aktien Suche

Portfoliocheck: Chris Davis veröffentlicht Neueinstiege in 2018 – In diese Wachstumsaktien kauft sich der Investor ein!

array (
  719 => 
  array (
    'term_id' => '719',
    'name' => 'US6475811070',
    'slug' => 'us6475811070',
    'term_group' => '0',
    'count' => '6',
    'taxonomy_id' => '719',
    'stock_name' => 'New Oriental Education & Technology Group Inc.',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '8628983',
      'wkn' => 'A0KFDH',
      'isin' => 'US6475811070',
      'symbol' => 'EDU',
      'name' => 'New Oriental Education & Technology Group Inc.',
      'source' => 'XNYS',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 2.32,
      'p' => -89.8,
      't' => 1639172146,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 New Oriental Education & Technology Group Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Es ist ein weiteres Mal so weit. Dank der 13F Files der US-Behörde SEC ist jeder US-Investor mit einem verwaltenden Vermögen von mindestens 100 Mio. USD verpflichtet, jegliche Transaktionen sowie gehaltene Positionen seines Portfolios quartalsweise offen zu legen. Dieser Zeitpunkt ist nun wiedergekommen und ich werde in den nächsten Tagen alle Guru-Depots für unsere Traderfox-Kunden aktualisieren sowie analysieren. Ich bin gespannt und voller Vorfreude, welche spannenden Storys wir dieses Mal aufdecken werden. Für uns Anleger hat sich das bereits des Öfteren ausgezahlt.

Für die Analyse unserer Gurus im ersten Quartal 2018 beginnen wir dieses Mal mit Value-Investor Chris Davis. Der Guru müsste treuen Portfoliocheck-Lesern bereits ein Begriff sein. Davis leitet bereits in dritter Generation das Geschäft der Investmentgesellschaft Davis Advisors. Sein Großvater gründete vor über 100 Jahren das Familienunternehmen. Das Startkapital betrug sich auf 100.000 USD. Heute verwaltet die Gesellschaft dutzende von Milliarden USD. Es ist meines Erachtens noch längst nicht das Ende. Davis Advisors leitet fast ein Dutzend Fonds und ETF's. Der älteste davon, Davis New York Venture Fund existiert bereits seit dem Jahr 1969. Er kommt auf eine durchschnittliche Rendite von 11,7%, damit schlägt er alle großen Indexe um Längen. Aus 10.000 USD wäre inzwischen eine stattliche Summe von 2,35 Mio. USD herangewachsen. Grund genug die aktuellsten Transaktionen und Positionen von Wall-Street Guru Chris Davis zu durchforsten:

davis-performance
Quelle: http://davisfunds.com/DNYVFFS

Keine Angst vor nahendem Crash – Davis im Kaufrausch!

Im zurück liegenden ersten Quartal 2018 zähle ich bei Chris Davis insgesamt 18 Neueinstiege sowie 27 Aufstockungen. Dem gegenüber stehen 13 Ausstiege sowie 45 Positionsreduzierungen. Der Q/Q Turnover ist mit 8% für die Verhältnisse von Chris Davis relativ hoch. Dabei war der Guru vor allem auf der Kaufseite aktiv. Die größten Zukäufe finden wir beim Technologiekonzern New Oriental Education für 340 Mio. USD, dem Pharmazeutika Shire PLC für 260 Mio. USD sowie beim Healthcare-Dienstleister Aetna Inc. Für 240 Mio. USD.

chris-davis-transaktionen

Besonderes Augenmerk sollte man dabei auf erstere Aktie legen. Davis stockte nun bereits zum 8ten Mal in Folge seine Position beim Anbieter für Schulungs- und Bildungsdienstleistungen New Oriental Education auf. Den ersten Einstieg suchte der Guru im Jahre 2016 bei Kursen von 40 USD, seitdem hat Davis die ursprünglichen 320.000 gehaltenen Anteile auf 4,7 Mio. ausgebaut. Seine Gesamtposition beläuft sich bereits auf 440 Mio. USD oder 3% aller ausstehenden Aktien des chinesischen Unternehmens. Mit den hohen Erwartungen steht der Guru längst nicht alleine da. Neben Davis finden wir weitere zahlreiche Neueinstiege und Aufstockungen von bekannten Investoren vor. Darunter Chase Coleman, Jeremy Grantham oder auch Julian Robertson, Steven Cohen, Lee Ainslie und der legendäre Pioneer Funds.

new-oriental-education-guru

New Oriental ist der größte Anbieter von privaten Bildungsdienstleistungen in China. Das im Jahre 1993 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Schülern und Studenten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für das spätere Arbeitsleben zu verschaffen und damit auch die Lebensqualität derjenigen zu steigern. Der Leistungsdruck für junge Menschen im Reich der Mitte ist gigantisch, viele Eltern stecken einen beträchtlichen Anteil ihres Einkommens in die Bildung ihrer Kinder. Auch aus diesem Grund konnte sich New Oriental in den letzten Jahren exzellent entwickeln.

Der Konzern ist der Branchenführer, der Ruf der Schulen und Einrichtungen ist herausragend. Gründer Michael Yu leitet auch nach 25 Jahren noch aktiv die Geschäfte und verfolgt dabei eine klare Vision. Er möchte eine innovative, inspirierende Anleitung humorvoller, interaktiver Unterrichtstechniken verwenden und dabei nie die Werte traditioneller chinesischer Bildungswerte vergessen. Der Plan scheint aufzugehen.

