aktien Suche

Splunk – Positionieren für den Wachstumstrend Cybersecurity

NULL
Eine Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 152 mag nicht jedermanns Sache sein. Würde man jedoch der gängigen Meinung folgen, dass KGVs von weniger als 12 günstig sind, dann hätten Sie nie die Aktie von Wachstumsunternehmen wie Amazon, Facebook, Google (Alphabet) oder Netflix gekauft. Amazon hat auch heute noch ein dreistelliges Gewinnmultiple. Die Aktie kennt trotzdem nur eine Richtung – nach oben und zwar seit Jahren.

Ein hohes Gewinnmultiple muss Anleger nicht abschrecken – solange die Gewinnentwicklung auch entsprechend ist. Die Cybersecurity-Firma Splunk, zu der das oben genannte 2018er-KGV von 152 gehört, ist laut Der Aktionär genau so ein Unternehmen, dass mit der Zeit in die hohe Bewertung hinein wachsen könnte.

Splunk habe sich der Gefahrenabwehr aus dem Internet spezialisiert. Ein Schwerpunkt von Splunk liege dabei auf sogenannten SIEM-Lösungen. Beim Security Information and Event Management werde der komplette Netzwerkverkehr (Zugriffe, Schadsoftware, Schwachstellen, Endpunkte und Identitätsdaten) gesammelt, analysiert und übersichtlich aufbereitet. Unregelmäßigkeiten (d. h. Hacking, Viren, Trojaner, Spy- und Ransomware etc.) können dadurch schnell erkannt und abgewehrt werden.

Für Splunk gebe es in einer zunehmend vernetzten Welt mit immer mehr Big-Data-Rechnern viel zu tun. Der Konzern wachse – rasant. Laut Analystenschätzungen sei im laufenden Geschäftsjahr von einem Umsatzwachstum von 31 % auf 1,24 Mrd. USD auszugehen. Bis 2020 plane Splunk einen Umsatz von 2 Mrd. USD zu erreichen. Das könne machbar sein, denn Splunk wolle sich diese Scheibe von  einem Gesamtmarkt mit schätzungsweise 55 Mrd. USD abschneiden.

Splunk habe derzeit mehr als 13.000 Kunden. Konzernchef Douglas Merritt sehe laut Der Aktionär langfristig das Potenzial mit den Kerngeschäften Cloud und Security zwischen 300.000 und 400.000 Kunden zu erreichen. Angesichts dieses Wachstumspotenzials rät Der Aktionär mit einem Kursziel von 85 Euro zum Kauf der Nasdaq-Aktie (rund 17 % Potenzial).

splunk-feb-2018-euro

Ende Januar erhöhte die US-Investmentbank Needham ihr Kursziel für die Aktie von Splunk von 95 auf 115 USD (rund 25 % Potenzial). Die Analysten wiesen bei dem Upgrade darauf hin, dass der kürzlich verabschiedete "Modernizing Government Technology Act" öffentlichen Institutionen in den USA bis zu 500 Mio. USD zur Modernisierung ihrer IT-Systeme zur Verfügung stellen werde. Splunk sei es zudem zuletzt gelungen, immer mehr Aufträge aus öffentlicher Hand zu gewinnen.

Bereits im Januar hatte das britische Bankhaus Barclays die Aktie des Cybersecurity-Spezialisten von 80 auf 105 USD hochgestuft. Analyst Raimo Lenschow hob gerade das hohe Potenzial für SIEM-Aufträge hervor. Zahlreiche Security-Lösungen müssten ersetzt werden. Das könne einen positivrn Katalysator für die Ergebnisentwicklung bei Splunk darstellen.

splunk-feb-2018-usd

 

Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Fotolia #141951442 | Urheber: sdecoret

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 17.04.2024 um 18:00 Uhr

10 hochprofitable Trading-Strategien, die mit der TraderFox Software umgesetzt werden können

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
5 der in diesem Online-Coaching vorgestellten Strategien eignen sich auch für berufstätige Trader. 3 der Handelstaktiken sind für DayTrader gedacht. 2 Trendfolge-Strategien eigenen sich auch für aktive Anleger, die Positionen über einige Wochen halten wollen. Die Kaufsignale können systematisch mit der TraderFox Software gescreent werden. Immer mit aktuellen Beispielen Welche Aktien erfüllen gerade die Strategien

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

373 Leser
365 Leser
358 Leser
343 Leser
340 Leser
321 Leser
318 Leser
981 Leser
941 Leser
928 Leser
926 Leser
923 Leser
705 Leser
679 Leser
660 Leser
660 Leser
2260 Leser
2099 Leser
1826 Leser
1709 Leser
1528 Leser
1187 Leser
971 Leser
936 Leser
931 Leser
927 Leser
404302 Leser
383818 Leser
379368 Leser
327483 Leser
248310 Leser
233864 Leser
183952 Leser
175913 Leser
173926 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com