aktien Suche

Portfoliocheck: Value-Investor Larry Robbins setzt auf die Billionenmärkte der Zukunft!

NULL
Im heutigen Portfoliocheck widmen wir uns erneut einem der bekanntesten und erfolgreichsten Value-Investoren unserer Zeit. Larry Robbins überzeugt seit nun mehr als 17 Jahren die Anlegerwelt mit seinem Weitblick, seiner Geduld und vor allem mit seiner erzielten Performance. Doch der heutige Großmeister fing wie so oft klein an. Sein Handwerk erlernte er zu seiner Zeit unter den Fittichen seines Lehrmeisters Leon Cooperman und dessen Hedgefonds Omega Advisors. Ganze sechs Jahre lang erlernte der Investor das nötige Wissen, um an den Finanzmärkten erfolgreich bestehen zu können. Im Jahre 2000 gründete er schließlich seinen eigenen Hedgefonds Namens Glenview Capital Managment. In den mittlerweile 17 Jahren konnte der Investor mit einer durchschnittlichen Rendite in Höhe von 15% sein Können imposant unter Beweis stellen!

Dabei sucht der Investor vor allem nach Wachstumsstorys, die zu einem vernünftigen Preis gehandelt werden. Zudem bevorzugt er Unternehmen aus Branchen, die konstante sowie vorhersehbare und wiederkehrende positive Cashflows besitzen. Sie müssen in der Lage sein, ihr eigenes Wachstum zu finanzieren. Last but not least müssen mögliche Kaufkandidaten über eine starke Marktposition verfügen. Sie müssen jede Wirtschaftslage überstehen können. Der langfristige Wertzuwachs steht an oberster Stelle!

Abbau des Healthcare-Sektor - Q/Q Turnover von 9%!

Mit einem Q/Q Turnover von 9% gab es im ersten Quartal 2017 reichlich Bewegung im Hedgefonds. Dabei zähle ich auf der Käuferseite 8 Neueinstiege sowie 9 Positionsaufstockungen. Den Zukauf beim Mischkonzern Dow Chemicals macht dabei die größte Transaktion aus. Es ist zudem bemerkenswert. Bereits das dritte mal in Folge stockt der Investor seine Beteiligung bei den Amerikanern erheblich auf. Inszwischen machen die Anteile bei Dow die siebt größte Position im Portfolio aus. Wir kommen auf den Konzern im späteren Verlauf noch zu sprechen. Ein weiterer erwähnenswerten Einstieg geschah zudem beim Chiphersteller Intel. Auch diesen Wert betrachten wir noch genauer.

Auf der Verkaufsseite hingegen finden wir 5 Komplettausstiege sowie 24 Positionsreduzierungen vor. Die größten Verkäufe passierten bei den Healthcare-Unternehmen HCA Healthcare sowie Healthsouth Corp. Und Humana. Allgemein lässt sich zunehmend ein Abverkauf des Healthcare-Sektors bemerken. Dieser ist jedoch immer noch mit einer Gesamtgewichtung von 50,9% deutlich übergewichtet (-6%). Bei den Verkäufen handelt sich vor allem um Gewinnmitnahmen sowie die strikte Begrenzung von Verlusten. Läuft ein Wert nicht so wie erhofft, folgt schnell der sofortige Ausstieg. Größere Buchverluste finden wir im gesamten Depot nicht vor:
robbins-transaktionen

Der 15 Mrd. USD schwere Glenview Hedgefonds – drei Neue Werte unter den Top 10!

Der Glenview Capital Management Hedgefonds besteht derzeit aus 52 verschiedenen Werten (vorheriges Quartal: 49) mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 15 Mrd. USD (14,8 Mrd. USD). Dabei machen die 10 größten Positionen einen Anteil von 56,3% aus (57,8%). Wir finden somit eine klare Fokussierung auf einige wenige Werte vor. Größte Einzelposition ist der Krankenversicherer Humana Inc. mit 8,4%. Bemerkenswert ist zudem die im letzten Quartal zurückgelegte Rendite der einzelnen Positionen. So konnten 6 der 10 größten Werte zweistellig zulegen. Zusätzlich resultiert keine einzige Position im Verlust! Neu unter den Top 10 Werten sind DXC Technology, der Healthcare-Dienstleister Quintiles IMS sowie der Mischkonzern Dow Chemical:

larry-robbins-portfolio

Position 7: Markt unterschätzt Dow Chemical – Neuer Branchenprimus überzeugt Wall-Street Gurus!

