GoPro: Ca. 2 Mio. Abonnenten sollen für 100 Mio. USD an Umsatz und 50%-Marge sorgen. KGV ist nur 16. Zurück zum Erfolg?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
1.) GoPro forciert den Direktvertrieb. Der Absatz der Kameras und Zubehör über den eigenen Online-Shop macht schon 40% der Erlöse aus. Im Q4 2020 waren es erst 33%. Der Ausschluss von Zwischenhändlern verbessert die Marge.
2.) Wenn Produkte über den eigenen Shop verkauft werden, dann entscheiden sich 90% auch für ein Abonnement. Damit hat man einen weiteren Treiber für die Marge in der Hinterhand. Sodann dürfte man davon profitieren, dass der Drang coolen Content für Social Media zu erstellen weiter zunimmt. Und GoPro-Kameras ermöglichen das unter Action-Bedingungen.
3.) Das Abo kostet 49,99 USD p.a. Es enthält unbegrenzten Cloud-Speicher, Zugang zu Premium-Bearbeitungstools, Live-Streaming Feature, bis zu 50% Rabatt im Online-Store sowie vollständigen Kameraersatz, wenn sie beschädigt wird. GoPro hat aktuell über 1 Mio. Abonnenten. Das Ziel für 2021 sind 2 Mio. Abonnenten. Diese würden 100 Mio. USD an Umsatz und eine 50%ige operative Marge generieren.
4.) Die Kombination aus Direktvertrieb und Abo-Modell kann bei GoPro mittelfristig die Profitabilität stimulieren. Das KUV von 1,7 und das KGV von 16 sind vor diesem Hintergrund moderat.
