aktien Suche

Pünktlich zu Halloween: Fünf grauenhafte Charts zu volkswirtschaftlichen Bedrohungen

NULL
Kommenden Dienstag ist es mal wieder soweit. Gemeint sind damit die Volksbräuche, die in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, also Allerheiligen, gefeiert werden. Es geht somit um Halloween (abgeleitet aus dem englisch-amerikanischen All Hallows Eve (aller Heiligen Abend)). Ursprünglich ein keltischer Brauch, geht es heutzutage vor allem darum, dass Kinder, aber auch Erwachsene, Spaß daran haben, sich zu verkleiden und zu feiern.

Längst ist dieser Trend aus den USA auch auf Deutschland übergeschwappt und ebenfalls schon Tradition hat es, dass Anthony Doyle pünktlich zu Halloween einige der aus seiner Sicht furchterregendsten Schaubilder aus der Finanzwirtschaft präsentiert.

Der Investment Director bei M&G Investments räumt zwar ein, dass sich die Märkte sehr widerstandsfähig zeigen. Obwohl das geopolitische Umfeld ein paar Schreckensmomente beschert habe, hätten die meisten Asset-Klassen bislang eine solide Rendite verbucht. Doch Doyle erinnert gleichzeitig auch daran, was jeder Horrorfan weiß: Richtig gruselig wird der Film gerade in der ruhigsten Szene.

Dazu passend hat Doyle fünf Grafiken zu Bedrohungen erstellt, die nur knapp unter der Oberfläche der Weltwirtschaft lauern. Welche das sind und was der M&G Investments-Experte dazu zu sagen hat, lesen Sie nachfolgend:

1. – Verschuldung, das unbezähmbare Schreckgespenst

helloween1

Die Verschuldung der G20-Volkswirtschaften ist über das letzte Jahrzehnt hinweg kontinuierlich gewachsen und liegt nun bei 260 Prozent des BIP – in absoluten Zahlen: 135 Billionen US-Dollar. Oder in Ziffern: 135.000.000.000.000,00 USD. Das ist eine große Zahl.

Zwar entspricht diesem Soll auch ein Haben in einer anderen Bilanz, doch führt kein Weg daran vorbei, dass Regierungen, Unternehmen und Haushalte noch nie in solch einem Ausmaß über ihre Verhältnisse gelebt haben wie heute. Deshalb liegen die Zinsen in den entwickelten Volkswirtschaften so niedrig und dürften die Niveaus vor der Finanzkrise 2008 so schnell nicht wieder erreichen. Für den Anleger bedeutet das höhere Risiken auf dem Weg zur Rendite.

2. – Die lockere Geldpolitik der EZB stützt den Markt für Staatsanleihen

helloween2

Die große Überraschung 2017 waren die Stärke der europäischen Wirtschaft und die Anzeichen für eine Erholung auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Daran hat die EZB mit ihrer lockeren Geldpolitik zweifellos großen Anteil. Viele Beobachter sehen in den fallenden Renditen europäischer Peripherieanleihen den Beweis dafür, dass die europäische Staatsverschuldungskrise endgültig ausgestanden sei.

Doch weshalb fallen die Renditen? Haben Anleger wieder mehr Vertrauen in die Fähigkeit der Staaten Europas, ihre Schulden zu begleichen? Oder reflektiert die Entwicklung lediglich das Anleihenkaufprogramm der EZB?

Die Grafik oben entstammt dem letzten IMF Global Financial Stability Report. Sie zeigt, dass das Volumen der offiziellen Ankäufe von Staatsschulden bereits seit Mai 2015 über dem Niveau der Netto-Ausgabe dieser Titel liegt. Wer will sich da noch wundern, dass die Renditen gesunken sind? Und womit müssen wir rechnen, wenn die EZB irgendwann versucht, den Geldhahn wieder zu schließen?

3. – Anleger drängen in riskante Assets

helloween3

Die lockere Geldpolitik treibt Investoren in immer riskantere Anlagen. Notenbanken möchten so die Inflation anschieben, doch die Entwicklung könnte sich zu einem ernsthaften Risiko für das weltweite Finanzsystem auswachsen. Fonds sowohl in den USA als auch in Europa haben die Investitionen in den High-Yield-Markt auf der jeweils anderen Seite des Atlantiks stark ausgeweitet. Auch bei Schwellenländeranleihen spielt die Geldpolitik eine wichtige Rolle. Der IMF schätzt, dass seit 2010 rund 260 Milliarden US-Dollar allein aufgrund der Geldpolitik der Fed in die Schwellenländer geflossen sind.

