aktien Suche

Coca-Cola kann deutlich wachsen! Nachfrage und Preise der Getränke steigen vor allem in Lateinamerika und Europa!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 The Coca-Cola Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Getränkehersteller Coca-Cola Company (KO) hat am Dienstag, den 11. Februar 2025, vor Börsenstart seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht und konnte den Markt mit seinen Ergebnissen mehr als überzeugen. Das Unternehmen konnte bei seinem organischen Umsatzwachstum stärker als erwartet zulegen und hat eine optimistische und solide Prognose abgegeben. Die Aktie schloss den Handel mit einem Kursplus von 4,73 % auf 67,60 USD.

Organisches Umsatzwachstum mit 14 % doppelt so hoch als erwartet

Der Nettoumsatz im abgelaufenen Quartal konnte im Jahresvergleich um 6 % auf 11,54 Mrd. USD ansteigen und vor allem das organische Umsatzwachstum von 14 % konnte die Investoren begeistern und die Konsensschätzung von 7,2 % fast verdoppeln. Experten hatten nur mit einem Umsatz von 10,68 Mrd. USD gerechnet. Das Wachstum konnte von einem 9%igen Anstieg bei seinem Preis/Mix profitieren und zeigt die starke Preisgestaltungsmacht die Coca-Cola immer noch besitzt. Der Konsum seiner süßen Konzentrate hat um 5 % zugenommen und lag um 3 Punkte über den Kistenvolumen. Vor allem die zuckerfreie Variante Coca-Cola Zero Sugar wuchs im Quartal um 13 % und im Gesamtjahr um 9 %. Für das gesamte Jahr 2024 lagen die Umsätze mit 47,1 Mrd. USD um 3 % höher als im Jahr 2023 und auch hier konnte man organisch um 12 % kräftig wachsen. Durchwegs alle Länderregionen verzeichnete im Gesamtjahr große Zuwächse. Europa, der Nahe Osten und Afrika konnte um 16 %, Lateinamerika um 25 % und das Nordamerikageschäft um 11 % zulegen. Nur die Region Asien-Pazifik, der Bereich Global Ventures und die Abfüllinvestitionen blieben etwas zurück. Damit konnte Coca-Cola seinen Konkurrenten PepsiCo (PEP) weit hinter sich lassen und sich weitere Marktanteile bei den nichtalkoholischen Getränken sichern.

Betriebsmargen und Gewinne im 4. Quartal deutlich verbessert

Die konsolidierte vergleichbare Betriebsmarge konnte im 4. Quartal von 21,0 auf 23,5 % verbessert werden und so lag der bereinigte Gewinn pro Aktie 12 % über dem Vorjahreswert bei 0,55 USD. Damit hat man die Marktschätzungen von 0,52 USD leicht übertreffen können. Vor allem Zuwächse des währungsbereinigten Betriebsergebnisses in Lateinamerika von 46 % und in Nordamerika mit 26 % sind hervorzuheben. Aufs Gesamtjahr betrachtet fiel die Betriebsmarge von 24,7 auf 21,2 % zurück, da man eine Belastung von 3,1 Mrd. USD in Bezug auf die Neubewertung der Übernahme der Premium-Milch- und Proteinshake-Marke fairlife aus dem Jahr 2020 und deutlichen Gegenwind bei Währungsumrechnungen zu verzeichnen hatte. Der vergleichbare Gewinn erreichte 2024 2,88 USD pro Aktie. Der freie Cashflow von 4,7 Mrd. USD lag zwar 51 % unter dem Vorjahreswert, beinhaltet aber eine Kaution in Höhe von 6,0 Mrd. USD für IRS-Steuerstreitigkeiten.

"Unsere Allwetterstrategie funktioniert und wir beweisen weiterhin unsere Fähigkeit, in dynamischen externen Umgebungen führend zu sein. Unsere globale Reichweite, gepaart mit lokaler Marktexpertise und dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter und unseres Systems versetzen uns in die einzigartige Lage, die enormen Chancen zu nutzen, die vor uns liegen.", sagte James Quincey, Vorstandsvorsitzender und CEO von The Coca-Cola Company.

Im Jahr 2025 soll weiteres organisches Wachstum von 5 bis 6 % generiert werden

Für das gesamte Geschäftsjahr 2025 rechnet Coca-Cola mit einem organischen Umsatzwachstum von weiteren 5 bis 6 % und einem Gewinnwachstum von 2 bis 3 % auf 2,94 bis 2,97 USD pro Aktie. Damit liegt man im Bereich der Schätzungen von 2,95 USD. Man geht davon aus, dass negative Währungseffekte einen Einfluss von 3 bis 4 % auf die vergleichbaren Nettoerlöse und 6 bis 7 % auf den Gewinn haben werden. Der freie Cashflow soll im Jahr 2025 wieder deutlich auf 9,5 Mrd. USD ansteigen.

Plastikflaschen statt Aluminiumdosen, wenn 25 % Zölle in Kraft treten

Etwas unklar sind die zu erwarteten steigenden Kosten in Verbindung mit den neuen Zöllen auf Aluminiumimporte. Donald Trump hat angeordnet 15 % an zusätzlichen Tarifen zu erheben. Diese sollen ab nächsten Monat in Kraft treten und könnten die Herstellungskosten für die Dosen von Coca-Cola deutlich beeinflussen. Sollte dieser Fall eintreten, hat der Getränkehersteller bereits angekündigt, auf andere bestehende Verpackungsangebote wie PET-Flaschen umzusteigen, auch wenn diese im Schnitt weniger oft recycelt werden als die Dosen aus Aluminium. Dieser Schritt könnte die Nachhaltigkeitsziele von Coca-Cola beeinflussen bis zum Jahr 2035 35 bis 40 % der Verpackungen aus Recyclingmaterial zu verwenden. Robert F. Kennedy Jr. wird als Kandidat für das Amt des Gesundheitsministers gehandelt und gilt als Verfechter von zuckerhaltigen Getränken. Da ist es gut, dass Coca-Cola zahllose zuckerfreie Produkte im Angebot hat.

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Coca-Cola, PepsiCo

 

The Coca-Cola Co. 68,620 $ -1,56 %
PepsiCo, Inc. 145,380 $ -1,20 %
Bildherkunft: AdobeStock_388334659

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 26.03.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

577 Leser
494 Leser
442 Leser
415 Leser
411 Leser
395 Leser
289 Leser
228 Leser
1396 Leser
1184 Leser
1018 Leser
856 Leser
813 Leser
805 Leser
746 Leser
584 Leser
2912 Leser
2866 Leser
2598 Leser
2567 Leser
2376 Leser
2111 Leser
1806 Leser
1786 Leser
1710 Leser
1558 Leser
485703 Leser
438990 Leser
436465 Leser
384269 Leser
338473 Leser
325848 Leser
235513 Leser
192098 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com