aktien Suche

Uber meldet enttäuschende Prognose! Vor allem die Bruttobuchungen für das 1. Quartal liegen unter den Erwartungen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Uber Technologies Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Laut FactSet konnte der Umsatz im 4. Quartal um rund 20 % auf 12 Mrd. USD gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden und übertraf damit die Erwartungen der Wall Street von 11,8 Mrd. USD.  Das Unternehmen meldete außerdem ein Betriebsergebnis von 770 Mio. USD. Hiermit verfehlte man jedoch die Erwartungen der Analysten von 1,15 Mrd. USD deutlich. Dementsprechend fielen die Uber-Aktien am 05.02.2025 im Handelsverlauf um 7,56 %.

Ubers US-Flaggschiff, das Rideshare-Geschäft, das für mehr als die Hälfte seiner Rentabilität verantwortlich ist, wurde in letzter Zeit durch steigende Versicherungspreise belastet. Die Unternehmensleitung hat diese Ausgaben für die rückläufige Nachfrage nach Fahrgeschäften verantwortlich gemacht und erklärt, dass in bestimmten Märkten wie New Jersey, Südkalifornien und Teilen Floridas die höheren Kosten an die Verbraucher weitergegeben werden mussten.

Das Management ist mit dem abgelaufenen Jahr dennoch zufrieden und möchte Aktien zurückkaufen

"Wir haben das Jahr 2024 mit einem über unseren Dreijahresausblick für Bruttobuchungen, bereinigtes Ebitda und freien Cashflow abgeschlossen", sagte Finanzvorstand Prashanth Mahendra-Rajah in einer Erklärung. "Wir glauben, dass wir trotz dieser starken Fundamentaldaten weiterhin unterbewertet sind, und planen, unsere Aktien aktiv und opportunistisch zu kaufen." Das Unternehmen ließ verlauten, im Januar eine beschleunigte Aktienrückkaufvereinbarung zum Rückkauf von Aktien im Wert von 1,5 Mrd. USD abgeschlossen zu haben. Dies ist Teil einer im letzten Jahr angekündigten Genehmigung zum Rückkauf von Aktien im Wert von 7 Mrd. USD.

Die Prognosen für das laufende Quartal konnten die Wall Street nicht überzeugen

So rechnet Uber für das nun laufende 1. Quartal mit einem Anstieg der Bruttobuchungen um 17 bis 21 % gegenüber dem Vorjahr. Dies würde einer Spanne von etwa 42 bis 43,5 Mrd. USD entsprechen und damit im Mittel unter den Erwartungen der Analysten von 43,5 Mrd. USD. liegen. Das EBITDA soll im 1. Quartal etwa 1,79 bis 1,89 Mrd. USD erreichen, was einem Wachstum von 30 bis 37 % entspricht. Damit liegt man im Rahmen der Erwartungen. Analysten sind von 1,85 Mrd. USD ausgegangen. Uber warnte, dass Währungsprobleme und strenges Winterwetter sich in der laufenden Periode auf Fahrten und Lieferungen auswirken würden.

Der Finanzvorstand Prashanth Mahendra-Rajah wies außerdem auf anhaltende Währungsgegenwinde sowie auf die Auswirkungen der jüngsten Brände in Los Angeles und des "extremen Wetters im Januar". Die gedämpfte Prognose könnte jedoch darauf hindeuten, dass Uber noch nicht ganz über den Berg ist, nachdem das Unternehmen Ende letzten Jahres vor einer nachlassenden Nachfrage nach Mitfahrgelegenheiten in den USA gewarnt hatte.

Uber ist weiterhin bemüht, seine Einnahmen zu diversifizieren

Doch es gibt auch gute Nachrichten. Uber hat in seinen globalen Mobilitäts- und Liefergeschäften neue Wachstumsbereiche erschlossen. So hat das Unternehmen günstigere Optionen wie Shuttle-Fahrten in New York und Sammelfahrten an Flughäfen eingeführt.

Das Unternehmen arbeitet auch an einer Monatskarte für 2,99 USD, mit der Pendler die Preise für häufige Fahrten im Voraus sichern können, berichtete Bloomberg vergangenen Monat. Dieses Abonnementangebot würde eine potenzielle neue Einnahmequelle darstellen, wenn Uber sich entscheidet, den Plan umzusetzen. Darüber hinaus hat das Unternehmen begonnen, Datenkennzeichnungsdienste an andere Unternehmen zu verkaufen, indem es sich auf seine Gig-Worker-Plattform stützt, berichtete Bloomberg bereits letztes Jahr.

Uber arbeitet weiterhin mit anderen Marken zusammen, um das Nutzerwachstum zu steigern

Letzten Monat kündigte das Unternehmen bspw. einen exklusiven, mehrjährigen Vertrag mit Delta Air Lines an und beendete damit den vorherigen Vertrag des Konkurrenten Lyft mit der Fluggesellschaft, der es Fahrgästen ermöglichte, Meilen auf Bodenfahrten zu sammeln. Unabhängig davon ist die Einheit Uber Eats kürzlich eine Partnerschaft mit Home Depot eingegangen, die es Kunden ermöglicht, Lieferungen für Waren und Produkte zu vereinbaren, die über Restaurantbestellungen hinausgehen.

Auch der Markt für autonomes Fahren ist für Uber von großer Bedeutung

Über die letzten Jahre ist Uber mehr als ein Dutzend Partnerschaften eingegangen und hat in mehrere Unternehmen für autonome Fahrtechnologie investiert. Am 05.02.2025 gab man nun bekannt, dass man eine Warteliste für Kunden in Austin eröffnet hat, auf der sie ihr Interesse an Fahrten mit Waymo bekunden können, bevor die Fahrt voraussichtlich im März starten soll. Das Unternehmen wird in diesem Sommer auch die einzige App sein, die Fahrten mit Waymo in Atlanta anbietet. Die Verbindung ist Teil einer längerfristigen Vision, die Anlaufstelle für Autohersteller zu werden, um ihre autonomen Fahrzeuge zu monetarisieren.

"Auch wenn wir sehen, dass die autonome Fahrtechnologie voranschreitet, erwarten wir, dass die Kommerzialisierung autonomer Fahrzeuge deutlich länger dauern wird", sagte Khosrowshahi und verwies auf die Notwendigkeit, dass ein Betreiber eine konstante Sicherheitsbilanz, Logistik vor Ort und die Verwaltung eines Marktes mit hoher Auslastung in Einklang bringen muss. "Angesichts der Größe der Uber-Plattform und der Fähigkeit menschlicher Fahrer, Nachfragespitzen dynamisch zu erfüllen – und bei Nachfragetiefs eine Pause einzulegen – ermöglicht die Partnerschaft mit Uber den Anbietern autonomer Fahrzeuge, viel schneller zu agieren, als sie es allein könnten."

Uber Technologies Inc. 71,621 $ +3,04 %
Bildherkunft: AdobeStock_309165455

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 26.03.2025 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com