aktien Suche

Portfoliocheck: Andreas Halvorsen richtet seinen 30 Mrd. USD schweren Viking Hedge Fund neu aus – Das Rät der Milliardär Anlegern!

array (
  231 => 
  array (
    'term_id' => '231',
    'name' => 'US9497461015',
    'slug' => 'us9497461015',
    'term_group' => '0',
    'count' => '13',
    'taxonomy_id' => '231',
    'stock_name' => 'Wells Fargo & Co.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '67354',
      'wkn' => '857949',
      'isin' => 'US9497461015',
      'symbol' => 'WFC',
      'name' => 'Wells Fargo & Co.',
      'source' => 'DI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => 'Share',
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => 'US',
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '67354',
      'v' => 58.76996,
      'p' => 2.78,
      't' => 1713470398,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Wells Fargo & Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Investorenlegende und Lehrmeister Julian Robertson gab diese Woche einen interessanten Einblick. Darum betrachte ich Robertson als einen der größten Investoren, der jemals gelebt hat: Der Guru hat im 20-jährigen Bestehen seines Tiger Management Hedgefonds nicht nur ein durchschnittliches ROI von über 30% erzielt und ist damit bis heute unerreichbar, zudem nimmt Robertson die Rolle des Mentors von etlichen heute milliardenschweren Investoren ein. So auch von Andreas Halvorsen, den wir im späteren Portfoliocheck ein weiteres Mal betrachten werden. 

Julian Robertson äußerste in einem Bloomberg Interview, dass er die FANG (Facebook, Apple, Netflix, Google) immer noch preiswert findet, jedoch dies nicht auf den allgemeinen Markt zutrifft. So glaubt der Milliardär, dass es jedoch aufgrund der Niedrigzinsen derzeit kaum eine andere Alternative zu Aktien außer Kunst und Immobilien gebe. Sollten diese jedoch wieder steigen und die Attraktivität von Anleihen nach einer langen Durststrecke wieder steigen, dürfte dies eine Trendwende für die Aktienmärkte bedeuten.

In einem Punkt sind sich Julian Robertson und Andreas Halvorsen also einig: Beide stufen den Markt als teuer ein und betrachten die Zukunft eher vorsichtig. Ich berichtete bereits vor einigen Wochen, dass Halvorsen alleine im abgelaufenen Quartal seinen Cashbestand um mind. 6,7 Mrd. USD aufstockte. Nun lieferte der Guru auch eine Erklärung für diese Handlung. So verkündete er, dass sein Viking Global Hedge Fund seinen Investoren 8 Mrd. USD auszahlen würde. Das verwaltete Vermögen würde somit von derzeit 32 Mrd. USD auf 24 Mrd. USD zurückgehen. Halvorsen begründete diesen Schritt mit einer anschließend höheren Agilität sowie schlussendlich besseren Performance.

Andreas Halvorsen erhöht Cashbestand um 6,7 Mrd. USD !

Im abgelaufenen zweite Quartal zähle ich beim Viking Global Hedgefonds 16 Neueinstiege sowie 15 Positionsaufstockungen. Jedoch überschatteten diesmal die Verkaufstätigkeiten die genannten Einstiege um Längen. Hier fanden insgesamt 27 Ausstiege sowie 20 Positionsreduzierungen statt.

Dabei traf es mit den getätigten Ausstiegen bei Facebook, Alphabet, JD, Netflix und Microsoft vor allem den Technologiesektor. Dies steht im direkten Kontrast zu den Aussagen von Julian Robertson. Die Zukunft wird einem der beiden Gurus recht geben. Bei den genannten Verkäufen handelt sich vermehrt um sehenswerte Gewinnmitnahmen von 20-50%. Einzige interessante Neueinstiege geschahen bei den Finanzwerten Wells Fargo sowie Visa. Auf letzteren möchte ich im Anschluss genauer eingehen:

halvorsen-transaktionen

Technologiesektor wird mit Finanzwerten ausgetauscht – Neueinstieg direkt unter den Top 10!

Nach den 27 Sold Outs im abgelaufenen Quartal reduzierte sich die Anzahl gehaltener Positionen im Viking Hedge Fund auf 53 Investitionen. Da der Guru jedoch sein Portfolio sehr ausgeglichen reduzierte, machen die Top 10 mit einem Gesamtanteil von nun 57,4% nur signifikant weniger aus als noch im Vorquartal mit 60,8%. Mit Visa, Broadcom, Encana, Wells Fargo sowie 21 Century Fox haben wir gleich 5 Neulinge unter den Top 10. Bis auf letzteren und den Kreditkartenanbieter Visa reduzierte Andreas Halvorsen jegliche Positionen teils erheblich. Er fährt damit Milliardenschwere Buchgewinne, die der Guru in den letzten 3-5 Jahren eingefahren hatte, in trockene Tücher. Mit Encana und Wells Fargo befinden sich gerade einmal zwei Werte, die nicht mit einer positiven Performance im laufendem Jahr vorzuzeigen haben. Halvorsen hat zumindest kurzfristig das Vertrauen in den Technologiesektor verloren. So zumindest lässt sich deren reduzierter Anteil deuten. Investitionen aus genanntem Sektor machen nun gerade mal 30% des Gesamtdepots aus, nach knapp 45% aus dem Vorquartal. Größter Gewinner ist unangefochten der Finanzsektor. Dessen Anteil erhöhte sich im knapp 9% auf nun 12%:

halvorsen-portfolio

Position 8: Ist Wells Fargo wieder kaufenswert – 2018er KGV sinkt auf 11,6!

