aktien Suche

Trader aufgepasst: Das sind die 12 deutschen Aktien mit den auffälligsten Short-Positionen

NULL
In der Berichterstattung tauchen immer wieder einmal Meldungen auf, welche bei bestehendem Kursdruck bei Einzelaktien die Schuld auf so genannte Shortpositionen schieben. Gemeint sind damit bekanntlich Positionen, die Anleger unter der Annahme eingehen, dass der geshortete Titel an Wert verlieren wird.

Tauchen Nachrichten über erhöhte Short-Positionen auf, kann das den Kurs einer Aktie zusätzlich unter Druck bringen. Gleichzeitig ist es aber natürlich auch so, dass bei guten Nachrichten von Seiten des betroffenen Unternehmens auch positiver Kursdruck von Short-Positionen ausgehen kann. Denn dann könnten Anleger gezwungen sein, ihre Short-Positionen einzudecken, damit für den Fall, dass die Kurse anders als geplant laufen, die Verluste nicht aus dem Ruder laufen zu lassen.

Kenntnisse über Short-Positionen zu haben kann daher für Investoren hilfreich sein. Die Analysten bei der Commerzbank erstellen einen Short-Position-Monitor, der auf den Daten des Markit Short Score basiert. Dieser ermittelt den prozentualen Anteil der leer verkauften Aktien gemessen an der Zahl aller ausstehenden Aktien bei einem bestimmten Titel.

Der Markit Short Score bewegt sich dabei zwischen Werten von 0 bis 5, wobei es die folgenden 5 Intervalle gibt: 020 %. Dabei bedeutet der Score 5, dass mehr als 20 % der ausstehenden Aktien geshortet sind.

In der aktuellen Version des Short-Position-Monitor stellt die Commerzbank unter den Mitgliedern aus dem DAX, dem MDAX und dem SDAX 12 Einzeltitel mit besonders auffälligen Short-Positionen heraus. Nachfolgend stellen wir diese Werte vor.

S&T AG

Als bereits hoch und als weiter steigend bezeichnet man die Short-Positionen bei S&T. Der Markit Short Score für diesen SDAX-Titel wird allgemein auf 3,00 beziffert und für die vergangenen 10 Tage auf 2,30. Wie es erläuternd heißt, könnte die Short-Position im Zusammenhang mit dem Aktienrückkaufprogramm stehen, das den Aktienkurs zuletzt phasenweise nach oben getrieben hat. Eine Rolle davon vermutlich auch die Übernahmeofferte des österreichische Sensorspezialisten für den deutschen Lichtkonzern Osram spielen.

st1

In der Liste jener Aktien mit einem hohen Markit Short Score sind die folgenden 9 Titel enthalten: Evotec, Osram Licht, ThyssenKrupp, Aixtron, Corestate, Heidelberger Druckmaschinen, Koenig & Bauer, Leoni und Zooplus.

Evotec

Bei Evotec beträgt der Score allgemein 3. Zu dem Biotech-Konzern heißt es von Seiten der Commerzbank, seit der Berichterstattung des Unternehmens zum zweiten Quartal seien die Short-Positionen erhöht worden, obwohl das Zahlenwerk gut ausgefallen sei und die Geschäftsprognose erhöht wurde. Womöglich hätten einige Investoren aber eine noch ambitioniertere Prognose erwartet. Darüber hinaus laufe im nächsten Jahr ein Joint Venture mit Sanofi, was den Umsatz belastet.

evo

Osram Licht

Ebenfalls auf einen Score von 3 kommt die Osram Licht AG. Die Short-Positionen hätten sich hier zuletzt im Zuge der von AMS angestrebten Übernahme und dem zwischenzeitlichen Rückgang des Aktienkurses etwas verringert. Die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Übernahme sollte gering sein und könnte den Aktienkurs weiter belasten, so das Urteil, Wobei es allerdings so ist, dass Bieter AMS am Freitag sein Übernahmeangebot in etwas abgewandelter Form erneuert hat.

