Immobilienwerte bleiben als sicherer Hafen gefragt - Vonovia schiebt sich ans Jahreshoch!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Mit seinen rund 400.000 Wohneinheiten ist man auf dem deutschen Markt die Nummer Eins, wobei sich auf Großstädte und Ballungszentren fokussiert. Hier lassen sich im Vergleich zu ländlichen Gebieten höhere Mietpreissteigerungen durchsetzen. Die höhere Nachfrage sorgt dabei außerdem für geringere Leerstandsquoten.
Zuletzt hat man sich mit Zukäufen im Ausland breiter diversifiziert und ist nun auch in Schweden, Österreich und in den Niederlanden präsent. Dies macht strategisch Sinn, da in Deutschland die Rahmenbedingungen aufgrund regulatorischer Regelungen (Stichwort Mietpreisdeckel) verschlechtert haben.
Zuletzt überzeugte Vonovia im ersten Halbjahr mit einem soliden Ergebnisplus, wobei der operative Gewinn um 11,0% verbessert werden konnte. Die Jahresprognose wurde im Anschluss wurde außerdem die Jahresprognose bestätigt.
HEUTE macht Vonovia mit Stärke in einem schwachen Marktumfeld auf sich aufmerksam und legt gegen den Markt mehr als 2% zu. Damit ist Vonovia weniger als 0,5% vom Jahreshoch entfernt. Es bietet sich an, hier bei einem Breakout prozyklisch zu folgen!
