aktien Suche

Nvidia präsentiert erneut sensationelle Zahlen für das 4. Quartal! Nachfrage nach seinem KI-Chip Blackwell ungebremst!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 NVIDIA Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Marktführer der KI-Chips und Börsenliebling Nvidia (NVDA) hat am Mittwoch, den 26. Februar 2025, nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht und konnte mal wieder alle bisherigen Umsatz- und Gewinnerwartungen in den Schatten stellen und diese deutlich übertreffen. Auch die Prognosen für das kommende Jahr und die Aussichten für seine Blackwell-GPU-Reihe sind sehr optimistisch und sind besser als bisher erwartet. Der Aktienkurs gibt im erweiterten Handel trotzdem um 1,5 % leicht nach.

Quartalsumsatz steigt um 78,8 % und Jahresumsatz kann sich mehr als verdoppeln

Der Halbleiterriese Nvidia erreichte im 4. Quartal 2025 abermals zwei neue Rekordwerte und meldete einen neuen Rekordumsatz von 39,33 Mrd. USD. Die Konsensschätzung lag bei 38,1 Mrd. USD. Im Jahresvergleich bedeutet diese Leistung eine Steigerung von enormen 78,8 % und auf Quartalssicht eine Erhöhung um 12 %. Ziemlich beachtlich, wenn man die erreichte Größe von Nvidia beachtet, die mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 3,2 Mrd. USD derzeit das zweitwertvollste Unternehmen der Welt hinter dem iPhone-Hersteller Apple ist. Wie zu erwarten war, glänzte vor allem das Geschäft mit Rechenzentren, dass in diesem Quartal mit einem Umsatz von 35,6 Mrd. USD fast 90 % seiner gesamten Umsätze ausgemacht hat. Analysten haben nur 34,1 Mrd. USD erwartet. Auf Jahressicht konnte sich der Rekordwert mit 93 % fast verdoppeln und auch auf Quartalssicht ergab sich eine 16%ige Erhöhung. Für das Gesamtjahr knackte man mit einem beeindruckenden Wachstum von 114 % die 100 Mrd. USD Marke und landete bei 130,5 Mrd. USD. Das Zugpferd für den Umsatzanstieg ist der Geschäftsbereich mit den Rechenzentren, der mit 142 % auf 115,2 Mrd. USD wachsen konnte.

75 % aller Top500 der Supercomputer dieser Welt nutzen NVIDIA Technologie

Nvidia wird ein wichtiger Technologiepartner für das 500 Mrd. USD teure Stargate-Projekt und alle großen Cloud-Anbieter wie Amazons AWS, Google Cloud, Microsoft Azure oder Oracle Cloud vertrauen in ihren Servern auf das GB200-System von Nvidia und nutzen es für die gesteigerte Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Partnerschaften mit dem AWS Marketplace, dem Netzwerkspezialisten Cisco und dem Kommunikationsspezialisten Verizon trugen zum Erfolg des Quartals bei. Der Bereich Gaming- und KI-PC war mit einem Umsatz von 2,5 Mrd. USD um 22 % leicht rückläufig und blieb hinter den Erwartungen zurück. Die neuen Grafikkarten der GeForce RTX 50-Serie basieren auf der Blackwell-Architektur, verbessern das KI-gesteuerte Rendering, reduzieren die Latenzzeiten um bis zu 75 % und die Modelle 5090 und 5080 besitzen eine doppelt so hohe Leistung wie seine Vorgängerversionen. Auf Jahressicht konnte sich der Absatz mit Gaming-Produkten um 9 % auf 11,4 Mrd. USD verbessern. Das Segment der professionellen Visualisierung verbesserte seinen Jahresumsatz ebenfalls um 21 % auf 1,9 Mrd. USD, ebenso wie der Bereich Automotive und Robotik. Toyota wird bei der Entwicklung ihrer Fahrerassistenzsysteme auf das Betriebssystem von Nvidia setzen und Toyota nutzt für seine hochmodernen Robotik-Systeme in der Fertigung Nvidia AI und Nvidia Omniverse.