osr

ThyssenKrupp

Auch beim Mischkonzern ThyssenKrupp ist der Short-Score auf 3,00 taxiert. Verwiesen wird auf starke operative Probleme des Stahlbereichs und bei der Strategie zur Schließung oder Veräußerung von Geschäftsbereichen abseits der Stahlaktivitäten.

thy

Aixtron

Bei Aixtron beträgt der Short-Score auch 3,00. Die Commerzbank stellt hier keine Vermutung darüber an, warum einige Investoren so pessimistisch sind. Es liegt aber auf der Hand, dass es bei einigen Marktteilnehmern Zweifel darüber gibt, ob sich die Geschäfte wie von dem Hersteller von LED-Produktionsanlagen erhofft nachhaltig beleben.

aix

Corestate Capital

Beim Immobilien-Investor Corestate Capital beträgt der Short-score auch 3,00. Hier hatten erst in der Vorwoche Meldungen einen Kurssturz verursacht, wonach der berüchtigte Leerverkäufer Muddy Waters, der früher mit Wetten gegen Ströer und Wirecard aufhorchen ließ) eine Leerverkaufsposition von 0,5 % aufgebaut hat. Laut Commerzbank versuchten Leerverkäufer hier nach wie vor, die aktuell negative Stimmung mit Blick auf den deutschen Immobilienmarkt zu nutzen, die damit zu tun hat, dass in Berlin die Mietpreissteigerungen gedeckelt werden sollen. Wobei man wissen muss, dass die deutsche Hauptstadtr einer der Investitionsschwerpunkte von Corestate ist.

cor

Heidelberger Druckmaschinen / Koenig & Bauer

Der Short-Shore bei Koenig & Bauer und bei Heidelberger Druckmaschinen beträgt jeweils 3,00. Und die Commerzbank verweist in beiden Fällen darauf, dass das Geschäftsmodell dieser Druckmaschinen-Hersteller weiterhin von der Digitalisierung und dem Rückgang der Printprodukte bedroht sei.

hei

Leoni

Im Falle von Leoni beträgt der Short-Score sogar 4,00. Das bringt die Commerzbank dazu, daran zu erinnern, dass Leerverkäufer ganz offensichtlich nach bereits mehreren Gewinnwarnungen noch immer nicht an eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung bei dem Automobilzulieferer glauben.

leo

Zooplus

Bei Zooplus ist der Short-Score mit 3,00 angegeben. Dazu führt die Commerzbank aus, dass das Umsatzwachstum des Spezialisten für Heimtierprodukte nach wie vor kostspielig sei. Leerverkäufer schienen von einem demnächst geringeren Wachstum auszugehen sowie von steigenden Kosten. Darüber hinaus sei der Wettbewerb nach wie vor hart.

zoo

Fraport

Bei zwei Werten mit allgemein erhöhten Short-Scores waren in den vergangenen 10 Tagen steigende Scores zu registrieren. Der eine davon ist der Flughafenbetreiber Fraport. So sehen ist diese Entwicklung nach Vermutung der Commerzbank, dass Leerverkäufer offenbar von einem schwächeren globalen Wirtschaftswachstum ausgehen. Dies würde dann auch das Wachstum an den Flughäfen belasten. Darüber hinaus sei es zuletzt auch zu Insolvenzen mehrerer Fluggesellschaften und Reiseveranstalter gekommen, deren Kapazitäten kurzfristig nicht vollständig von anderen Anbietern absorbiert werden könnten.

fra

RIB Software

Ähnlich wie bei Fraport ist auch bei RIB Software der allgemeine Short-Score relativ hoch und auch der kurzfristige Trend bei den Leer-Positionen zeigt nach oben. Die Commerzbank unterstellt hier, dass es offensichtlich Marktteilnehmer gibt, welche die Chance auf eine Übernahme des Softwareanbietern im Bereich der Enterprise-Resource-Planning-Lösungen für das Bauwesen als gering einstufen. Übernahmespekulationen hätten zuletzt den Kurs dieses Titels mit nach oben getrieben.

rib
Bildherkunft: Adobe Stock: 85926698

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com