aktien Suche

Warum Blockchain bleiben wird, selbst wenn Bitcoin geht

NULL
Gegen Ende des Vorjahres überfluteten uns bekanntlich die Zeitungen mit Nachrichten zu Bitcoin und nicht wenige Anleger haben zuletzt vermutlich überlegt, ob sie nicht auch Geld in die Kryptowährung investieren sollten. Selbst die Angst vor einer Spekulationsblase tat dem Trend zumindest im vergangenen Jahr keinen Abbruch. Stattdessen wurde scheinbar jeden Tag ein neues Allzeithoch erreicht. Doch warum eigentlich die ganze Aufregung, fragt M.M. Warburg in einer Ausarbeitung zu dem Thema.

Wie es darin heißt, ist Bitcoin nicht disruptiv, weil es digital, virtuell oder kryptographisch ist, sondern weil es ohne Intermediär auskommt. Entstanden in den Hochzeiten der Finanzkrise, in der das Vertrauen in Banken erschüttert war, hätten sich die Erdenker des Bitcoins gefragt, wie man sichere Transaktionen tätigen kann, ohne eine zentralisierte Vertrauensstelle zu brauchen. Das Transaktionsbuch, in welchem Kontostände und Transaktionen verzeichnet sind, sei im dezentralen Fall nicht mehr bei einer sicheren Bank hinterlegt, sondern müsse jedem Teilnehmer zugänglich und durch ihn einsehbar und veränderbar sein, lautete die Überlegung. Jedoch müsse gleichzeitig sichergestellt sein, dass sich alle Kopien des Transaktionsbuchs gleichen. Es müsse also ein Konsens zwischen vielen sich unbekannten Netzwerkteilnehmern gefunden werden, die sich möglicherweise nicht vertrauen. Die Entwickler von Bitcoin hätten mit der Blockchain als Konsensus-Protokoll erstmals eine Lösung für dieses Problem gefunden, führen die Experten bei der deutschen Privatbank aus.

Von einem zentralen zu einem dezentralen Netzwerk

dezentral

Quelle: M.M. Warburg

Eine Blockchain ist - wie der Name schon sagt – laut M.M. Warburg eine Kette aus Blöcken. Im Falle von Bitcoin enthalten diese Blöcke Transaktionsdaten mit Informationen darüber, wer wem wieviel Bitcoins gezahlt hat. Neben den Transaktionsdaten besteht der Block aus dem sogenannten Hashwert des vorherigen Blocks und einer Nonce (Bezeichnung in der Kryptographie (Abk. für: "number used once"), um eine Zahlen- oder Buchstabenkombination zu bezeichnen, die nur ein einziges Mal in dem jeweiligen Kontext verwendet wird). Ein Hashwert ist eine Zeichenfolge, die als digitaler Fingerabdruck interpretiert werden kann, die Nonce eine beliebige Zahl.

Allen Teilnehmern des Netzwerkes sind die Transaktionsdaten sowie der Hashwert des vorherigen Blocks bekannt, lediglich die Nonce ist variabel. Um den nächsten Block zu generieren, gilt es einen neuen Hashwert zu finden, der sich als Funktion dieser drei Größen ergibt. Hierbei wird die Nonce so lange variiert, bis der resultierende Hashwert die gewünschte Form ergibt. Gewünschte Form heißt in diesem Fall einfach nur, dass der Hashwert eine im Bitcoin-Protokoll festgelegte Anzahl an Nullen an erster Stelle hat. Der Rest der Zeichenfolge ist unwichtig.

 blockchain
Quelle: M.M. Warburg


Verfahren hilfreich beim Vermeiden von Betrug

Die Hashfunktion ist dabei nicht invertierbar. Das heißt, aus dem gewünschten Output (die Zeichenfolge mit der bestimmten Anzahl Nullen am Anfang) lässt sich kein Input bestimmen. Stattdessen muss man im Grunde raten. Dies geschieht, indem die Nonce zufällig variiert wird. Dieser Prozess wird Mining genannt: Miner probieren per Zufallsprinzip Nonces aus, bis man schließlich einen Wert gefunden hat, der den gewünschten Output ergibt (im Fall oben: 906.701). Sobald ein passender Wert gefunden wurde, wird er in das Netzwerk geschickt. Die Verifizierung ist dann durch einfaches Einsetzen der gefundenen Nonce in die Hashfunktion leicht zu vollziehen. Validieren die anderen Teilnehmer den gefundenen Block, wird dieser an die Kette angehängt, wie M.M. Warburg erklärt.