Dow Chemicals ist einer der größten Mischkonzerne der Welt . Dabei umfasst die Hauptaktivität der Amerikaner die Herstellung von Chemikalien, Kunststoffen, Landwirtschafts- und anderer Spezialprodukte, die sie in über 160 Ländern vertreiben. Das 1897 gegründete Unternehmen kommt mit seinen 56.000 Mitarbeitern auf eine Marktkapitalisierung von stolzen 78 Mrd. USD. Insgesamt besteht das Produktsortiment aus über 6000 Produkten.

Ende 2015 kam die Sensationsnachricht. So gaben Dow Chemical sowie dessen Konkurrent Dupont ihre Fusionspläne bekannt. Mit dem neuen Fusionskonzern soll so der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem deutschen alten Spitzenreiter BASF entstehen. Nachdem die EU-Kommision Ende März dieses Jahres den Zusammenschluss billigte, dürfte der Deal aller Voraussicht Ende 2017 abgeschlossen sein. Doch auch sonst sehen die Zukunftsaussichten für Dow Chemical blendend aus. So konnte man das Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzerlösen in Höhe von 48 Mrd. USD sowie einem Gewinn von 4,3 Mrd. USD, bzw. 3,7 USD je Aktie zufriedenstellend abschließen. Zwar verdiente der Konzern im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger, dies war jedoch aufgrund einer derzeitigen Unternehmens-Umstrukturierung auch so erwartet worden. Bereits im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Management wieder auf den Wachstumspfad zurück zu kehren. So dürfte 2017 bei Umsatzerlösen von 51,9 Mrd. USD ein Gewinn von 4,36 USD je Aktie erzielt werden. Ins dieses Bild passt auch die zuletzt veröffentlichten Geschäftszahlen des ersten Quartals des laufenden Jahres. So konnte der Chemie-Konzern die teils hohen Erwartungen des Analystenkonsens nochmal übertreffen. Mit 1,04 USD je Aktie verdiente man gut fünf Prozent mehr als angenommen. Dieser Trend scheint sich langsam zu etablieren. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte man die Schätzungen überbieten, das Unternehmen scheint besser zu arbeiten als vom Markt erwartet!

Das erwartete 2018er KGV liegt bei 14,6. Neben der attraktiven Zukunftsaussicht sowie moderaten Bewertung gibt es jedoch noch ein weiteren Punkt, weshalb Dow Chemicals zu den vorgestellten Unternehmen gehört.

Dow Chemical gehört zweifelsohne zu den momentanen Lieblingen der Wall-Street Gurus. Dabei ist die Käuferseite im ersten Quartal der Verkäuferseite deutlich überlegen. Larry Robbins stockte nun bereits zum dritten mal in Folge seine Position beim Mischkonzern deutlich auf. Inszwischen hält der Investor 11,8 Mio. Aktien oder 1% aller ausstehenden Aktien. Sie sind zudem seine siebt größte Portfoliogewichtung. Doch nicht nur Robbins kauft sich immer stärker bei Dow ein. Nachfolgend haben Sie eine Übersicht über die größten investierten Gurus. Sie halten inzwischen knapp fünf Prozent des Konzerns:

dow-chemical-guru

Nachdem die Aktie den hartnäckigen Wiederstand bei 55 USD knacken konnte, pendelt sich der Kurs derzeit knapp unter dem Allzeithoch ein. Hier befindet sich der Wert in einer engen Konsolidierung. Eventuell benötigt die Aktie die nächsten positiven Unternehmenszahlen, um den Sprung über die 65-USD Marke zu vollziehen. Somit dürfen wir gespannt auf den 27 Juli warten. Dem Tag, an dem Dow Chemical seine Bücher für das zweite Quartal öffnet:

dow-chemical

Position 27 : Kann sich der einstige Platzhirsch Intel den Weg zur Spitze zurückkämpfen?

Der Hersteller von Halbleitern, Intel Corporation, ist ein echter Oldtimer der Tech-Szene. Das Unternehmen wurde 1968 im Silicon Valley gegründet. In der fast 50-jährgen Unternehmensgeschichte arbeitete man sich zum größten Halbleiter-Hersteller der Welt hoch. Bekannt ist Intel vor allem für die PC-Mikroprozessoren, zudem befinden sich mit Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten und Systemen noch viele weitere Angebote im Produktportfolio. Der einst gefeierte Star leidet jedoch seit Jahren an dem schrumpfenden PC-Markt. Daher setzt der Konzern immer mehr auf den Verkauf von Chips an Rechenzentren sowie Cloud-Computing. Zudem mischt der Konzern beim Megatrend "Internet of Things" mit.

