aktien Suche

Warum sich eine heutige Investition in die unterbewertete iRobot Aktie auszahlen könnte?

array (
  315 => 
  array (
    'term_id' => '315',
    'name' => 'US4627261005',
    'slug' => 'us4627261005',
    'term_group' => '0',
    'count' => '45',
    'taxonomy_id' => '315',
    'stock_name' => 'iRobot Corp',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67858',
      'wkn' => 'A0F5CC',
      'isin' => 'US4627261005',
      'symbol' => 'IRBT',
      'name' => 'iRobot Corp',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67858',
      'v' => 7.24113,
      'p' => 3.0,
      't' => 1713470390,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 iRobot Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
iRobot (WKN: A0F5CC) ist der weltweit führende Hersteller von Robotern für Verbraucher und entwickelt Roboter, mit denen Menschen innerhalb und außerhalb ihres Zuhauses mehr Dinge erledigen können. Seit mehr als 25 Jahren leisten iRobot Pionierarbeit in den Bereichen Robotik und Verbraucherprodukte, darunter der preisgekrönte Saugroboter Roomba und die Wischroboter Braava-Serie. Insgesamt hat das Unternehmen bisher weltweit mehr als 25 Millionen Roboter verkauft. Gegründet wurde iRobot 1990 von Robotikingenieuren des Massachusetts Insitute of Technology mit der Vision, durch Roboter den Alltag zu erleichtern, damit immer wiederkehrende monotone Arbeiten für Verbraucher möglichst bald wegfallen. Diese Zeit kann wiederum genutzt werden, um andere Dinge zu erledigen.

 

irobot-geschichte

https://www.irobot.de/about-irobot/company-information
Handelskrieg zwischen USA und China und Konkurrenz belasten
Die Aktie von iRobot hat ein stark gebeuteltes Jahr hinter sich, in dem die Aktie die Hälfte ihres Wertes verlor. Der Handelskrieg drückt stark auf die Gewinnmargen, da iRobot in China produziert und es somit für den Verbraucher deutlich teurer wird, ein Produkt des Haushaltsroboterherstellers zu erwerben. Seit Mai 2019 werden Einfuhrzölle in Höhe von 25 Prozent auf die in China gefertigten Geräte erhoben. Ende Juli hat iRobot dann begonnen, diese Zölle teilweise durch Preiserhöhungen auf seine Konsumenten umzuwälzen. Doch dies hat zu einem regelrechten Einbruch bei den Abverkäufen in August und September hervorgebracht, denn die Konkurrenz hat, anders als vom Marktführer erwartet, ihre Preise nicht angehoben. Aufgrund dieser Tatsache musste iRobot die Preiserhöhungen im Oktober zurücknehmen. Deshalb werden auch in Q4 und 2020 die Margen zurückgehen, wenn sich an der Situation nichts ändert. Die direkten Kosten für den Zoll werden auf 35-40 Millionen USD p.a. geschätzt. iRobot hat begonnen einzelne Bereiche seiner Fertigung von China nach Malaysia auszulagern, um den Zöllen zu entgehen. Das ist allerdings kurzfristig nur für einen kleinen Teil der Produktion möglich. Eine Einigung im Handelskrieg/Reduzierung der Zölle würden also sofort deutlich sichtbare Ergebnisse in den Zahlen zeigen und umgehend zu einer Neubewertung der iRobot-Aktie führen.

iRobot übernimmt bildungsausgerichtetes Unternehmen Root Robotics
Der US-amerikanische Hersteller iRobot gab im Juni diesen Jahres bekannt, ein führendes Unternehmen für Lehrroboter zu übernehmen. Root Robotics wurde vor einigen Jahren an der Harvard University im Rahmen eines Forschungsprojektes gegründet. Das Roboter-Modell "Root" zielt besonders darauf ab, Kindern das Codieren näherzubringen. Durch den Kauf von Root Robotics steht das Ziel im Vordergrund, langfristig gesehen den Bereich "Robotik" zu stärken und Schüler, Eltern oder auch Pädagogen ein entsprechendes Bildungsangebot bereit zu stellen. In den USA ist der kleine Robot "Root" auch auf der Seite von iRobot erhältlich.
Überblick über die Ergebnisse des Q3 2019
Der Umsatz konnte um 9 Prozent auf 289 Millionen USD gesteigert werden. Somit ist das Wachstum rückläufig gegenüber 2018 als man noch um 23 Prozent gewachsen ist. Die operative Marge betrug gute 15 Prozent. Damit erwirtschaftete iRobot 43 Millionen USD operativen Gewinn. Die Bruttomarge betrug im Q3 47 Prozent gegenüber 51 Prozent im Vorjahresquartal, was an den gesenkten Preisen hauptsächlich liegt. Das Ergebnis pro Aktie betrug 1,24 USD, damit hat man nach 9 Monaten bereits 2,27 USD verdient. Für mich sieht das nicht nach einer großen Krise aus, sondern nach einer Wachstums- und Ertragsdelle. iRobot stehen einem Eigenkapital von 622 Millionen USD lediglich Verbindlichkeiten in Höhe von 250 Millionen USD gegenüber.

