aktien Suche

Super Micro überrascht mit starker Umsatzprognose für 2026, schraubt jedoch seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr herunter

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Super Micro Computer Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Aktien von Super Micro Computer reagierten volatil, nachdem das Unternehmen eine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2026 vorgelegt hatte, welche über den Erwartungen der Wall Street lag.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr fiel weniger erfreulich aus

Die Aktie fiel zunächst, als Super Micro seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr drastisch senkte. Das Unternehmen erwartet nun für das Gesamtjahr einen Umsatz von 23,5 bis 25 Mrd. USD, verglichen mit dem vorherigen Ziel von 26 bis 30 Mrd. USD. Die Prognose kam zusammen mit den vorläufigen Ergebnissen für das 2. Quartal 2025.

Das Unternehmen, das Server für generative KI herstellt, gab an, dass sich der Umsatz im 2. Quartal voraussichtlich auf 5,6 bis 5,7 Mrd. USD belaufen wird, was laut FactSet unter den Analystenschätzungen von 5,77 Mrd. USD liegt. Dennoch konnte der Umsatz um beeindruckende 54 % gesteigert werden.

Der Quartalsgewinn wird dann voraussichtlich bei 50 bis 52 Cent pro Aktie und damit ebenfalls unter den von Analysten erwarteten 55 Cent liegen. Für den bereinigten Gewinn, bei dem einmalige Posten herausgerechnet werden, wird ein Ergebnis zwischen 58 und 60 Cent pro Aktie angepeilt. Analysten hatten hier mit 61 Cent pro Aktie gerechnet. Die Aktie reagierte hierauf zunächst mit Abschlägen. Dann jedoch kam die Überraschung!

Super Micro überrascht mit mittelfristiger Prognose: Bis 2026 möchte man einen Umsatz von 40 Mrd. USD erreichen

Der Hersteller von Server- und Computerprodukten sagte schließlich, dass die starke Einführung seiner Direktflüssigkeitskühlungstechnologie in Rechenzentren in den nächsten 12 Monaten den Weg für einen Umsatz von 40 Mrd. USD für das Geschäftsjahr ebnen sollte, das Mitte des Kalenderjahres 2026 endet. Dies überraschte die Anleger enorm.

Von FactSet befragte Analysten haben für dieses Geschäftsjahr nämlich lediglich einen Umsatz von 29,18 Mrd. USD prognostiziert. CEO Charles Liang sagte, das Ziel von 40 Mrd. USD könnte sich angesichts der aktuellen Nachfrage, des Auftragsbestands und der Verkaufsverpflichtungen als konservativ erweisen. "Ich hoffe, wir können mehr als das wachsen", betonte Liang während einer Telefonkonferenz mit Analysten. Der CEO setzt dabei weiterhin auf die Flüssigkühlung (DLC) und glaubt, dass diese Technologie zukünftig in mehr als 30 % der neuen Rechenzentren zu finden sein wird.

Die verspäteten Finanzberichte sollen bis 25.02.2025 eingereicht werden

Super Micro sagte, es arbeite fleißig daran, seine Quartalsergebnisse zusammen mit einem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 und einem Quartalsbericht für das 1. Geschäftsquartal bis zum 25.02.2025 fertigzustellen. Das Unternehmen beauftragte BDO USA im November als unabhängigen Wirtschaftsprüfer.

Keiner der zuvor veröffentlichten Finanzberichte muss neu formuliert werden, obwohl die verspäteten Einreichungen die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2025 beeinflusst haben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. "Die Marge stand aufgrund der 10-K-Störung vorübergehend unter Druck", sagte Liang. Ernst & Young erklärte im Oktober, man könne sich nicht mehr auf die Aussagen des Managements von Super Micro verlassen und wolle nicht mit den von der Unternehmensleitung erstellten Finanzberichten in Verbindung gebracht werden.

Die Big 4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verließ das Unternehmen etwa einen Monat, nachdem das Wall Street Journal berichtet hatte, dass das Justizministerium gegen das Unternehmen ermittelt. Die Untersuchung steht offenbar im Zusammenhang mit einem ehemaligen Mitarbeiter, der Super Micro Bilanzverstöße vorgeworfen und eine Whistleblower-Klage eingereicht hat. Im August erklärte das Leerverkaufsunternehmen Hindenburg Research, es habe bei Super Micro buchhalterische Warnsignale gefunden.

Die Aktie bleibt wohl risikobehaftet

Die nach unten hin angepassten Prognosen und die nicht fristgerecht eingereichten Quartalsberichte mahnen zur Vorsicht. Auf der anderen Seite ist der Konzern weiterhin einer der führenden Ausstatter von KI-Data Centern mit KI-Servern und Racks sowie Flüssigkeitskühlungen. Die Investitionspläne von über 315 Mrd. USD im Jahr 2025 durch Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft sind auch für Super Micro positiv.

Super Micro Computer Inc. 42,128 $ +7,74 %
Bildherkunft: AdobeStock_741653456

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 26.03.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1396 Leser
1184 Leser
1018 Leser
856 Leser
813 Leser
805 Leser
746 Leser
584 Leser
2912 Leser
2866 Leser
2598 Leser
2567 Leser
2376 Leser
2111 Leser
1806 Leser
1786 Leser
1710 Leser
1558 Leser
485703 Leser
438990 Leser
436465 Leser
384269 Leser
338473 Leser
325848 Leser
235513 Leser
192098 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com