Applied Materials: Rekordumsatz im Q1 führt die Aktie an das 52-Wochenhoch heran!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im nun abgelaufenen Q1-2021 konnte mit einem Umsatzanstieg von 24 % auf 5,16 Mrd. USD (Konsens: 4,97 Mrd. USD) ein neues Rekordergebnis verkündet werden. Das EPS verbesserte sich um 41,8 % und lag ebenfalls über den Schätzungen der Analysten. Der CEO verweist auf die Beschleunigung im Halbleitergeschäft, die von wichtigen Makro- und Branchentrends bzw. dem daraus resultierenden steigenden Siliziumverbrauch in einer Vielzahl von Märkten und Anwendungen angekurbelt wird. Förderlich sind hier Zukunftstrends wie E-Mobility, KI, IoT, etc. Überzeugend ist vor allem auch die angehobene Prognose für das Q2. Hier rechnet das Management nun mit Erlösen zw. 5,19 – 5,59 Mrd. USD (Konsens: 4,96 Mrd. USD) und einem EPS i.H.v. 1,44 – 1,56 USD je Aktie (Konsens: 1,28 USD).
Für Aufmerksamkeit sorgte zuletzt auch das um 60 % auf 3,5 Mrd. USD angehobene Übernahmeangebot für Kokusai Electric. Damit will sich Applied Materials bei Batch-Wafer-Verarbeitungssystemen bzw. dem globalen Servicegeschäft besser positionieren, indem Technologie- und Fertigungszentren in Toyama, Japan und Cheonan, Korea gesichert werden.
Die Aktie notiert aktuell im Bereich des 52-Wochenhochs und könnte heute angesichts der positiven Nachrichten den Versuch starten, die Trendfortsetzung einzuleiten.
