PepsiCo verfehlt Umsatzwachstumsziele, kann aber Gewinne steigern! Nachfrage nach Getränken und Snacks sinkt in Nordamerika!
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Der Getränke- und Snackhersteller PepsiCo (PEP) hat am Dienstag, den 4. Februar 2025, vor Börsenstart seine Finanzkennzahlen für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Die Aktie gab bis zum Handelsschluss um 4,5 % auf 143,50 USD nach, da man mit seinem gemischten Ergebnisbericht und insbesondere mit dem organischen Umsatzwachstum von 2,1 % leicht hinter den Erwartungen zurückblieb und seine nordamerikanischen Geschäfte mit Frito-Lay und Quaker Foods um 2 % gesunken sind.
Umsatz im 4. Quartal 2024 auf Vorjahresniveau
Der Umsatz im 4. Quartal 2024 fiel geringfügig um 0,2 % von 27,85 auf 27,78 Mrd. USD. Vor allem die Einnahmen in seinem nordamerikanischen Geschäft mit den Frito-Lay Produkten sind von 7,5 auf 7,3 Mrd. USD gesunken und markiert das fünfte Quartal in Folge mit einem Rückgang. Auch Quaker Foods und das Geschäft in Latein-Amerika sind zurückgegangen. Der Getränkebereich von PepsiCo blieb mit 7,9 Mrd. USD auf Vorjahresniveau. Lediglich im internationalen Geschäft in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Südasien, Australien, Neuseeland und in der Region China konnte man einen gesteigerten Umsatz feststellen. Auch auf das gesamte Jahr 2024 konnte sich der Umsatz nur minimalst von 91,5 auf 91,9 Mrd. USD erhöhen.
Betriebsgewinn kann deutlich gesteigert werden
Der Betriebsgewinn aller Bereiche konnte im 4. Quartal auf Jahresbasis um 34 % deutlich gesteigert werden, angeführt von einem Zuwachs von 323 % bei Quaker Foods North America. Der Anstieg ist in erster Linie auf die positiven Auswirkungen der Vorjahresbelastungen im Zusammenhang mit einer freiwilligen Rückrufaktion bestimmter Riegel und Cerealien zurückzuführen. Eine Versicherungserstattung, Produktivitätseinsparungen und niedrigere Werbe- und Marketingkosten wurden teilweise durch Betriebskostensteigerungen, Wertminderungen einer Marke für Nährwertriegel, Auswirkungen höherer Restrukturierungskosten und einen Rückgang des organischen Volumens ausgeglichen. Der Betriebsgewinn der Geschäftsbereiche Frito-Lay North America, PepsiCo Beverages North America und Latin America sank jedoch und so erreichte PepsiCo einen bereinigten Gewinn von 1,96 USD pro Aktie. Dieser lag über den Konsensschätzungen von 1,94 USD und bedeutet einen Zuwachs von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Im gesamten Jahr 2024 verdiente man 8,16 USD.
"Unsere Geschäfte blieben im Jahr 2024 stabil, trotz gedämpfter Leistungstrends in der Kategorie in Nordamerika, der anhaltenden Auswirkungen im Zusammenhang mit einem Rückruf in unserer Abteilung Quaker Foods North America und Geschäftsunterbrechungen aufgrund geopolitischer Spannungen in bestimmten internationalen Märkten. Unsere verbesserten mehrjährigen Produktivitätsinitiativen ermöglichten es uns, in unsere Unternehmen zu investieren und im Jahr 2024 Verbesserungen bei unserer Bruttomarge, der Steigerung der operativen Marge und dem Gewinn pro Aktie zu erzielen", sagte Vorsitzender und CEO Ramon Laguarta.
PepsiCo will 2025 das weltweite Geschäft ausbauen und in Nordamerika wachsen
Für das Geschäftsjahr 2025 rechnet PepsiCo mit einem organischen Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich und ein währungsbereinigtes EPS-Wachstum im mittleren einstelligen Bereich. Die Firma möchte 8,6 Mrd. USD in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an seine Aktionäre zurückgeben und erhöht die jährliche Dividende zum 53ten Mal in Folge um aktuell 5 % von 5,42 auf 5,69 USD pro Aktie. Laut CEO Laguarta möchte man sein internationales Geschäft weiter ausbauen und Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung in Nordamerika ergreifen.
Medikamente gegen Fettleibigkeit fördern gesunde Lebensmittel
Der Lebensmittel- und Getränkeriese hat im Jahr 2024 festgestellt, dass salzige und herzhafte Snacks schlechter abschnitten als in den Quartalen zuvor. PepsiCo spürt die Auswirkungen von GLP-1-Medikamenten zur Gewichtsabnahme und ist bemüht in Zukunft mehr gesunde Snacks in sein Portfolio aufzunehmen, da das Bewusstsein der amerikanischen Verbraucher für Gesundheit und Wohlbefinden im Allgemeinen gestiegen ist. Die Verbraucher achten auf ihr Lebensmittelbudget, da die Lebensmittelpreise und Zinsen seit mehreren Jahren höher sind. Jedoch ist PepsiCo aufgrund seines starken Markenportfolios, insbesondere mit Frito-Lay, und seiner langfristigen Wachstumsaussichten im Getränkegeschäft außergewöhnlich gut positioniert und sollte dank einem starken Vertriebsnetz wieder zu altem Wachstum im Inlandgeschäft zurückkehren können. Getränke wie Gatorade und Mountain Dew Baja Blast gewannen an Marktanteile und auch im Bereich der Proteingetränke will PepsiCo stärker einsteigen.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: PepsiCo