Deutliche Gewinnsteigerung im 4. Quartal dank seiner KI-Produkte

Nvidia erreichte im 4. Quartal mit einer bereinigten Bruttomarge von 73,5 % auf Jahressicht einen schwächeren Wert, der 2024 noch bei 76,7 % lag. Der Rückgang der Bruttomarge sei auf neuere Rechenzentrumsprodukte zurückzuführen, die komplizierter und teurer seien. Für einen Hardwarehersteller sind diese Werte immer noch gewaltig und werden sonst nur von Softwarefirmen erreicht. Die Betriebskosten erhöhten sich um 53 % auf 3,4 Mrd. USD und so erreichte man im abgelaufenen Quartal einen bereinigten Nettogewinn von 22,1 Mrd. USD. Der Gewinn pro Aktie kletterte um 71 % auf 0,89 USD im Vergleich zum Vorjahr und konnte damit die Erwartungen der Analysten mit 0,84 USD locker schlagen. Auf Jahressicht erreichte man Nettogewinne von 74,3 Mrd. USD oder 2,99 USD pro Aktie und konnten damit die Vorjahreswerte mehr als verdoppeln. Nvidia generierte einen freien Cashflow in Höhe von 15,5 Mrd. USD im 4. Quartal und 60,7 Mrd. USD im Jahr 2025. Nvidia gab an, im Geschäftsjahr 2025 33,7 Mrd. USD für Aktienrückkäufe ausgegeben zu haben.

"Die Nachfrage nach Blackwell ist erstaunlich, da das logische Denken einer KI ein weiteres Skalierungsgesetz hinzufügt: Mehr Rechenleistung für das Training macht die Modelle intelligenter, und mehr Rechenleistung für langfristiges Denken macht die Antwort intelligenter. Wir haben die Massenproduktion von Blackwell-KI-Supercomputern erfolgreich hochgefahren und im 1. Quartal einen Umsatz von mehreren Mrd. USD erzielt. Die KI schreitet mit Lichtgeschwindigkeit voran, da agentenbasierte KI und physische KI die Bühne für die nächste KI-Welle bereiten, die die größten Branchen revolutionieren wird.", sagte CEO und Gründer Jensen Huang.

Großer Überraschungseffekt blieb in den guten Prognosen aus

Auch wenn sich das Wachstumstempo im Bereich der Rechenzentren prozentual gesehen leicht verlangsamt und noch vor einem Jahr bei 400 % lag, im 3. Quartal bei 112 % und aktuell bei 93 %, so muss man doch die Dimension betrachten, die Nvidia mittlerweile erreicht hat. Nvidia rechnet im 1. Quartal 2026 mit einem Umsatz von 43,0 Mrd. USD, plus oder minus 2 %, was einem Wachstum von 65 % zum Vorjahr entspricht. Damit konnte man die Erwartungen von 41,8 Mrd. USD mehr als bestätigen. Insbesondere die Verkäufe seiner Blackwell-Chips soll erneut deutlich ansteigen. Die bereinigte Bruttomarge soll zwischen 70,5 und 71,5 % liegen. Viele Investoren haben jedoch einen positiven Überraschungseffekt vermisst, den man in den vergangenen Berichten und Jahren bekommen hatte. Hinzu kommen Bedenken durch effizientere und günstigere Modelle wie DeepSeeks R1 und die größere Konkurrenz durch KI-Chipentwicklungen von Amazon, Microsoft und Google. Dies könnte der Grund sein, warum die Aktie trotz hervorragender Zahlen nachbörslich leicht gesunken ist. Der Chiphersteller ist dennoch sehr zuversichtlich seinen historischen Wachstumstrend angetrieben durch die Errungenschaften in der Künstlichen Intelligenz und dem Bedarf an KI-Agenten auch im laufenden Quartal und weit in das Geschäftsjahr 2026 fortsetzen zu können.

 

NVIDIA Corp. 113,757 $ -5,74 %
Bildherkunft: AdobeStock_762674520

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 09.04.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2092 Leser
2050 Leser
1622 Leser
1299 Leser
1059 Leser
1028 Leser
856 Leser
835 Leser
3031 Leser
3024 Leser
2903 Leser
2358 Leser
2301 Leser
1705 Leser
1678 Leser
1673 Leser
1448 Leser
486452 Leser
439620 Leser
437149 Leser
385198 Leser
339644 Leser
326809 Leser
237498 Leser
192324 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com