In den letzten 25 Jahren haben sich mehr als 34 Mio. Schüler eingeschrieben, knapp 5 Mio. kamen dabei alleine im vergangenen Geschäftsjahr 2017 hinzu. Das Portfolio von New Oriental umfasst mittlerweile 87 Schulen, über 1000 Lernzentren sowie 18 Buchhandlungen. Dabei beschäftigt man mehr als 25.000 Lehrer in 75 verschiedenen Städten. In den letzten Jahren baute der Konzern vor allem das Online-Angebot mit zahlreichen Applikationen Schulungsdienstleistungen aus. Bereits jetzt verfügt man hier mehr als 20 Mio. Registrierte Member.

Das Wachstumstempo bei New Oriental gewinnt an Dynamik. Eröffnete das Unternehmen im Jahre 2015 3 neue Schulen, folgten in 2016 gleich 6 und im vergangenen Jahr bereits 12 neue Einrichtungen.

So konnte man in 2017 bei Umsatzerlösen von 1,8 Mrd. USD bereits ein Gewinn von 290 Mio. USD oder 1,87 USD je Aktie erzielen. Das entspricht eine Nettomarge von 16%, die noch deutlich ausbaufähig ist. Zudem lag man mit derzeitigen Wachstumsraten beim Umsatz von über 41% teils deutlich über den Erwartungen. Das Geschäftsjahr 2018 wird das Unternehmen bereits in Kürze abgeschlossen haben, im Juli 2018 erscheinen die Q4 Quartalszahlen. Dabei geht der Analystenkonsens von Umsätzen in Höhe von 2,4 Mrd. USD aus, das EPS dürfte von 1,87 USD auf 1,89 USD steigen. Die hohen Investitionen drücken die Gewinne massiv.

New Oriental hat kaum Schulden, die Bilanz ist sauber. Man kann sein starkes Wachstum aus der eigenen Tasche bezahlen. Eine wichtige Eigenschaft eines Qualitätsunternehmens. Die Zukunftsperspektive ist zudem gigantisch. Alleine bis 2020 dürften die Umsätze auf 4 Mrd. USD anwachsen, das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von 28,8%. Das EPS dürfte dann auf 3,94 USD je Aktie steigen. Das KGV würde in Folge dessen auf 23 zurückkommen.

Auch charttechnisch sieht es hoch interessant bei New Oriental aus. Die Aktie befindet sich seit einigen Monaten in einer engen Konsolidierung. Dabei konnten die letzten Quartalszahlen nicht mehr die entscheidenden Impulse für weitere steigende Kurse liefern. Bei Überschreitung des Wiederstandes bei 95 USD würde sich ein möglicher Einstieg ergeben, danach hätte die Aktie aus rein charttechnischer Perspektive Luft bis zum Allzeithoch bei 110 USD. Als Absicherung würde sich der GD 200 anbieten. New Oriental verfügt auch weiterhin über enormes Wachstumspotenzial. Hier kann man es unseren Gurus gleichtun und einen ersten Fuß in die Aktie des größten Bildungsdienstleisters in China setzten.

a00398e417454d44e2531e1c325e5cd6963015a0

Top 10 machen 53% des Gesamtdepots aus – Ein Neuling unter Top 10!

Das Portfolio von Chris Davis besteht derzeit aus 146 verschiedenen Positionen mit einem Gesamtwert von 23,1 Mrd. USD. Dabei ist die oben genannte Zahl an gehaltenen Positionen ein wenig Irreführend, da alleine die Top 10 Werte einen Anteil von 53% des Gesamtdepots besitzen. Bei den Top 20 reden wir dann bereits von einem Wert jenseits der 75%. Wir können somit festhalten, dass unser Guru Chris Davis trotz der verhältnismäßig hohen Anzahl an gehaltenen Positionen durchaus ein konzentriertes Portfolio besitzt.

Größere Veränderungen bei den unten aufgelisteten Top 10 Werten finden wir zudem nicht vor, einziger Neuling ist der Healthcare-Dienstleister Aetna Inc, den Davis in den letzten Jahren immer weiter aufstockt. Ich werde mich im Traderfox Guru-Segment mit dem Unterehmen auseinandersetzen.

Chris Davis macht es allen Kleinanlegern vor, wie ein langfristiges Investieren an den Finanzmärkten funktioniert. Der Guru positioniert sich bei klassischen Burggraben Unternehmen und hält diese meist Jahrzehnte lang. Das Resultat kann man aus dem untenstehenden Schaubild eindrucksvoll entnehmen. Die Aktien von Amazon, JP Morgan, Berkshire sowie Alpabet liegen mit dreistelligen Kursgewinnen im Depot. Einzig die Anteile des Energiekonzerns Apache notieren derzeit im Buchverlust:

chris-davis-portfolio

Tipp: Die Portfolio der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. Alle Depots sind zudem auf dem aktuellen Stand des Q4 2017 geupdatet worden. Direkten Zugriff auf die Portfolios der Milliardäre und Investment-Legenden haben Sie hier:

-> https://desk.traderfox.com/Guru_Depots
gurudesk
New Oriental Education & Technology Group Inc. 2,320 $ -89,80 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com