzahl von aktiv gemanagten Fonds und die Meisten davon sind genauso erfolglos wie die meisten Anleger. Doch einige Wenige leisten seit Jahrzehnten exzellente Arbeit! Einer davon ist meines Erachtens die Primecap Management Company. Neben den im Jahre 1985 gestarteten Vanguard Primecap Fonds betreiben diese die drei "Primecap Odyssey" Fonds, die auch für Kleinanleger zugänglich sind. Seit Gründungsjahr 2004 beweist das Management von Primecap Jahr für Jahr ihre Expertise und schlagen den großen Index S&P 500 um Längen. Der durchschnittliche ROI von 10,17% - 13,75% ist dabei eine echte Hausnummer!

primecap-performance Quelle: http://www.primecapmanagement.com/prices_and_performance/performance.html

Die Fonds-Betreiber vollziehen dabei eine klassische Value-Strategie. Das eigens definierte Vier-Schlüssel-Prinzip zur Identifikation von potentiellen Investments stellt dabei den Kern des Erfolges dar:

1. Zuallererst betrachten sie die Unternehmen aus fundamentaler Sicht. Dabei halten die Fondmanager vor allem nach einer großen Diskrepanz zwischen den aktuellen Wall-Street Erwartungen und den langfristigen Wachstumsaussichten Ausschau. Mögliche Katalysatoren können neue Produkte, Veränderungen der Branchenbedingungen oder ein neues Management sein.

2. Primecap Management beabsichtigt bei all seinen Investment eine langfristige Perspektive. Dabei sucht man Unternehmen, die in den nächsten drei bis fünf Jahren die Märkte Outperformen dürften.

3. Drittens unterstreicht die PRIMECAP Management Company die individuelle Entscheidungsfindung. Das Unternehmen glaubt, dass Einzelpersonen, nicht Komitees oder Gruppen, die besten Investitionsideen erzeugen und somit den Unterschied ausmachen.

4. Als vierten und letzten Punkt sieht Primecap den Schlüssel für erfolgreiche Investitionsentscheidungen in der richtigen Einschätzung und Beurteilung zwischen dem inneren Wert eines Unternehmens und dem aktuellen Marktpreis seiner Aktien am Markt. Somit hat eine Aktie nur das Potenzial ein gutes Investment zu werden, wenn man sie zum richtigen Preis kauft.

Betrachten wir nun die aktuellen Geschehnisse des letzten Quartals des Vanguard Primecap Fonds.

Primecap schichtet Portfolio um 2% um – Neueinstieg bei Citigroup für 200 Mio. USD!

Mit einem Q/Q Turnover in Höhe von 2% gab es keine größeren Veränderungen. Der Fonds baut wie bereits genannt seine Positionen langfristig auf und ab. Schnelle und meist auch hektische Positionsveränderungen fallen damit raus.

Im ersten Quartal 2017 zähle ich insgesamt 7 Neueinstiege sowie 50 Positionsaufstockungen, die Meisten davon jedoch nur marginal. Größter Zukauf erfolgte beim Pharmazeutika AstraZeneca, bei dem sich der Fonds bereits seit Mitte 2015 zunehmend einkauft und nun zum sechsten Mal in Folge auf Einkaufstour ging. Größter Neueinstieg geschah bei der amerikanischen Großbank Citigroup für 200 Mio. USD.

Auf der Verkaufsseite hingegen gab es 3 Sold Outs sowie 45 Positionsreduzierungen. Hierbei ist vor allem der größere Verkauf der Anteile des Halbleiter-Produzenten Intel zu vermerken, nachdem man erst im Weihnachtsquartal vergangenen Jahres diese aufstockte. Bei den restlichen Verkäufen handelt es sich ausschließlich um Gewinnmitnahmen:

primecap-transaktionen

Top 10 machen 34% des Gesamtdepots aus – Mit Geduld zum Ziel!

Die breite Streuung mit insgesamt 283 verschiedenen Positionen (vorheriges Quartal: 277) ist vor allem der Größe des verwalteten Vermögens von Primecap geschuldet. Dieses beträgt nämlich mittlerweile über 110 Mrd. USD und hat sich somit innerhalb eines Jahrzehntes verdreifacht. Die Top 10 Werte machen dabei einen nennenswerten Portfolioanteil in Höhe von 34,7% aus (35,8%). Bis auf die American Airline befinden sich die Anteile der restlichen Positionen teilweise seit vielen Jahren im Besitz des Finanzdienstleisters. Sie haben das Prinzip des Zinseszinses verstanden. Es reicht nämlich nicht nur herausragende Unternehmen zu identifizieren. Gibt es eine größere Diskrepanz zwischen innerem Wert und des Marktwertes, benötigt die Annäherung dieser beiden Werte oftmals viele Jahre. Nur wer diese Geduld und Rationalität Tag für Tag beweist, kann solch ein Depot, welches ich für Sie, liebe Leser, nochmals abgebildet habe, sein Eigen nennen:

primecap-portfolio

Position 6: Microsoft kämpft sich zurück an die Spitze – Diese Wachstumschancen hat der Konzern!

