aktien Suche

CATL-IPO in Hongkong: Batterie-Riese setzt auf bessere Marktstimmung für globales Kapital

Der weltgrößte Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co., Limited (CATL) hat offiziell eine Zweitnotierung an der Hongkonger Börse (HKEX) beantragt. Damit bestätigt das chinesische Unternehmen die seit Monaten kursierenden Gerüchte um eine Expansion an den internationalen Kapitalmarkt. Bereits in Shenzhen notiert, könnte CATL mit dem Hongkong-IPO 5 bis 7 Mrd. USD einnehmen – dies wäre der größte Börsengang in Hongkong seit dem Listing der Kurzvideoplattform Kuaishou im Jahr 2021. 

 

Hintergrund: Wachsende globale Präsenz 

CATL ist der weltweit größte Hersteller von Batterien für Elektrofahrzeuge mit einem Marktanteil von rund 38 % im Jahr 2024. In China dominiert das Unternehmen den Markt mit fast 50 % Marktanteil, wobei es unter anderem Tesla, BMW, Mercedes und Volkswagen beliefert. 

Das Unternehmen expandiert aggressiv im Ausland und hat bereits sein erstes europäisches Werk in Arnstadt (Thüringen) eröffnet. Der nächste große Expansionsschritt ist eine riesige 100-Gigawattstunden-Batteriefabrik in Debrecen, Ungarn – das größte Werk seiner Art in Europa. Hier plant CATL eine Investition von 7,5 Mrd. Euro, wovon bereits 700 Mio. Euro ausgegeben wurden. Der Bau soll 2025 abgeschlossen sein und die Gigafabrik wird große europäische Autohersteller wie Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen beliefern. 

Debrecen entwickelt sich zunehmend zu einem europäischen Automobilzentrum: BMW baut dort sein neues Werk für die "Neue Klasse", BYD plant ebenfalls eine Fabrik. CATLs Investition passt somit strategisch in die sich formierende Lieferkette für die europäische Elektromobilität. 

 

Warum eine Zweitnotierung in Hongkong? 

Mit der geplanten Zweitnotierung in Hongkong will CATL neue Kapitalquellen erschließen und sich unabhängiger von der heimischen Börse in Shenzhen machen. Das Unternehmen setzt dabei auf das wachsende Interesse globaler Investoren an erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeugtechnologie. Zudem ist Hongkong ein Tor zum internationalen Kapitalmarkt und könnte es CATL erleichtern, mehr westliche Investoren anzuziehen. 

 

Marktbedingungen und wirtschaftliche Herausforderungen: 

Der chinesische Elektroauto-Markt steht derzeit unter erheblichem Preisdruck. Hersteller wie BYD, Tesla und Nio liefern sich einen intensiven Wettbewerb, der nicht nur die Preise für Elektrofahrzeuge senkt, sondern auch die Kosten für Batterien unter Druck setzt. Infolgedessen sind die Preise für Batteriematerialien wie Lithiumkarbonat in den vergangenen Monaten stark gefallen. Während dieser Preisverfall auf den ersten Blick wie ein Vorteil für Batteriehersteller wie CATL erscheinen mag, wirkt er sich tatsächlich negativ auf deren Margen aus. 

Ein zentrales Problem besteht darin, dass die Batteriepreise in direkter Abhängigkeit von den Rohstoffkosten stehen. Automobilhersteller, die ihre eigenen Margen ebenfalls unter Druck sehen, erwarten von CATL und anderen Zulieferern, dass die Einsparungen an sie weitergegeben werden. CATL kann also nicht von den niedrigeren Materialkosten profitieren, da es gezwungen ist, seine Batterien günstiger zu verkaufen. Gleichzeitig hat das Unternehmen in der Vergangenheit große Mengen Lithium zu deutlich höheren Preisen eingekauft. Diese Lagerbestände verlieren nun massiv an Wert, was zu Abschreibungen führt und die Profitabilität zusätzlich belastet. 

Trotz steigender Absatzzahlen musste CATL 2023 erstmals einen Umsatzrückgang hinnehmen. Das Unternehmen rechnet für 2024 mit einem Rückgang der Erlöse um bis zu 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwar konnte der Nettogewinn noch um 11,1 bis 20,1 Prozent wachsen, doch dies entspricht der langsamsten Wachstumsrate seit 2019. 

 

Politische Spannungen: US-Sanktionen gegen CATL 

Ein weiteres Risiko für CATL ist die zunehmende geopolitische Spannung zwischen China und den USA. Im Januar hat das US-Verteidigungsministerium das Unternehmen auf eine Liste chinesischer Firmen gesetzt, die angeblich Verbindungen zum chinesischen Militär haben. Die Aufnahme auf diese Liste ist ein Signal an US-Unternehmen, keine Geschäfte mit CATL zu machen. Das Unternehmen bestreitet jegliche Verbindung zur Volksbefreiungsarmee und bezeichnet die Vorwürfe als "falsch". 

 

Auswirkungen auf Hongkong als Finanzplatz 

Der Börsengang von CATL könnte Signalwirkung für weitere chinesische Unternehmen haben, die in Hongkong Kapital aufnehmen wollen. Die Hongkonger Börse hat in den letzten Jahren an Attraktivität verloren – unter anderem wegen der strengen regulatorischen Kontrolle durch Peking und der allgemeinen Wachstumsverlangsamung der chinesischen Wirtschaft. Die Gesamterlöse aus Börsengängen in Hongkong betrugen 2023 nur 10 Mrd. USD, weit unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 30 Mrd. USD pro Jahr. 

Branchenexperten erwarten, dass chinesische Unternehmen aufgrund der verbesserten Stimmung dank Deepseek 2025 wieder verstärkt Börsengänge in Hongkong durchführen. CATLs IPO könnte ein wichtiger Schritt sein, um den Finanzplatz wieder zu stärken.

Bildherkunft: AdobeStock_744337844

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 09.04.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2068 Leser
1300 Leser
1066 Leser
1040 Leser
848 Leser
844 Leser
3050 Leser
3040 Leser
2904 Leser
2376 Leser
2317 Leser
1725 Leser
1689 Leser
1679 Leser
1466 Leser
486476 Leser
439640 Leser
437173 Leser
385229 Leser
339671 Leser
326839 Leser
237522 Leser
192332 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com