 

irobot-piotroski-f-score

 

Diversifikation des Produktportfolios schreitet voran
Ein Grund für den starken Kurseinbruch war meiner Ansicht nach auch die in 2018 anhaltende Abhängigkeit vom Staubsaugermarkt. Nur wenn es iRobot dauerhaft gelingt, die Technologieführerschaft immer wieder durch neue marktreife Produkte in verschiedenen Segmenten umzusetzen, kann aus einem One-Trick-Pony ein langfristiges unabhängiges Burggrabenunternehmen werden. So konnte beispielsweise iRobot in den letzten 12 Monaten bei den Braava Wischrobotern erstmals mehr als 100 Millionen USD Umsatz machen. Ein Wachstum von mehr als 20 Prozent in dieser Produktkategorie.

 

roomba-s9-with-clean-base_empty-bag-1braava-jet-m6_resume-1

https://media.irobot.com/media-kits?item=29#assets_34135_29-122

https://media.irobot.com/media-kits?item=30#assets_34135_30-122
Anfang 2020 wird der lang ersehnte Eintritt in den Markt für Rasenmäher-Roboter erwartet. Dieser Markt könnte in einigen Regionen größter als der Staubsauermarkt sein. Der iRobot Terra Rasenmäher bringt eine disruptive bahnbrechende Technologie mit sich, der im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern ohne die Verlegung von Begrenzungskabeln auskommt. 2019 wurde in Deutschland bereits eine Betaphase mit einigen ausgewählten Kunden durchgeführt, um das Produkt 2020 online zu verkaufen. In den USA ist allerdings erst ab 2021 mit größeren Umsätzen zu rechnen. Die Software wird für iRobot immer wichtiger als Unterscheidungsmerkmal fernöstlicher Wettbewerber. Dabei zeichnen iRobot Geräte Bewegungen auf, erstellen eine Karte sind sich so ihrer Umgebung bewusst.

 

irobot-terra-hero-1

https://media.irobot.com/media-kits?item=28#assets_34135_28-122

Fazit
Auf Basis der Zahlen der letzten 12 Monate errechnet sich ein KGV von unter 14. Bei einem Umsatz von 1,2 Milliarden USD in 2019 beträgt der Enterprise Value 1,3 Milliarden USD. Das EV/Sales Verhältnis von 1,1 erscheint für einen Home-Robotics-Marktführer, der in den vergangenen Jahren mehrfach mit einem EV/Sales-Verhältnis von 3 gehandelt wurde, recht günstig. Das Unternehmen erlebt gerade eine Wachstums- und Ertragsdelle aufgrund des Handelskriegs und Verzögerungen bei der Produktdiversifikation. Spätestens ab 2020 rechne ich wieder mit deutlich steigenden Erlösen. Ich sehe iRobot als absoluten Digital Leader im Bereich Home Robotics. Mit einer Market Cap von derzeit nur 1,2 Milliarden USD bietet die iRobot Aktie eine sehr günstige Einstiegsgelegenheit, die sich auf Sicht von mehreren Jahren bezahlt machen dürfte.

 

chart-irobot

Liebe Investoren, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg an der Börse.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Michael Seibold
iRobot Corp 7,241 $ +3,00 %
Bildherkunft: https://media.irobot.com/media-kits?item=28#assets_34135_28-122:19461

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

991 Leser
806 Leser
767 Leser
715 Leser
658 Leser
648 Leser
635 Leser
553 Leser
1755 Leser
1724 Leser
1376 Leser
1343 Leser
1212 Leser
1123 Leser
1016 Leser
1013 Leser
1009 Leser
968 Leser
404420 Leser
383949 Leser
379524 Leser
327520 Leser
248358 Leser
234015 Leser
183975 Leser
175933 Leser
173933 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com