aktien Suche

Tesla überzeugt mit starkem Q3-Absatz - Elon Musk nimmt Massenmarkt ins Visier!

array (
  54 => 
  array (
    'term_id' => '54',
    'name' => 'US88160R1014',
    'slug' => 'us88160r1014',
    'term_group' => '0',
    'count' => '184',
    'taxonomy_id' => '54',
    'stock_name' => 'Tesla Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '68281',
      'wkn' => 'A1CX3T',
      'isin' => 'US88160R1014',
      'symbol' => 'TSLA',
      'name' => 'Tesla Inc.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '14:30',
      'close_time' => '21:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '68281',
      'v' => 177.52643,
      'p' => -1.3,
      't' => 1711645176,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Tesla Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Elektroautobauer Tesla Motors hat es wiedermal allen Kritikern gezeigt und überraschte in Q3 mit einem deutlichen Absatzplus. In Verbindung mit dem für das kommende Jahr angekündigten Start des neuen "Model 3" hat Tesla Motors gute Chancen, seine Spitzenposition im Elektroautosegment zu zementieren. Wie die Chancen für dieses ehrgeizige Unterfangen einzuschätzen sind und was die Aktie des US-Technologiekonzerns außerdem interessant macht, erfahren Sie hier!

Tesla überzeugt Kritiker mit starken Q3-Absatzzahlen!

Elon Musk hat es wieder einmal allen Kritikern gezeigt und im dritten Quartal mit einem überraschend deutlichen Absatzanstieg überrascht. Mit insgesamt 24.500 ausgelieferten Fahrzeugen wurde nicht nur der in Q2 erreichte Verkaufsabsatz um satte 70% übertroffen. Auch die Analystenschätzungen konnten deutlich geschlagen werden. Gefragt war vor allem der seit Herbst vergangenen Jahres erhältliche E-SUV "Modell X", wobei hier insgesamt 8.700 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Beim "Modell X" hatte es wiederholt Produktionsprobleme gegeben, was sich auch negativ bei den Auslieferungen des Luxus-E-SUV niedergeschlagen hatte. Rund lief es beim Premium-Fahrzeug "Modell S" von dem 15,800 ausgeliefert wurden.

tesla-mx2

Jahresziele nach Rekordergebnis doch noch in Reichweite!

Inklusive der 5.500 Tesla-Modelle, die zwar im dritten Quartal ausgeliefert wurden, sich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch auf dem Weg zu ihren neuen Besitzern befinden, hätte Tesla in Q3 knapp 30.000 Modelle verkauft. Viel wichtiger ist jedoch, das Tesla mit dem Rekordergebnis im abgelaufenen dritten Quartal seine Jahresziele, die einen Gesamtabsatz von 50.000 Modellen für die zweite Jahreshälfte vorsehen, nach Aussage von Firmengründer und CEO Elon Musk sicher erreichen wird. Analysten hatten hier nach dem schwachen Abschneiden im ersten Halbjahr, hier wurden lediglich 29.190 Modelle ausgeliefert, berechtigte Zweifel geäußert, was die Tesla-Aktie zuletzt schwer belastet hatte. Mit dem Rekordergebnis in Q3 könnte Tesla auch bei der Jahresprognose positiv überraschen, zumal Analysten bislang lediglich einen Wert am unteren Ende der konzerneigenen Schätzungen von 80.000 bis 90.000 verkauften Tesla-Modellen erwartet hatten

Produktionsprobleme gelöst - Tesla kann Fahrzeugproduktion in Q3 signifikant steigern!

Neben den starken Abschneiden in Q3 hatte Tesla für die Investoren eine weitere gute Nachricht parat: Denn im dritten Quartal verließen insgesamt 25.185 Modelle die Werkshallen von Tesla, was gegenüber dem Vorquartal (18.345) einem Plus von satten 37% entspricht. Nach Aussage von Tesla werde die Produktion im vierten Quartal auf oder leicht über dem Niveau des dritten Quartals liegen. Dies sorgte bei Tesla Investoren für Erleichterung. Denn der Elektroautoproduzent hatte vor allem beim "Modell X" im Jahresverlauf mit erheblichen Problemen zu kämpfen, da viele Zulieferer mit der Lieferung passender Komponenten nicht hinterher kamen. Diese scheinen nun weitestgehend behoben, was sich auch beim Fahrzeugabsatz positiv bemerkbar machen sollte. Denn beide Tesla-Modelle gehören weltweit zu den gefragtesten Elektrofahrzeugen, was sich auch positiv beim Ergebnis niederschlagen sollte. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage hatte Elon Musk seine Tesla-Verkaufsstellen angewiesen, beim Verkauf auf sonst übliche Rabatte zu verzichten. In einer auf Twitter veröffentlichten Nachricht schreibt er "There can never -- and I mean never -- be a discount on a new car coming out of the factory in pristine condition, ...same applies to my family friends, celebrities, no matter how famous or influential."

tesla-models-powerwall

Tesla startet mit Modell 3 Angriff auf den Massenmarkt!