Für Anlagen in High-Yield-Märkte und Schwellenländer wäre deshalb ein Abfall der Risikobereitschaft der Anleger eine ernsthafte Bedrohung, ebenso wie ein Schock von außen, zum Beispiel ein Verfall des Ölpreises wie im Jahre 2014. Wenn Anleger den Ausgang suchen, könnten riskantere und nicht so liquide Assets unter Verkaufsdruck geraten – deutliche Preisabschläge wären die Folge. Notenbanken normalisieren ihre Geldpolitik bislang nur äußerst zögerlich. Das könnte die Risiken noch verstärken, weil niedrige Volatilität und niedrige Renditen Anleger in noch höhere Risiken treiben.

4. – Trotz niedriger Arbeitslosenzahlen steigen die Löhne kaum, und die Produktivität bleibt niedrig.

helloween4

Arbeitnehmer haben immer weniger Einfluss auf ihre Löhne. Das zeigt sich an der nur moderaten Lohnentwicklung trotz niedriger Arbeitslosigkeit. Das Problem dabei: Das Lohnniveau ist ein wichtiger Inflationsfaktor, denn höhere Löhne verteuern die Produktion und treiben so die Preise. Erstmals haben deshalb Notenbanker wie Mario Draghi und Haruhiko Kuroda die Gewerkschaften aufgefordert, ihre Lohnforderungen zu erhöhen – Draghi mit dem Hinweis, Löhne seien "der wichtigste Inflationstreiber überhaupt".

Je mehr Nachdruck Arbeitnehmer ihren Lohnforderungen verleihen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Arbeitgeber ihnen entsprechen. Doch die Durchsetzungskraft im Bereich der kleinen und mittleren Einkommen ist seit den frühen 90er Jahre gefallen.

Gewerkschaftsdichte und gewerkschaftlicher Organisationsgrad haben abgenommen, der Kündigungsschutz wurde geschwächt. Arbeitnehmer finden sich heute in einer geschwächten Position wieder, wenn es um die Durchsetzung von Lohnforderungen geht. Wenn sie keine höheren Löhne durchsetzen können, dann werden sie voraussichtlich Realeinkommensverluste hinnehmen müssen. In Großbritannien ist das der Fall: Dort stiegen die Löhne seit 2008 um 16 Prozent, die Inflation im selben Zeitraum aber um ganze 25 Prozent.

5. – Das unvermeidliche Brexit-Chart

helloween5

Wenn man den Medien glauben darf, dann laufen die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU nicht ideal. Dieses Schaubild illustriert die Herausforderung, vor der das Königreich dabei steht. Nach Bruegel macht der Handel mit der EU aktuell rund 51 Prozent des gesamten britischen Außenhandels aus. 4 % entfallen auf weitere Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, zusätzliche 9 % auf Länder, mit denen die EU Handelsabkommen hat. Dazu kommen noch 21 % Handel mit Ländern, die aktuell mit der EU ein Handelsabkommen verhandeln.

Sollte bis zum März 2019 kein Deal zustande kommen, so wird Großbritannien Handelsabkommen mit der Mehrheit seiner aktuellen Handelspartner schließen müssen. Das wäre eine große Herausforderung, denn Handelsabkommen sind komplex, die Verhandlungen sind schwierig und ziehen sich normalerweise über Jahre hin. Fände Großbritannien sich außerhalb des Europäischen Binnenmarkts und außerhalb der Zollunion wieder, so müsste es im Handel mit Kontinentaleuropa mit Zoll- und anderen Schranken rechnen, etwa mit mengenmäßigen Beschränkungen, Embargos oder Abgaben. Manche Branchen und Unternehmen müssten sich mit einem stark eingeschränkten Zugang zum europäischen Markt abfinden, was das britische Wirtschaftswachstum kurzfristig deutlich bremsen würde.
Bildherkunft: Fotolia: #78733917

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com