aktien Suche

Zwei der spannendsten "Digital Plattform" Aktien

NULL
Dass sich die Unternehmenswelt durch die Digitalisierung drastisch verändert, ist allseits bekannt. Nicht mehr die von der Industrialisierung hervorgebrachten produzierenden Unternehmen, sondern jene, die lediglich Plattformen bereitstellen, erobern die Welt im Flug. Der auf Businesskonferenzen und in Transformationslektüre am meisten genannte Satz ist genauso abgenutzt, wie dennoch zutreffend: Die größte Hotelkette der Welt besitzt kein einziges Hotel (Airbnb), der größte Chauffeur-Service der Welt kein einziges partizipierendes Auto (Uber) und die größte Handelskette der Welt kein einziges Kaufhaus (Amazon). Auch in Deutschland nehmen Plattformkonzepte die Überhand. Mit Flixbus (lediglich ein einziger eigener Bus für die Zulassung als Busunternehmen im Headquarter in Berlin) oder auch Movinga (Umzugsplattform in Zusammenarbeit mit selbstständigen Speditionen) versuchen Entrépreneure auch hierzulande, den Umschwung auf die neue Plattformwirtschaft nicht zu verpassen. Ob B2C oder B2B- Plattformkonzepte skalieren schneller und einfacher als Produktions-Konzepte. In diesem Artikel stelle ich Ihnen 2 Unternehmen vor, die sich diesen Trend zunutze machen:

bildschirmfoto-2018-02-21-um-14-02-34

(Tipp: Max Braunleder nutzt die TraderFox Börsensoftware, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren)
  1. Mercadolibre
Das in Buenos Aires, Argentinien ansässige Unternehmen Mercadolibre ist eines der aufstrebenden E-Commerce-Plattform-Unternehmen Südamerikas und vielleicht der ganzen Welt. Ganz nach dem großen Vorbild ebay, mit dem das Unternehmen seit 2001 kooperiert, konzentriert sich Mercadolibre auf den Betrieb von Auktionsportalen oder Kleinanzeigenportalen. Insgesamt betrachtet wird jedoch deutlich, dass das Geschäftsmodell aufgrund seiner Vielfalt eher einen Mix aus eBay, eBay Kleinanzeigen, PayPal und Amazon darstellt. Neben dem Auktions- und Kleinanzeigenportal MercadoLibre gehören zu dem Unternehmen u. A. die Micropayment-Plattform MercadoPago und ähnliche Portale wie DeRemate und DeReto. Vor allem die Wachstumsstrategie erinnert stark an Amazons Aggressivität. Auf Kosten der Marge begann das Unternehmen im letzten Jahr mit dem kostenlosen Versand der eigenen Waren und einer Erhöhung der Ausgaben, um immer mehr Kunden dazuzugewinnen. Dies machte sich nicht nur in starken Umsätzen, sondern auch einer signifikanten Zunahme der MAUs (Monthly Active Users) bemerkbar. Aktuell besteht der Kundenstamm des Unternehmens aus mehr als 200 Millionen registrierten Nutzern, die im vergangenen Jahr mehr als 1,398 Mrd. USD Umsatz generierten, was einem Umsatzwachstum im Vergleich zu 2016 über mehr als 65 Prozent entspricht. Schon bis 2020 sollen mehr als 3,4 Mrd. USD umgesetzt und das EPS auf 7,64 gesteigert werden. In Anbetracht dessen, dass E-Commerce im lateinamerikanischen Heimatmarkt der westlichen Welt noch deutlich hinterherhinkt (erwarteter B2C E-Commerce Umsatz in Europa für 2018 laut Statistik rund 535 Milliarden USD, in Lateinamerika 32 Mrd. USD), könnte das Wachstum in den nächsten Jahren sogar noch stärker anziehen. Dass auch das bisherige Wachstum nicht günstig ist, zeigte jedoch der stark gesunkene Gewinn je Aktie, der unter einem Anstieg der Betriebsaufwendungen in 2017 (um 173 Prozent) litt. Dass dieser aggressive Kurs auf Kosten des Gewinns dennoch zu einer sehr positiven Entwicklung führen kann, zeigte das US-Vorbild Amazon, bei dem es lange Zeit nicht anders aussah. Sollte Mercadolibre die Kosten also in Zukunft nicht außer Kontrolle geraten lassen, steht einer weiteren tollen Entwicklung kaum noch etwas im Wege.

Mercadolibre

  1. MuleSoft
MuleSoft ist aktuell vermutlich einer der am stärksten aufstrebenden B2B Plattformanbieter der USA. Das in San Francisco beheimatete Unternehmen entwickelt Applikationsnetzwerke, die es seinen Kunden erlauben, Geschäftsprozesse zu integrieren und zu optimieren. Mit Hilfe von Realtime Daten können Unternehmen dank MuleSoft schnell auf Kundenverhalten und Kundenbedürfnisse reagieren oder ihre Planungs- und Strategieprozesse verbessern. Die amerikanische Fast Food Kette Buffalo Wild Wings nutzt MuleSoft beispielsweise dafür, den realtime-Bierkonsum seiner Kunden nachzuverfolgen, um dadurch die Liefer- und Distributionsketten zu optimieren. Dass Verbinden von Anwendungen, Geräten und Daten mit Hilfe von APIs (Anwendungsprogrammierschnittstellen für die Verbindung von Software mit anderen Programmen) erfolgt über die MuleSofts "Anypoint Platform" auf lokalen Servern oder über eine Cloud-Anbindung. Über diese Plattform können Unternehmen dann auf über 120 weitere Software-as-a-Service Anwendungen des Unternehmens zugreifen und sich ein optimales Softwarepaket hinsichtlich ihrer Bedürfnisse bauen. Der Erfolg gibt MuleSoft definitiv Recht. Neben Salesforce, Unicef, DHL, Toyota, eBay, MasterCard, Verizon, Unilever, Tesla oder Cisco zählt das Unternehmen zahlreiche weitere, namenhafte Kunden, die auf seine Produkte vertrauen. Dass diese Kunden nicht nur große Referenzen, sondern auch große Einkünfte bedeuten, konnte in 2017 erneut eindrucksvoll bewiesen werden. Die Umsätze legten im letzten Quartal des Jahres um mehr als 60 Prozent auf 88,7 Millionen USD zu. Dies führte zu 2017er-Gesamtumsätzen über knapp unter 300 Millionen USD. Das Unternehmen verkündete als Umsatzziel für 2021 sogar mehr als eine Milliarde USD! 2018 sollen sie zwischen 405 und 415 Millionen USD liegen. Diese Wachstumsperspektive befeuerte zuletzt auch die Aktie weiterhin stark, und könnte den langfristigen Aufwärtstrend eingeleitet haben.

Mulesoft
Bildherkunft: Fotolia #191740708

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com