Den endgültigen Durchbruch erhofft sich Tesla mit der Einführung des für den Massenmarkt konzipierten "Modell 3". Dieses Elektrofahrzeug, soll in seiner Grundausstattung - Ohne Batterie- für knapp 35.000 USD ab kommenden Jahr erhältlich sein und ist damit deutlich preiswerter zu haben als beispielsweise das "Model S", das inklusive einiger Extras knapp das doppelte kostet. Der Roll-Out des neuen "Modell 3" ist für 2017 vorgesehen, wobei Tesla mit Hochdruck am Ausbau der Produktionskapazitäten arbeitet. Die jetzt vorgelegten Produktionszahlen für Q3 lassen hoffen, dass die Fertigung auch beim neuen Tesla-Modell reibungslos verläuft, womit dem Verkaufsstart, der dem Vernehmen nach Mitte 2017 erfolgen soll, nichts mehr im Wege stehen würde.

tesla-m3i

Konkurrenz steht noch in den Startlöchern

Gelingt es Tesla, seine Produktionsprobleme dauerhaft in den Griff zu bekommen, hat der US-Branchenprimus gute Chancen, seine Ausnahmestellung in diesem Zukunftsmarkt nicht nur zu zementieren, sondern noch deutlich auszubauen. Aktuell gibt es für Tesla wenig ernstzunehmende Konkurrenz: Rivalen wie BMW ("i3" und "i8") oder AUDI haben sich mittlerweile bereits positioniert. Allerdings fehlt diesen Anbietern ein überzeugendes Gesamtkonzept. Daimler hatte zuletzt zwar auf dem Pariser Autosalon mit seiner Konzeptstudie für den Elektro-SUV inklusive passender Peripherie-Elemente wie Ladestationen, Wallboxes und integriertem Fahrassistenz-System überzeugen können. Das erste Serienmodell der "Generation EQ" soll jedoch erst gegen Ende der Dekade auf den Markt kommen, was Tesla genug Zeit lässt um seine Position auszubauen und kleinere technische Probleme nachzubessern. Denn mit Reichweite von 500 Kilometern ist das Konzeptfahrzeug Tesla (Modell S: 347 Kilometern) bisher überlegen.

gigafactory

Tesla rüstet sich zum Großangriff!

Dem US-Branchenprimus kommt die zögerliche Haltung seiner Konkurrenz sehr entgegen. Denn derzeit setzt der US-Konzern alles daran, seine Produktionskapazitäten weiter auszubauen und damit die Grundlage für einen Angriff auf den Massenmarkt zu starten. Ab 2018 sollen jährlich mehr als 500.000 Modelle vom Band rollen. In 2020 rechnet Elon Musk bereits mit einer Million Tesla-Modellen. Die entsprechenden Batterielösungen werden in der Gigafactory in Sparks im US-Bundestaat Nevada produziert, die laut Planungen ab 2018 ihre volle Produktionskapazität erreichen wird und jährlich Batteriekapazitäten von mehr als 35 Gigawattstunden liefern soll. Gelingt es dem Visionär Elon Musk, seine Planziele zeitnah zu erreichen, sollte es Tesla gelingen, seine Spitzenposition in diesem Zukunftsmarkt zu festigen. Für die Konkurrenz, vor allem aus Deutschland, bleibt zu hoffen, dass man sich nach jahrelangem Zögern endlich zu einer breit angelegten Offensive im Elektroauto-Segment aufraffen kann,. Das das nötige Potenzial vorhanden ist, hat Daimler zuletzt auf dem Pariser Autosalon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bis man allerdings in punkto Serienreife mit der neuen "Generation EQ" Tesla ernsthaft Konkurrenz machen kann, ist es noch ein langer Weg.

Fazit: Gemäß unserer Philosophie bietet sich der Kauf von Wachstumsaktien nur dann an, wenn die Kriterien des Trend-Templates erfüllt sind. Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt bei Tesla nicht der Fall, zumal die Aktie unterhalb des GD50, des GD150 und des GD200 notiert. Für einen Long-Einstieg ist es daher noch zu früh!

Tipp: Registrieren Sie sich hier kostenlos für das TraderFox Trading-Desk!

Tesla Inc. 177,526 $ -1,30 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com