KLA Corp.: Wachstumsbeschleunigung auf 32% und neue Produkte für Automotive-Chips - Top-Profiteur der Chip-Investitionen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
KLA ist der Weltmarktführer bei der Inspektion von Wafern sowie Metrologie-Systemen und damit ein Profiteur der Kapazitätserweiterungen. Gerade bei der Prozesssteuerung ist man 4x größer als der nächste Wettbewerber und hält einen 83%igen Marktanteil. Strukturelle Treiber sind die Regionalisierung der Halbleiterproduktion (USA und Europa wollen ja mehr eigene Fertigung), steigende Datacenter-Nachfrage, 5G-Ausbau, E-Autos, dezentrales Arbeiten, weil damit der Bedarf an Chips wächst.
Im letzten Quartal hatte der Konzern vier neue Produkte eingeführt, mit denen man den Markt für Automotive-Chips adressiert. Es geht dabei um Wafer-Inspektions- und Inline-Test-Lösungen. Der Bedarf daran wächst wegen dem Übergang zu E-Autos, in denen ja ein deutlich höherer Chipcontent verbaut ist. Wie man in vor wenigen Tagen kommunizierte, gelang es im Q2 den Umsatz um 32% auf 1,92 Mrd. USD zu steigern und den Gewinn um 62% auf 4,43 USD/Aktie zu heben. Des Weiteren legte KLA ein 2 Mrd. USD-Aktienrückkaufprogramm auf.
Die News führten zu einem Up-Gap auf 350 USD. Nach einer kurzen Konsolidierung deuten sich jetzt höhere Kurse an, indem die Pivotal Base vor der Auflösung steht.