Das amerikanische Unternehmen Microsoft Inc. ist ein wahres Uhrgestein der Software-Branche. So bekannt das Unternehmen in unserer heutigen Gesellschaft ist, so bekannt ist auch dessen Urvater und Hauptgründer Bill Gates. Dieser gründete das Unternehmen am 4. April 1975 in seiner damaligen Garage. Er ist praktisch das Synonym für den amerikanischen Traum.

Microsoft schaffte seinen Durchbruch mit dem damals revolutionären Betriebssystem "Windows" und war der Türöffner des Computers für den Massenmarkt. In den letzten 42 Jahren ist jedoch viel geschehen. Der weiterhin wichtigste Baustein der Produktpalette von Microsoft ist zweifelsohne das Betriebssystem Windows, welches derzeit in seiner 15ten Version "Windows 10" existiert. Es ist das Kernstück vom Unternehmen. Dabei dominiert das Softwareunternehmen den Markt für Betriebssysteme auf stationären Computer wie kein Zweiter. Mit einem derzeitigen Marktanteil von nahezu 90% bietet der Konzern aus Washington keinen Platz für einen möglichen Konkurrenten. An zweiter Stelle gesellt sich Apple mit seinem Betriebsystem "Mac OS", die auf ungefähr 4% kommen.

Als wahrer Wachstumstreiber in den letzten Jahren stellen sich zudem die Office Programme heraus. Lange Zeit über ein Lizenzmodell vertrieben, bietet Microsoft seine Programme wie Word, PPT, Excel oder auch Outlook und One Note nur noch als Abbomodell "Office 365" an. Ähnlich wie beim Betriebssystem sind auch die genannten Software-Programme aus dem Betriebsleben Millionen von Unternehmen und Haushalten nicht mehr wegzudenken. Wirkliche Konkurrenten gibt es auch hier nicht.

Des Weiteren erstreckt sich die Produktpalette weiter über Serversoftware für Client-Server-Umgebungen, Anwendungsprogramme und Desktop-Applikationen für Unternehmen und private Nutzer und Multimedia-Anwendungen bis hin zu Internet-Plattformen und Entwickler-Tools. Daneben gehört dem Konzern der Suchmaschinen-Betreiber Bing sowie der bekannte Internet-Telefondienst Skype. Neben dem ganzen Software-Angebot verfügt Microsoft zudem noch über eine eigene Tablet-Reihe die auf dem Namen "Surface" hören sowie in Kooperation mit einigen Smartphone-Hersteller wie HTC und Samsung über Window Phones. Auch die Spielekonsole XBOX gehört zum breiten Produktangebot.

So kommt der Konzern im kürzlich veröffentlichten Geschäftsjahr 2017 auf einen Gesamtumsatz von 89,95 Mrd. USD, was einer Steigerung zum Vorjahr von 5% bedeutet. Der Gewinn wuchs unterdessen stark auf 3,31 USD je Aktie oder 25,8 Mrd. USD an.

Dabei dürfte es für den Konzern in Zukunft ähnlich positiv weitergehen. Ende 2016 übernahm der Software-Riese den Netzwerkbetreiber LinkedIn für 26,2 Mrd. USD. LinkedIn ist das größte soziale B2B Netzwerk mit über 400 Mio. registrierten Menschen und übertrumpft Konkurrenten wie Xing somit um Längen. Es bleibt abzuwarten, wie Microsoft die Synergiemöglichkeiten zwischen Windows und LinkedIn gestalten wird.

Microsoft hat es geschafft, die verschlafenen Jahre von 2000-2014 unter dem damaligen CEO Steve Ballmer hinter sich zu lassen und mutiert allmählich zum alten Branchenleader. Vertraut man dem Anaylstenkonsens, dürfte der Konzern in den nächsten Jahren bei Umsatz wie Gewinn von starkem Wachstum begleitet werden. Das 2019er KGV von 20 ist im Kontext der Monopolstellung bei Betriebssystem und Office-Produkten meines Erachtens moderat.

Hier haben Sie einen Überblick über die am meisten investierten Wall-Street Gurus:

microsoft-gurus

Die Aktie des Software-Herstellers befindet sich bereits seit sechs Jahren in einem intakten Aufwärtstrend. Dabei konnte der Konzern vor allem in den letzten zwei Jahren die Konsensschätzungen der Analysten jedes Mal schlagen, was für einen weiteren Aufwärtsdrang sorgte. Solange der Gesamtmarkt und im speziellen der NASDAQ weiterhin von einer Korrekturphase verschont bleibt, dürfte auch der Konzern von Bill Gates ein Hoch nach dem anderen nehmen. Aus fundamentalere Sichtweise spricht wenig für ein baldiges Ende der Rally. Die Umstellung vom Lizenzgeschäft hin zu einem deutlich profitableren Abbo-Modell trägt nun Früchte. Zudem verfügt der Konzern über zahlreiche Wachstumschancen.

96987eb1b6c4283e8fb378eef723e38b1c654a7d

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots werden zudem in 2 WOchen auf den neuen Stand Q2 2017 geupdatet! Neben dem Portfolio des Primecap Management Fonds finden Sie zudem zahlreiche weitere Gurus wie David Einhorn, Chris Davis oder Warren Buffett vor:

--> traderfox.com Trading-Desk
gurudesk
Microsoft Corp. 419,900 $ -0,37 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com