aktien Suche

Megatrend Urbanisierung: Die Hintergründe und welche Aktien davon profitieren

NULL
Die Stadt als Lebensraum gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten, schreibt Carsten Menke in einer aktuellen Studie. Dieser Anteil wird laut dem Leiter des Next Generation Research bei der Schweizer Privatbank Julius Bär in der Zukunft noch wachsen und bis Mitte des Jahrhunderts die Marke von 70 % erreichen.

Gleichzeitig werde die Zahl der Megastädte mit über 10 Mio. Einwohnern von 33 auf 50 steigen. Städte hätten somit ein enormes Potenzial. Sie generierten mehr als vier Fünftel der weltweiten Wirtschaftsleistung und seien damit die Wachstumsmotoren der Weltwirtschaft. Ob dieses Potenzial genutzt werden könne oder brach liege, hänge weitgehend von der Qualität der Planung und Verwaltung dieser Städte ab.

Städte müssen laut Menke im Interesse ihres wirtschaftlichen Erfolgs ordnungsgemäß funktionieren. Ihre Infrastruktur müsse ihren Zweck erfüllen, zuverlässig sein und sich in hinlänglich gutem Zustand befinden. Vor allem aber müsse sie den individuellen Bedürfnissen einer Stadt gerecht werden. Neben Menschen müssten auch Waren und Dienstleistungen effektiv bewegt werden, gleichzeitig müssten grundlegende Dienstleistungen wie Strom, Wasser und sanitäre Einrichtungen verfügbar sein. Infrastruktur sei das Rückgrat einer lokalen Wirtschaft, da sie das Stadtzentrum nicht nur mit dem übrigen Stadtgebiet und den Vororten, sondern mit dem ganzen Land verbindet.

gra1

Weltweit wollen die Städte intelligenter werden, so Menke. Man habe den Eindruck, dass sich der Begriff «Smart Cities» (intelligente Städte) zu einem Schlagwort entwickelt hat, insbesondere in Anbetracht des Wettbewerbs unter den Städten. Das ultimative Ziel einer intelligenten Stadt bestehte nicht nur in mehr Effizienz, sondern auch in mehr Nachhaltigkeit. Städte, die intelligent werden wollen, vertrauten in der Regel auf Technologie – in erster Linie im Zusammenhang mit Information und Kommunikation –, um ihre Abläufe effizienter zu gestalten und neben ihren Dienstleistungen und ihrer Wettbewerbsfähigkeit auch die Lebensqualität zu verbessern. Städte, die zudem Nachhaltigkeit anstreben, achteten darauf, dass die ergriffenen Maßnahmen aus wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Sicht nicht nur den jetzigen Einwohnern, sondern auch künftigen Generationen dienten.

Lebenswerte Städte stehen im Fokus

In der ultimativen intelligenten Stadt ist alles vernetzt, so Julius Bär: Ampeln, Straßenbeleuchtung und Gebäude sowie Straßen und die selbstfahrenden Autos, die diese nutzen. Intelligente Städte seien in hohem Masse von Daten abhängig. Diese würden von einer Armada von Sensoren und Kameras erfasst, die überall in der Stadt platziert sind und Informationen beispielsweise über Verkehr, Temperatur, Luftqualität und -feuchtigkeit sammeln. Ein Netzwerk, das die gesamte Stadt umspanne, überträgt diese Daten dann an Computer, die daraus Signale extrahieren, anhand derer sich die Bedingungen in der Stadt verbessern lassen. Damit aus den Daten Alarme, Erkenntnisse und Maßnahmen werden können, seien spezielle integrierte Anwendungen nötig. Das Ziel einer intelligenten Stadt bestehe letzten Endes darin zu wissen, was passiert, bevor es passiert.

gra2

Damit Städte zukunftsfähig werden, bedarf es aus Sicht von Julius Bär in den kommenden Jahren umfangreicher Infrastrukturinvestitionen. Dabei gehe es neben der klassischen Infrastruktur, wie Straßen und Eisenbahnen, und der digitalen Infrastruktur auch um Gebäudetechnologie. Unsere Städte würden intelligenter, effizienter und damit auch nachhaltiger werden. Letztendlich sollten sie dadurch auch lebenswerter werden, so die Hoffnung.

Auf Einzelwerte-Ebene zählt die Schweizer Privatbank beim Megatrend «Städte der Zukunft» folgende Titel zu ihren Top-Aktienempfehlungen:

Assa Abloy (ISIN: SE0007100581, Kurs/Kursziel: 232,90/248,00 SEK)
Broadcom Inc. (US11135F1012, Kurs/Ziel: 296,95/320,00 USD)
Ingersoll-Rand (IE00B6330302, Kurs/Ziel: 128,87/140,00 USD)
Legrand (FR0010307819, Kurs/Ziel: 71,00/69,00 EUR)
Nokia (FI0009000681, Kurs/Ziel: 3,28/4,40 EUR)
Schindler (CH0024638196, Kurs/Ziel: 241,10/259,00 CHF)
Vinci (FR0000125486, Kurs/Ziel: 101,75/110,00 EUR).

Nachfolgend finden sich außerdem noch Übersichtslisten zu Unternehmen aus diversen Branchen, die allgemein geschäftlich mit dem Megatrend Urbanisierung zu tun haben.

bul1
bul2 bul3
bul4

Quellen: Bloomberg Finance L.P., Julius Baer

 



Photo by Sawyer Bengtson on Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

543 Leser
530 Leser
423 Leser
422 Leser
409 Leser
343 Leser
301 Leser
289 Leser
1335 Leser
1327 Leser
1308 Leser
654 Leser
602 Leser
594 Leser
554 Leser
1510 Leser
1383 Leser
1382 Leser
1345 Leser
1344 Leser
1309 Leser
1291 Leser
1289 Leser
404897 Leser
384565 Leser
379847 Leser
328123 Leser
248719 Leser
234501 Leser
184460 Leser
176034 Leser
174163 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com