Beim letzteren spielt vor allem die nächste Generation des Mobilfunk-Netzes 5G eine maßgebliche Rolle. Hier möchte Intel einer der führenden Anbieter sein und steckt derzeit viel Geld in entsprechende Forschungen rein. In naher Zukunft werden dutzende von Milliarden Geräten untereinander und in ständiger Form miteinander Kommunizieren sowie Daten austauschen. Hierfür müssen gigantische Datenmengen effizient und in sekundenschnelle verschickt werden können.

Doch bis jetzt ist dieses Thema reine Zukunftsmusik und spielt noch überhaupt nicht in die Umsatzerlöse mit ein. Trotz allem konnte man im Geschäftsjahr 2016 mit Erlösen in Höhe von 59,4 Mrd. USD eine neue Bestmarke setzten. Mit einem Gewinn in Höhe von 2,72 USD verzeichnete man zwar ein leicht rückläufiges Ergebnis, jedoch mehr als von Analysten erwartet. Der anhaltende Preiswettbewerb bei PC-Chips belastet den Konzern bereits seit einer Weile. Trotz einer zunehmenden Diversifizierung in andere Geschäftsbereiche macht der PC-Chipmarkt immer noch den Großteil von Intels operativem Geschäft aus. Stichpunkt Diversifizierung: Im März gab Intel die Sensationsnachricht bekannt, das israelische Technologieunternehmen Mobileye für umgerechnet 14 Mrd. USD aufzukaufen. Mobileye ist das führende Unternehmen im Bereich Kameras für Roboterautos, bzw. autonom fahrende Fahrzeuge. Dabei entwickeln die Israelis Technologien und Fahrassistenzsysteme in Verbindung mit einer nahezu vollständigen Erfassung der Umgebung der Fahrzeuge. Wenig überraschend wird das Auto von Morgen in jeder Sekunde eine Unmenge von Daten verarbeiten müssen. Die hierfür benötigte Rechenleistung liefert Intel.

Somit spricht vieles für eine rosige Zukunft beim einzigen Technologieführer aus den vereinigten Staaten. Doch man darf auch nicht vergessen, das Intel einen harten Weg noch vor sich hat. Themen wie Cloud-Computing, autonomes Fahren oder IoT werden unser Leben in einigen Jahrzehnten so sehr prägen wie selten etwas zuvor. Es sind die Billionenmärkte der Zukunft! Doch das weiß nicht nur Intel. Zahlreiche Unternehmen wie Amazon, Apple, Google oder auch Nvidia , um nur einige zu nennen, wirken bei diesen Märkten bereits mit und kämpfen um die Führungsposition. Dabei ist der Ausgang noch unvorhersehbar. Doch die Chancen stehen nicht schlecht, dass Intel einen Teil des Kuchens abbekommen wird.

Dieser Meinung sind wohl neben Larry Robbins auch zahlreiche Investoren wie der Primecap Management, Ken Fisher oder auch Bill Nygren. Neben Robbins kaufte sich auch Wall-Street Legende Jim Simons im jüngsten Quartal beim Chiphersteller ein:
intel-guru

Die Aktie befindet sich bereits seit dem Jahr 2015 in einer Konsolidierung. Die besser als erwarteten Geschäftszahlen des ersten Quartals konnten dabei nicht als Katalysator dienen. Für einen Einstieg würde sich das Überschreiten des 15-Jahreshoch bei 38 USD eignen. Wahrscheinlich jedoch muss Intel vorher beweisen, dass die eingeschlagenen Richtungen in andere Geschäftsbereiche wie IoT, Cloud-Computing oder auch das autonome Fahren sich als erfolgreich heraus stellen. Ist dies der Fall, dürften vor allem Value-Investoren mit Intel in den nächsten Jahren viel Spaß haben!

intel

Tipp: Auf https://desk.traderfox.com/Guru_Depots gibt es ein neues Desk "Guru-Depots (Buffett & Co.)". Dort finden Sie die Portfolios der Wall-Street-Giganten. Wir bilden für alle Traderfox-Kunden die Positionen aller relevanten Guru-Depots in Echtzeit ab! Das ist möglich, weil laut amerikanischem Gesetz alle professionellen Portfoliomanager, die über 100 Mio. USD verwalten, ihre Positionen der SEC melden müssen. Diese Daten werten wir aus.

Neben der Depotabbildungen kommentieren wir zudem wichtige Ereignisse sowie Chartausbrüche auf dem Channel. Sollte Intel auf ein neues ATH ausbrechen, werden wir Sie darüber informieren.

https://desk.traderfox.com/Guru_Depots
gurudesk

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com