Betrachten wir nun eines der größten Banken der Welt. Genau genommen ist es nach der Bilanzgrößte betrachtet die drittgrößte Bank Amerikas. Das im Jahre 1852 gegründete Unternehmen ist ein wahrer Gigant der Finanzwelt. Wells Fargo konzentriert sich vor allem auf das klassische Bankengeschäft im Privat- wie Firmengeschäft. Die Bank ist jedoch auch in zahlreichen Bereichen wie Versicherungen, Vermögensverwaltung oder der Zahlungsverkehr Abwicklung gut vertreten.

Wells Fargo ist den meisten Anlegern vor allem aufgrund Starinvestor Warren Buffett ein Begriff. Der Guru kaufte sich beim Finanzdienstleister ein, als diese sich in einer Schieflage befand. Seit vielen Jahren schwärmte Buffett regelrecht über die Bank. Mit knapp 10% aller ausstehenden Aktien war und ist das Orakel von Ohio zudem der größte Einzelaktionär. Dabei lobte er vor allem das vertrauenswürdige und herausragende Management der Bank immer wieder. Diese Zeiten sind nun aber endgültig vorbei.

Seit nun fast 2 Jahren erschüttert ein Skandal nach dem anderem potenzielle sowie bestehende Anleger. Erst stellte man fest, dass Angestellte der Bank über Jahre hinweg 2 Mio. gebührenpflichtige Konten im Namen von unwissenden Kunden aufgrund von Provisionssystems eröffnet hatten. Keine 12 Monate später gibt es Probleme mit dubiosen Versicherungsaufschlägen bei Autoversicherungen. Zudem warnte die Bank Anleger vor weiteren Rechtsstreitigkeiten. Es scheint keine Ruhe bei Wells Fargo einziehen zu wollen. Das tadellose Image des Finanzinstituts ist bereits seit längerem stark am Bröckeln. Zumindest scheint die Bank äußerst loyale Kunden zu besitzen. Negative Impulse, die man durch die zahlreichen Skandale seitens Analystenhäuser erwartete, blieben größtenteils aus!

Beim Blick auf das zuletzt veröffentlichte Zahlenwerk konnte Wells Fargo beim Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzerlösen in Höhe von 84,5 Mrd. USD sogar einen neuen Rekord vermelden. Mit einem Gewinn von 21,9 Mrd. USD markierte man zwar keine neue Bestmarke, verdiente aber immer noch sehr gut. Der Finanzdienstleister ist mit einer Nettomarge von 26% eines der profitabelsten Banken der Welt! Hinzu durften die Aktionäre über eine Dividende in Höhe von 1,51 USD je Aktie oder knapp 3% freuen.

Trotz der zuletzt schlechten Nachrichtenlage geht der breite Analystenkonsens auch in Zukunft von einem rosigen Weg für Wells Fargo aus. Bereits 2018 dürfte die Bank mit 4,45 USD je Aktie erneut prächtig verdienen. Das daraus resultierende 2018er KGV ist mit 11,6 nicht sehr hoch.

Investor Halvorsen scheint anzunehmen, dass die zahlreich genannten Negativschlagzeilen bereits im Kurs eingepreist sein dürfte. Zwar drückten diese seit geraumer Zeit den Aktienkurs in den Keller, auf das Zahlenwerk hatten sich hingegen kaum eine Wirkung. Dementsprechend ist Wells Fargo im Branchenvergleich schon fast ein echtes Schnäppchen. Neben Halvorsen, der sich für fast 5% des Gesamtdepots mit Anteilen von Wells Fargo eindeckte, finden wir mit Nygren einen weiteren prominenten Investor, der die Bank zu den gegebenen Kursen als preiswert erachtet. Größere Verkäufe fanden nicht statt! Auch Buffett, der so viel Wert auf ein vertrauenswürdige Management seiner Unternehmen legt, hält am Großteil seiner Anteile fest.

wells-fargo-gurus

Aus charttechnischer bahnt sich langsam eine Entscheidung an. Seit Anfang 2016 befindet sich die Aktie von Wells Fargo in einer Konsolidierung, aus der bis dato kein Entkommen war. Sollte jedoch nun langsam Ruhe ins Haus einkehren und das Unternehmen verschont von neuen Skandalnachrichten bleiben, könnten wir das Ende fallender Kurse gesehen haben. Wichtig ist hierbei, dass der langfristige Aufwärtstrend (blaue Linie) intakt bleibt. Sollten die Q3 Zahlen im Oktober besser als erwartet ausfallen und weiterhin keine negativen Nachwirkungen der Skandale eingetroffen sein, bin ich für die Bank optimistisch. Demnach wäre das nächste Ziel das Allzeithoch bei 60 USD. Bei weiteren negativen Schlagzeilen könnten wir hingegen schnell die 45 USD Marke erreichen. Hier sollte sich jedoch spätestens der nächste Boden ausbilden:

9a6ecf03ff864e6e1c07b7f92ea926da5f797653

Tipp: Auf https://desk.traderfox.com/Guru_Depots gibt es den Desk "Guru-Depots (Buffett & Co.)". Dort finden Sie die Portfolios der Wall-Street-Giganten. Wir bilden für alle Traderfox-Kunden die Positionen aller relevanten Guru-Depots in Echtzeit ab! So auch das Depot von Andreas Halvorsen! Doch anstatt den hier aufgelisteten 10 größten Positionen, haben sie auf dem Guru-Desk sogar auf die 20 größten Positionen Zugriff.
gurudesk
Wells Fargo & Co. 58,770 $ +2,78 %
Bildherkunft: Fotolia #135150894

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com