Jeder Teilnehmer des Netzwerkes nimmt an, dass die längste Kette im Umlauf die korrekte ist, da in sie am meisten Rechenleistung geflossen ist, das heißt, die meisten Rechner an ihr mitgearbeitet haben müssen. Da immer die längste Kette gewählt wird, ist es praktisch unmöglich Überweisungen nachträglich aus dem Protokoll zu löschen, um sich so selbst zu bereichern. Ein böswilliger Akteur müsste im Anschluss alle folgenden Blöcke (die ja ebenfalls den Hashwert des vorherigen Blocks enthalten) neu generieren, um wieder die längste Kette zu erhalten. Dies wäre nur möglich, wenn er mehr Rechenpower als anderen Netzwerkteilnehmer zusammen hat (also mindestens 51%), da die längste Kette sonst nie eingeholt werden würde.

Dieses Verfahren, Betrug zu vermeiden und den Konsens sicherzustellen, nennt man "Proof of Work". Ökonomisch und insbesondere logistisch ist es nahezu unmöglich für ein Individuum oder eine Institution 51% der Netzwerk-Rechenleistung zu kontrollieren und es besteht aufgrund der Kosten auch kein Anreiz. Die 500 stärksten Supercomputer der Welt besitzen kombiniert nach aktuellem Stand nur etwa 0,01% der Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerks.

Dezentrale Konsensfindung das innovative Merkmal der Blockchain

Die dezentrale Konsensfindung ist das elementare und vor allem innovative Merkmal der Blockchain. Sie sorgt dafür, dass alle Teilnehmer gleiche Informationen besitzen und auf sie zugreifen können, ohne sie manipulieren zu können. Auf Grund seiner neu erlangten Beliebtheit zeigt der Bitcoin nun aber auch so manche Nachteile der Blockchain auf. Die Skalierbarkeit der Blockchain entwickelt sich technologisch bedingt nur extrem langsam weiter. Nach wie vor sind im Bitcoin Netzwerk kaum mehr als sieben Transaktionen pro Sekunde möglich - zum Vergleich: Das Visa-Netzwerk prozessiert etwa 1700 Transaktionen pro Sekunde. Dies führt zu hohen Gebühren und langen Wartezeiten. Somit ist der ursprüngliche Usecase des Bitcoins – die schnellen und günstigen Transaktionen – kaum mehr erfüllt. Auch ökologisch nimmt das Bitcoin-Netzwerk problematische Züge an. Der Strombedarf aller Miner übertrifft mittlerweile den Bedarf Dänemarks. Bezogen auf eine einzelne Transaktion bedeutet das einen Stromverbrauch von etwa 100 kWh, den Wochenverbrauch eines Einfamilienhaushalts in Deutschland.

Anders als bei manchen konkurrierenden Blockchain-Projekten steht hinter Bitcoin keine Vereinigung, Gruppe oder Person. Der Verfasser des Bitcoin-Whitepapers Satoshi Nakamoto blieb stets anonym und zog sich vor einigen Jahren aus der Entwicklung zurück. Dies passt zwar zum Ziel eines vollkommen dezentralen Netzwerkes, doch genau hier liegt das Problem: Aus der fehlenden Führung folgt ein sehr langsamer Entwicklungsprozess, welcher sich den oben genannten Problemen annehmen könnte. Insbesondere die Problematik des hohen Stromverbrauchs muss für die Zukunft gelöst werden. Hinter einem anderen Krypto-Projekt namens Ethereum steht eine gemeinnützige Stiftung mit bekannten Gründern und Entwicklern, welche die Entwicklung öffentlich vorantreiben.

Bitcoin durch andere Kryptowährungen gefährdet

Durch den Erfolg hat Bitcoin zudem ein neues Vertrauensproblem bekommen, dass nicht durch Blockchain gelöst werden kann: Es ist ein extremes Spekulationsobjekt geworden. Im Sinne der Entwickler kann das nicht sein, denn die Grundvoraussetzung für die Akzeptanz eines Zahlungsmittels ist eine gewisse Wertstabilität. Davon ist Bitcoin derzeit weit entfernt. Für den zukünftigen Erfolg ist es notwendig, dass Bitcoin reguliert und Rechtssicherheit für Investoren geschaffen wird. Aber auch dann ist die Frage, ob Bitcoin mit den oben angesprochenen technischen Limitierungen nicht irgendwann von einer neu entwickelten Kryptowährung abgelöst wird, die das Problem der Skalierbarkeit besser löst.

Hier kann man Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln

Sähe man Bitcoin als Taschenrechner, so wäre die zweitbekannteste Kryptowährung Ethereum wohl ein Smartphone mit beliebig vielen Applikationen. Auf dieser Plattform lassen sich sogenannte Smart Contracts programmieren. Smart Contracts sind digitale Vertragsprotokolle, die Regelwerke, Gesetze oder externe und interne Bedingungen abfragen und auch ausführen können. Zum Beispiel: Wenn ein Ereignis Z eintritt, dann überweist A an B x Euro. Bei bilateralen Verträgen ist die Umsetzung eines solchen Protokolls noch einfach, doch sobald viele Parteien in einem Netzwerk Verträge halten, die sich aufeinander beziehen oder ereignisabhängig gegenseitig beeinflussen, brauchte es bisher einen Intermediär, zum Beispiel in Form einer Börse oder eines Vermittlers, der ein "Vertragsbuch" führt und laufend anpasst. Durch eine Blockchain könnte dieses Vertragsbuch transparent, dezentral und für jeden einsehbar organisiert sein, ohne das es manipulativ veränderbar wäre oder mehrere Versionen existierten. Gleichzeitig wären damit Parteien, die bisher für Sicherheit bürgten, redundant.

