-0,02% Ubiquiti Networks Inc. - US-Dollar Indikation -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Kurzfrist-Trader,
Trendfolge-Signale erweisen sich häufig nach der Berichtssaison als vielversprechende Chartmuster. So reagieren die Aktienkurse zunächst sehr stark auf das vorgelegte Zahlenwerk, bevor die Euphorie oder Panik nachlässt. Diese Situationen sind dann oftmals durch ein nachlassendes Handelsvolumen und eine technische Gegenreaktion gekennzeichnet. Kurzfristig orientierte Trader können solche Situationen nutzen, um sich in Trendrichtung zu positionieren. Ein hierfür interessantes Chartmuster ist der Ausbruch aus einer flachen Basis.
Die flachen Basen
William O´Neil hat Aktien mit einem starken Trendverhalten genauer analysiert und ist dabei auf ein wiederkehrendes Muster gestoßen. Dieses Muster hat er als Handelssignal "Flat Base" bezeichnet. Bei diesem Signal werden Aktien gesucht, welche auf hohem Niveau konsolidieren um anschließend in Trendrichtung auszubrechen. Oft tritt dieses Muster nach einem markanten Kursanstieg auf. So zum Beispiel nach einem 20% Anstieg in Folge eines doppelten Bodens.
Sobald dieser schnelle Anstieg erfolgt ist, kommt es häufig zu einer Phase der Konsolidierung, in welcher kurzfristig orientierte Trader ihre Buchgewinne realisieren. Dadurch können sie die finanziellen Mittel während der Erholungsphase anderweitig einsetzen. Gleichzeitig bleiben die längerfristig orientierten Investoren in ihren Positionen, wodurch kein übermäßiger Verkaufsdruck entsteht. Nach einer gewissen Zeit kommt dann erneut Kaufdruck in die Aktie und sie beginnt mit der Rallyefortsetzung. Durch den neuen Kaufandrang werden wiederum die kurzfristig orientierten Trader auf die Aktie aufmerksam und beginnen zusätzlich zu kaufen. Der nächste Aufwärtsimpuls beginnt. Je nach Dauer der Konsolidierung kann zwischen Short Term Flat Base und Long Term Flat Base unterschieden werden. Die genauen Kriterien für erfolgreiche Handelssignale sind:
1. Aktie beginnt die Konsolidierung bei neuem 52-Wochen-Hoch
2. Kursrücksetzer finden in einer engen Schwankungsbreite von maximal 10-15 Prozent statt
3. Die Korrektur bei der Long Term Flat Base dauert mindestens fünf bis sechs Wochen
4. Die Korrektur bei der Short Term Flat Base ist bereits mit zwei Wochen ausreichend
5. Bei Überschreiten des 52-Wochen-Hochs tritt das Kaufsignal für den Einstieg in Kraft
Die Echtzeit-Trefferquote des Signals liegt am amerikanischen Aktienmarkt auf Sicht von 5 Handelstagen bei 50%. Sie bildet sich daraus, dass in diesem Zeitraum 4 Muster getriggert wurden und von diesen wiederum 2 im Buchgewinn notieren und zwei einen Buchverlust ausweisen.
Trendschub - Konsolidierung - Trendschub
Ubiquitit Networks Inc. (UBNT) beschäftigt sich mit der Entwicklung von Netzwerktechnologien. Dabei bietet das Unternehmen seinen Kunden mit UniFi-Softwareplattformen die Möglichkeit, über cloud-basierte-Lösungen, eine drahtlose lokale Netzwerkinfrastruktur mit Videoüberwachungssystemen, IP-Telefonie und Machine-to-Machine-Kommuniktationskomponenten zu nutzen. Mit den eigenen AmpliFi-Produkten wird Kunden zusätzlich ein leistungsstarker Heimrouter angeboten.
Der Konzern profitiert durch die weltweit zunehmende Digitalisierung und das Kundeninteresse an Cloud-Systeme. Dies konnte der Konzern mit den am 08. November vorgelegten Quartalszahlen unter Beweis stellen. Dabei wurde der Umsatz um 15,1 % auf 282,9 Mio. USD gesteigert. (Konsens: 275,5 Mio. USD). Beim Gewinn konnte man 1,17 USD je Aktie ausweisen, was den Analystenkonsens von 1,05 USD je Aktie übertraf. Im Vergleich zum Vorjahrerhöhten sich die EPS damit um 27,2 %. Im Zeitraum von Juli – November kaufte das Unternehmen eigene Aktien im Wert von 293,4 Mio. USD zurück. Nun soll ein weiteres Rückkaufprogramm in der Höhe von 200 Mio. USD gestartet werden. Das Management bleibt zuversichtlich für die Prognosen des laufenden Geschäftsjahres.
Chartttechnisch konnte die Aktie im Zuge des guten Quartalsergebnis prozentual zweistellig zulegen. Anschließend blieben Anschlusskäufe vorerst aus. Stattdessen ist die Aktie in eine Konsolidierung übergegangen. Die so gebildete Short Term Flat Base könnte die Ausgangsbasis für eine neue Rallybewegung von Ubiquiti Networks darstellen. Das Handelssignal wird getriggert, sobald die Aktie über $112,45 steigt.
#UbiquitiNetworks
