Kontinuierliches Einkommen, Monat für Monat

Ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen dem deutschen und amerikanischen Aktienmarkt ist der Ausschüttungsintervall von Dividenden. Während Aktionäre von deutschen Unternehmen einmal im Jahr auf den großen Tag warten, können US-Aktionäre in der Regeln 4 mal im Jahr eine Zahlung erwarten. Natürlich sind die gezahlten Beträge dadurch nicht unbedingt größer, aber der regelmäßige Zahlungseingang hat für mich eine große Bedeutung. In meinem ersten Artikel habe ich ja bereits beschrieben, dass ich nun auch Kapital in die Strategie "Dividenden-Champions Defensive" investiere. Ein Grund dafür ist das folgende Diagramm:

Kontinuierliches Einkommen, Monat für Monat

Nach ca. 15 Monaten bei QualitInvest habe ich 756,71 Euro (nach Steuern) an Dividenden ausgezahlt bekommen. Und das "obwohl" ich ja zunächst nur den Alpha Selection ausgewählt hatte. Sowohl die Höhe des Betrages als auch der ständige Zufluss an Dividendenzahlungen hatte ich so nicht erwartet. Quasi einmal in der Woche habe ich eine Benachrichtigungsmail von QualitInvest bekommen, dass sich eine neues Dokument zu einem Wertpapierereignis in meinem Webpostfach befindet. Zunächst fand ich diese Meldungen fast lästig, da man mich immer nur über so kleine Beträge von wenigen Euros benachrichtigt hatte. Aber Woche für Woche und Monat für Monat wurde die Summe größer. Erstaunlich groß. In den 7 Monaten, in denen ich mit 25.000 Euro in der Strategie "Alpha Selection" investiert war, habe ich 280 Euro nach Steuern an Dividenden bekommen. Dies entspricht ca. 1,92% (nach Steuern).

Kontinuierliches Einkommen, Monat für Monat

Mit der Strategie "Dividenden-Champions Defensive" verfolge ich also nicht nur ein Investment in starke Unternehmen, die sich die Zahlung einer Dividende leisten können. Auch die Belohnung an mich, direkt auf mein Konto, gefällt mir sehr. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Zahlen in den nächsten Monaten und Jahren weiter entwickeln. Im Kundenbereich von QualitInvest kann ich dies täglich prüfen ;)

Viele Grüße
Martin König

Tipp: Die Online-Vermögensverwaltung QualitInvest ermöglich die Aktienanlage nach 100 % regelbasierten Anlagestrategien. Die Depoteröffnung ist einfach und schnell in 10 Minuten möglich!


Ebenfalls interessant