AudioCodes wandelt sich mit generativer KI für Sprachnetzwerke zum Softwareanbieter - KI-Geschäftsanwendungen sollen bis zu 50 % wachsen!
AudioCodes (AUDC) ist als Small Cap ein Spezialist für Voice-over-Internet-Protocol-Technologie (VOIP) und liefert eine Reihe von fortschrittlichen Sprachnetzwerk- und Medienverarbeitungslösungen für den digitalen Arbeitsplatz. Telefonie, Videokonferenzen und andere Kommunikationsdienste lassen sich in einer einheitlichen Lösung bündeln. Zum Kundenstamm zählen bereits etwa zwei Drittel der Fortune 100 bzw. Firmen wie Microsoft, Amazon, United Healthcare, Coca-Cola, Nike, ExxonMobil oder Boeing. In früheren Prognosen wurde das adressierbare Marktpotenzial für 2025 mit 72 Mrd. USD beziffert.
Mit der Integration von KI-Funktionen wandelt sich das Unternehmen nun immer mehr zum Software-as-a-Service-Anbieter. Meeting Insights liefert automatisch Berichte zu geführten Meetings und Verkaufsgesprächen. Unterstützt werden mit Voice.ai speziell Verbindungen von Sprachbots wie virtuellen Agenten mit diversen Kundensupportzentren. Mit Voca gibt es auch ein zertifiziertes Microsoft Teams Contact Center, das in Azure mit gebrauchsfertiger Konversations-KI bereitsteht. Das Wachstum bei KI-Geschäftsanwendungen ist solide soll im neuen Fiskaljahr nun 40 bis 50 % betragen.
Am 4. Februar überraschte das 4. Quartal mit einer Nettogewinnsteigerung von 32 % auf 0,37 USD je Aktie (Konsens: 0,23 USD). Obwohl der Gesamtumsatz um 3 % zurückging, sieht CEO Shabtai Adlersberg sieht Fortschritte auf dem "Weg der transformativen Entwicklung zu einem Cloud-Software- und -Dienstleistungsunternehmen". Das Microsoft-Geschäft wuchs um 13 % und lieferte dank der Umstellung auf wiederkehrende Verkäufe die höchste Quartalswachstumsrate des Jahres. Vor allem die Live Managed Services wuchsen um 30 % und ließen die jährlich wiederkehrenden Einnahmen (ARR) in Verbindung mit Voice.ai um 35 % auf 65 Mio. USD ansteigen. Die Aktie könnte die Bodenbildung beenden und das KGV26e scheint mit 9,3 attraktiv.
