Nike setzt erfolgreich auf Direktverkauf und digitale Märkte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im Q3 konnte der Umsatz nun um 5 % auf 10,9 Mrd. USD (Konsens: 10,59 Mrd. USD). Das EPS lag mit 0,87 USD je Aktie (Konsens: 0,71 USD) ebenfalls klar über den Expertenschätzungen. Vor allem in Nordamerika überzeugte ein Wachstum von 22 %, wodurch schwächere Regionen wie China gut kompensiert werden konnten. Auch in Europa und Lateinamerika war das Wachstum überzeugend. Die sequenziellen Erholungstendenzen in China heben die Analysten von Goldman Sachs lobend hervor. Das Kursziel wird von 172 auf 177 USD (Buy) angehoben, was einem Aufwärtspotenzial von rund 35 % entspricht.
Der CEO hebt dabei auch die Auswirkungen der 2020 gestarteten Consumer Direct Acceleration-Strategie positiv hervor, die den eigenen E-Commerce-Vertrieb und digitales Marketing verstärkt und den Verbrauchern ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten soll. Die Direktverkäufe nahmen um 15 % auf 4,6 Mrd. USD zu, während die digitalen Verkäufe um 19 % anzogen. Vor allem die Zugriffe über die mobile Nike-App legten im letzten Quartal um ganze 50 % zu. Dadurch verbessert sich auch die Bruttomarge um 100 Basispunkte auf 46,6 %.
Nike schafft durch Kooperationen immer wieder neue Möglichkeiten, um auch auf digitalen Plattformen mit Kunden in Kontakt zu treten. Partnerschaften gibt es mit EA Sports oder auch Roblox, wo der bekannte Sportler LeBron während der NBA All-Star Week NIKELAND besuchte, um mit bereits 6,7 Mio. Spielern aus 224 Ländern seit dem Start zu interagieren. Für Aufmerksamkeit sorgte im Dezember auch die Übernahme von RTFKT, wodurch Nike auch in den NFT-Markt einsteigt und nun nach dem ersten veröffentlichten digitalen Produkt auf diesem Gebiet neue Wachstumschancen vorfinden möchte. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 rechnet das Management erneut mit einem mittleren einstelligem Umsatzwachstum.
Die Aktie dürfte heute mit einem Aufwärts-Gap in den Handel starten und ist vorbörslich etwa 5 % höher getaxt. Trader sollten die Aktie heute im Blick behalten.
