aktien Suche

Qualitätsaktie der Woche – Bayer AG - Starke Kennzahlen und hohes Gewinnwachstum

NULL
Als Pharma- und Chemiekonzern erzielte Bayer in den zurückliegenden Jahren operativ neben der soliden EBIT-Marge von 17% auch eine beachtliche Eigenkapitalrendite. Zuletzt lag sie bei 20%. Dabei ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Im Schnitt lag das Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre begünstig durch Sondereffekte bei immerhin 25 Prozent. Aber auch die Dividendenzahlungen von Bayer sind durchaus bemerkenswert. Seit 2007 hat sich die Gewinnausschüttung von 1,35 Euro auf zuletzt 2,80 Euro je Aktie mehr als verdoppelt.

Bayer ist ein global führendes Life-Science-Unternehmen mit den Kernbereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Neben den umfangreichen Produkten konzentriert sich der Konzern bei seinen Forschungsaktivitäten vor allem auf Gesundheitsversorgung, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung. Hierzu hat sich Bayer in die Konzernsparten Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health aufgeteilt. Das Unternehmen ist aber insbesondere für seine Schmerzmittel Aspirin und Alka-Seltzer bekannt. Das breite Produktsortiment von Bayer beinhaltet aber auch Blutzuckermessgeräte und Injektionssysteme. Zudem sind Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel ebenfalls wichtige Umsatzbringer. In der Pharma-Sparte forscht Bayer unter anderem an der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie an onkologischen Therapien. Anfang Juni erhielt der Konzern von den amerikanischen Aufsichtsbehörden die Genehmigung, den US-Agrarkonzern Monsanto komplett übernehmen zu können. Bayer ist damit zum weltweit größten Produzenten für Saatgut und Düngemittel aufgestiegen.

Firmenstruktur verändert sich grundlegend

Mit der jetzt vollzogenen Monsanto-Übernahme hat Bayer nach einem langen Prozess den größten Firmenkauf, den je ein deutscher Konzern geplant hat, zu Ende gebracht. Mit dem Zukauf hat sich vor allem auch die Firmenstruktur insgesamt grundlegend verändert. Nach Angaben des Handelsblatts ist die Agrosparte von Bayer künftig größer als das Pharmageschäft und kommt auf einen Jahresumsatz von ca. 20 Mrd. Euro. Dabei steigt aber auch die Netto-Verschuldung der Leverkusener auf 35,6 Mrd. Euro. Das allerdings bei einer gestiegenen Bilanzsumme, die sich von 75 Mrd. auf geschätzt 131 Mrd. erhöhen dürfte. Durch die Übernahme von Monsanto kann Bayer zudem eine Summe von 24 Mrd. Euro an Markenrechten, Patenten und Technologien in den Konzern einbringen. Die immateriellen Güter belaufen sich damit auf insgesamt 73 Mrd. Euro. Auch die geplante Gewinnentwicklung des fusionierten Konzerns ist durchaus interessant. Bei einem gemeinsamen Umsatz von 45 Mrd. Euro soll zunächst ein Gewinn von 1,8 Mrd. Euro erzielt werden. Im letzten Geschäftsjahr kam Bayer allein auf einen Nettogewinn von 3,2 Mrd. Euro. Ausschlaggebend für den deutlichen Rückgang sind laut Vorstand neben den Finanzierungskosten auch Transaktionskosten sowie eine Neubewertung der Vorräte und Abschreibungen. Mit der jetzt erfolgten Übernahme kann sich Bayer insgesamt mehr auf seine Markenrechte und Patente konzentrieren. Auch die laufende Kapitalerhöhung bringt dem Konzern zusätzliche Mittel ein. Hierdurch wird das Eigenkapital von 38 auf 51 Mrd. Euro gestärkt und der Verschuldungsgrad entsprechend unter dem Wert von 1 gehalten. Kurzfristig wird der Monsanto-Erwerb die Bilanz des Unternehmens insgesamt zwar belasten. Auf lange Sicht bringt Bayer aber eine beeindruckende Marktmacht ins Feld, so dass sich die Strapazen der letzten eineinhalb Jahre mehr als auszahlen dürften.



Starke Kennzahlen und hohes Gewinnwachstum

Als Pharma- und Chemiekonzern erzielte Bayer in den zurückliegenden Jahren operativ neben der soliden EBIT-Marge von 17% auch eine beachtliche Eigenkapitalrendite. Zuletzt lag sie bei 20%. Inwieweit sich diese starken Kennzahlen auch in Zukunft erreichen lassen wird sich zeigen. Dabei ist das Unternehmen jedenfalls kontinuierlich gewachsen. Im Schnitt lag das Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre in allen Konzernsparten begünstig durch Sondereffekte bei immerhin 25 Prozent. Aber auch die Dividendenzahlungen von Bayer sind durchaus bemerkenswert. Seit 2007 hat sich die Gewinnausschüttung von 1,35 Euro auf zuletzt 2,80 Euro je Aktie mehr als verdoppelt. Aktuell ergibt sich daraus für die Aktie eine solide Rendite von 2,8 Prozent. Auch zukünftig dürften im Zuge der neuen Unternehmensstruktur vergleichsweise starke Kennzahlen zu erwarten sein.

Die Bayer-Aktie befindet sich im Qualitäts-Auswahlindex QIX Deutschland. Der QIX Deutschland ist ein Aktien-Index, der aus den besten 25 deutschen Aktien gebildet wird. Die 25 Aktien werden nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk ausgewählt. Die im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch hohe Gewinnspannen und Kapitalrenditen sowie stabile Wachstumsraten und solide Bilanzen aus. Auch Value-Kriterien wie Dividendenrendite, niedrige Kurs-Gewinn- und Kurs-Umsatz-Verhältnisse werden mit einbezogen.



Wenn Sie den QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Bildherkunft: https://media.bayer.com/

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com