Blockchain könnte sogar die oligopolistische Struktur von Google & Co aufbrechen

Eines der möglichen Anwendungsgebiete von Smart Contracts wäre etwa ein dezentrales Stromnetz. Entgegen der herkömmlichen Netzwerktopologie einiger weniger Stromproduzenten und Millionen von Stromabnehmern gäbe es in einem dezentralen Netz viele kleinere Teilnehmer, die sowohl konsumieren als auch produzieren. Dies wird durch die Energiewende möglich, wenn Privatleute etwa Solarzellen auf ihrem Dach haben. Diese sogenannten Prosumer können Smart Contracts nutzen, um vollautomatisiert auszuhandeln, wer wann wie viel Strom an wen verkauft und zu welchem Preis. Die Smart Contracts können dabei interne Logik, wie Minimal- oder Maximalpreise oder externe Faktoren, wie den derzeitigen Strombedarf oder das Wetter miteinbeziehen, um ein wirtschaftliches Optimum für alle Teilnehmer zu erreichen. Da sich dies über die Blockchain abspielt, müssen sich diese Marktteilnehmer weder kennen noch vertrauen und können sich trotzdem sicher sein, immer für den Strom bezahlt zu werden, den sie dem Netzwerk zur Verfügung stellen und stets den günstigsten Preis beim Kauf von Strom zu bekommen.

Diese Vorteile lassen sich auch auf diverse andere Gebiete wie Logistik, Versicherung, Katasterämter, Regierungen (Demokratie 2.0.?), Recht und andere dezentralisierte Märkte, wie etwa für Speicherplatz und Rechenleistung, übertragen. Das große Potential haben nicht nur Banken, sondern auch andere Industrien erkannt. Die Enterprise Ethereum Foundation zählt etwa namhafte Größen wie Intel, IBM, Microsoft, BP, Cisco und MasterCard zu ihren Mitgliedern. Auch andere Projekte wie etwa IOTA, welches sich auf das Internet of Things spezialisiert, können mit starken Partnern wie Bosch aufwarten. Das Internet of Things ist die Vision einer globalen Infrastruktur, die physische und virtuelle Gegenstände miteinander verbindet und die Kommunikation zwischen Geräten und Maschinen möglich macht. Eine Blockchain würde hierbei die Registrierung von Gegenständen in einem globalen Netzwerk und vor allem die vertrauensvolle Nachverfolgung und Verifizierung der jeweiligen Verfügungs- und Eigentumsrechten ermöglichen. Auch bei Daten und deren Aufarbeitung, Interpretation und kommerzieller Nutzung könnte die Technologie die derzeit oligopolistische Struktur von Google & Co aufbrechen.

Forderung nach deutscher Blockchain-Initiative

Blockchain verändert somit Geschäftsmodelle und schafft neue. Damit Deutschland als Standort hier für Unternehmen attraktiv ist, sollten Bildungsprogramme in Universitäten, Investitionen in Pilotprojekte und Rechtssicherheit durch Regulierung schnellstmöglich umgesetzt werden, fordert M.M. Warburg. Während Deutschland bei den heutigen Internetunternehmen keinen nennenswerten Mitstreiter vorzuweisen hat, besteht in der Blockchain-Technologie noch die Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen, anstatt hier vom Silicon Valley abhängig zu sein. Denn Blockchain wird bleiben, selbst wenn Bitcoin geht, fasst die Privatbank die gewonnenen Erkenntnisse zusammen.

Es gibt mehrere Wege, um Bitcoins zu kaufen.
Der einfache Weg: Bitcoin als CFD
>Hier kann man Bitcoins handeln - long und short
Bildherkunft: Fotolia: #187849116

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

445 Leser
439 Leser
293 Leser
256 Leser
217 Leser
217 Leser
208 Leser
198 Leser
726 Leser
695 Leser
637 Leser
618 Leser
610 Leser
604 Leser
591 Leser
591 Leser
2008 Leser
1398 Leser
1185 Leser
1164 Leser
1061 Leser
1057 Leser
1053 Leser
973 Leser
916 Leser
882 Leser
404507 Leser
384049 Leser
379601 Leser
248448 Leser
234116 Leser
184022 Leser
173939 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com