aktien Suche

QIX Deutschland: Qualitätsaktie der Woche – Axel Springer - Robustes Geschäftsmodell mit Wachstumspotenzial

NULL
Angesichts des inzwischen prächtig wachsenden digitalen Geschäftsmodells erwirtschaftet Axel Springer neben der hohen EBIT-Marge von 15% auch eine solide Eigenkapitalrendite. In den letzten 5 Jahren sind die Erlöse des Medienkonzerns dabei spartenweit beständig um fast 30% gewachsen. Der Gewinn hat sich in dieser Zeit nahezu verdoppelt. Aber auch die Dividendenentwicklung ist durchaus beachtlich. Mit einer aktuellen Rendite von 3,6% gehört die Aktie zu den attraktivsten Dividendenzahlern im Index.

In Europa zählt Axel Springer mit einem Jahresumsatz von zuletzt 3,6 Mrd. Euro zu einem der führenden Medienkonzerne. Vor allem in Deutschland betreibt das Unternehmen den bislang größten Zeitungs- und drittgrößten Zeitschriftenverlag. Dabei verfolgt Axel Springer das Ziel, ein wachstums- und renditestarkes Digitalportfolio aufzubauen und Journalismus so in der digitalen Welt als erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren. Das Markenportfolio gliedert sich hierbei in drei Segmente, Classifieds Media, News Media und Marketing Media. Dieses deckt die Informationsbedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen ab und umfasst multimediale Marken wie die der BILD- und der WELT-Gruppe. In den nationalen Medien von Axel Springer werden im Online- und Printbereich vor allem die Themen rund um News, Sport, Lifestyle, TV, Frauen und Autos abgedeckt. Aber auch an zahlreichen Radio- und Fernsehsendern sowie TV-Produzenten ist die Unternehmensgruppe beteiligt. Hinzu kommen bedeutende Anteile an Online-Marktplätzen und -Portalen wie beispielsweise immonet.de, StepStone.de oder finanzen.net. Weltweit ist Axel Springer letztlich mit Tochtergesellschaften, Beteiligungen und Lizenzen in mehr als 40 Ländern aktiv.

Dynamische Ergebnisentwicklung dank Digitalgeschäften

Die noch stärkere Fokussierung auf das Digitalgeschäft hatte bei Axel Springer das Wachstum in der ersten Jahreshälfte kräftig angekurbelt. Immerhin konnte der gruppenweite Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 6% auf knapp 1,6 Mrd. Euro gesteigert werden. Als einer der wichtigsten Wachstumstreiber überzeugten dabei einmal mehr die digitalen Rubrikenangebote der Classifieds Media-Sparte. Allein hier konnte das Medienunternehmen ein Umsatzplus von gut 19% erzielen. Dazu hatte Axel Springer sein Angebot im Immobilienbereich und bei Jobportalen mit Akquisitionen wie Logic Immo, Universum und Purplebricks weiter ausgebaut. Aber auch ohne Zukäufe lag das organische Wachstum des Geschäftsbereichs bei rund 11%. Aufgrund des insgesamt positiven Geschäftsverlaufs wurde zudem die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr in diesem Segment erhöht. Bei der News Media-Sparte konnte Axel Springer ebenfalls von einer durchweg dynamischen Entwicklung im internationalen Geschäft (u.a. Business Insider) berichten. Der Umsatz des Geschäftsfeldes, das weiterhin durch die Printmedien (Bild und Welt) geprägt ist, mittlerweile aber rund 36% der Erlöse durch digitale Aktivitäten generiert, konnte leicht um 0,9% zulegen. Letztlich stieg auch der operative Gewinn (EBITDA) um fast 12% auf 355 Euro, die Marge verbesserte sich zugleich von 21,5% auf 22,7%. Da bei Axel Springer der Investitionsschwerpunkt in diesem Jahr auf die ersten 6 Monate konzentriert war, dürfte die an sich schon solide Ergebnisentwicklung in der 2.Jahreshälfte sogar noch stärker ausfallen. Das Management geht derweil vor allem beim Geschäft mit Online-Anzeigen von einem kräftigen organischen Umsatzwachstum in 2018 aus.


Robustes Geschäftsmodell mit Wachstumspotenzial

Angesichts des inzwischen prächtig wachsenden digitalen Geschäftsmodells erwirtschaftet Axel Springer neben der hohen EBIT-Marge von 15% auch eine solide Eigenkapitalrendite. Derzeit liegt sie bei 12%. In den letzten 5 Jahren sind die Erlöse des Medienkonzerns spartenweit beständig von 2,80 Mrd. auf 3,56 Mrd. Euro gewachsen. Der Gewinn hat sich in dieser Zeit nahezu verdoppelt. Aber auch die Dividendenentwicklung bei Axel Springer ist durchaus beachtlich. Schließlich wurde die Gewinnbeteiligung vom Vorstand seit 2007 von 1,33 Euro bis zuletzt auf 2,00 Euro gesteigert. Ausschlaggebend hierfür war vor allem das insgesamt robuste Gewinnwachstum der letzten Jahre. Mit einer aktuellen Rendite von 3,6% gehört die Aktie zu den attraktivsten Dividendenzahlern im Index.

Die Axel Springer-Aktie befindet sich im Qualitäts-Auswahlindex QIX Deutschland. Der QIX Deutschland ist ein Aktien-Index, der aus den besten 25 deutschen Aktien gebildet wird. Die 25 Aktien werden nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk ausgewählt. Die im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch hohe Gewinnspannen und Kapitalrenditen sowie stabile Wachstumsraten und solide Bilanzen aus. Auch Value-Kriterien wie Dividendenrendite, niedrige Kurs-Gewinn- und Kurs-Umsatz-Verhältnisse werden mit einbezogen.
Wenn Sie den QIX Dividenden Europa Index nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Dividenden Europa Index von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Dividenden Europa. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Bildherkunft: Fotolia: #201537861

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com