aktien Suche

Warum auf deutsche Aktien aufbauende Dividendenstrategien zunehmend zu einer Gefahr werden

NULL
Nichts scheint für Kapitalanleger so verlockend zu sein wie hohe Dividendenrenditen und die Reinvestition derselben, stellt die DZ Bank in einer aktuellen Research-Einschätzung fest. "Dividenden sind der neue Zins" heiße es etwa seit einigen Jahren unter institutionellen Anlegern. Auch Privatanleger hätten das Thema für sich entdeckt und bloggten weltweit rund um das Thema "Dividende als zweite Einkommensquelle". Die Zahl der Dividenden-Blogs sei rasant gewachsen und auf tausenden Webseiten werde gekauft, was "das Zeug hält", sprich was am meisten auszahle.

Auf eine Fundamentalanalyse der Unternehmen werde dabei fast immer verzichtet, wie Analyst Christian Kahler kritisiert. Nur eine breite Streuung auf 50 Titel und mehr solle vor dem Risiko schützen. So sehr man es bei der DZ Bank begrüßt, dass auch die Deutschen im Rahmen der Altersvorsoge endlich auf Aktien setzen, ist man gleichzeitig der Meinung, dass sich ein zu starker Fokus auf die Dividendenrendite als nachteilig innerhalb einer Anlagestrategie herausstellen könnte.

Für diese Haltung führt Kahler folgende Gründe an:

1. Dividendenzahlungen sind nicht sicher - vor allem in Rezessionen

Wenn Unternehmen marktbreit anfingen, die Dividendenausschüttungen zu reduzieren, würden auch die Aktienkurse fallen. Die Dividendenausschüttungen seien dann kein ausreichender Puffer mehr für die erlittenen Kursverluste. Anleger zögen auch vielfach die Reißleine und verkauften im Absturz, um weitere Kursverluste zu vermeiden. Die bis dato vereinnahmten Dividendeneinnahmen würden dann zur Makulatur.

Zu großflächigen Dividendenkürzungen komme es üblicherweise im Konjunkturabschwung. Bei der Frage, wie stark diese ausfallen könnten, verweist Kahler auf die Historie. Der Blick zurück auf die volkswirtschaftlichen Rezessionen in Deutschland in den Jahren 1982, 1993, 2003 und 2009 bringt ihn dabei zu einer ersten Schätzung. Rund um diese volkswirtschaftlichen Schwächephasen seien die Gewinnschätzungen für die DAX-Unternehmen um durchschnittlich 44 % gefallen. Besonders hart habe es die Unternehmen im jüngsten Abschwung getroffen, bei dem die Gewinnreihen um 72 % reduziert worden seien. Auch die Dividendenausschüttungen würden während der Rezessionen gekürzt, im Durchschnitt um ein Viertel.

div

2. Dividenden sind steuerpflichtig und damit benachteiligt

Dividendenausschüttungen müssten außerdem von den meisten Aktionären versteuert werden. Die genaue Höhe der Steuerpflicht hänge davon ab, wo der Aktionär seinen Wohnsitz habe. Privatanleger in Deutschland zahlten die Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent, dazu kämen Solidaritätszuschlag (5,5 %) und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Anleger würden also mit 26,9 Prozent oder mehr besteuert, so dass von einem Euro Bruttodividende höchstens 73 Cent übrigblieben und wiederinvestiert werden könnten. Behalte das Unternehmen die Dividende ein und reinvestiere zu vernünftigen Kapitalrenditen (oder kaufe Aktien zurück), könnten Aktionäre einen langfristig wesentlich besseren Ertrag erwarten, weil sich der Zinseszinseffekt besser entfalten könne.

3. Thesaurierung von Dividendenerträgen erfolgt zum Marktpreis

Würden die erhaltenen und versteuerten Dividenden sofort wieder in den Kauf neuer Aktien reinvestiert, kaufe der Aktionär zum aktuellen Kurs der Aktie. Ist dieser historisch zu teuer, mache der Aktionär auf lange Sicht ein schlechtes Geschäft.

4. Die meisten Unternehmen sind keine zuverlässigen Dividendenzahler - sie existieren nicht lange genug

Unternehmen, die sich nicht durch einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil in Form starker Marken, Kostenführerschaft, Lizenzen/Patente/Rechte, Netzwerkeffekte, niedrigen Kosten, Schutz dank staatlicher Regulierung etc. von der Konkurrenz absetzen könnten, würden über einen langen Zeitraum hinweg durch den Markteintritt neuer Konkurrenten und den darauffolgenden Konkurrenzkampf bedeutungslos. Die meisten Unternehmen auf der Welt wiesen keine dauerhaften Wettbewerbsvorteile auf, wie folgende einfache Rechnung zeige:

- 1998 erzielten in den USA 360 Unternehmen einen Nettogewinn von mehr als 400 Mio. USD.
- 2018 würden voraussichtlich 463 US-Unternehmen einen Nettogewinn von über 500 Mio. USD (Anpassung der Inflation) erzielen.

Zwischen 1998 und 2018 seien lediglich 103 Unternehmen in den Club sehr erfolgreicher Unternehmen dazu gekommen. Aber: Von den 1998 360 erfolgreichsten Unternehmen seien heute nur noch 95 an der Börse gelistet und erzielten einen Nettogewinn von mehr als 500 Mio. USD. Die übrigen Unternehmen seien übernommen, von der Börse genommen worden, in Konkurs gegangen oder verdienten viel weniger als damals.

Daraus könne geschlossen werden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen heute und in den nächsten 20 Jahren eine gute Dividende zahle und im Idealfall auch regelmäßig anhebe, umso geringer sei, je geringer die Wettbewerbsvorteile des Unternehmens sind. Ein Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen, aber nur einer niedrigen Dividendenrendite sei einem Unternehmen ohne Wettbewerbsvorteile, aber mit einer hohen Dividendenrendite, langfristig deutlich überlegen.

Fazit:

Sowohl Profi- als auch Privatanleger (z.B. in Blogs) setzen seit geraumer Zeit hohe Einsätze auf einfache Dividendenstrategien. Fast elf Jahre Kursaufschwung machten Dividendenkürzungen aber wahrscheinlicher denn je, so die DZ Bank. Deutsche Unternehmen hätten in den vergangenen 4 Rezessionen die Dividendenzahlungen um durchschnittlich ein Viertel gekürzt. Eine Wiederholung sei nicht auszuschließen. Weitere Gründe sprechen wie zuvor erläutert ebenfalls gegen einen zu starken Fokus auf die Dividendenrendite.

Anleger sollten deshalb in Anbetracht dieser Risiken laut Analyst Christian Kahler nicht blind auf die Titel mit den höchsten Dividendenrenditen setzen, sondern stärker darauf achten, dass Unternehmen eine überdurchschnittliche Kapitalrendite erzielen können. Eine Alternative stellte vor diesem Hintergrund beispielsweise die so genannten "Dividendenaristokraten". Das sind Unternehmen, die ihre Dividenden seit mindestens 25 Jahren stets erhöht haben Es handelt sich somit um Gesellschaften, die ihre Fähigkeit zu steigenden Dividendenausschüttungen nachhaltig unter Beweis gestellt haben.
Bildherkunft: Fotolia: #75996525

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com