aktien Suche

Tiger Cub Hedgefonds erhöhen Cashbestände um 10 Mrd. USD - Bei diesen Werten suchen die Wall-Street Gurus derzeit das Weite!

NULL
An den Kapitalmärkten ist es oftmals ein guter Ratschlag, stets die Kapitalströme der großen institutionellen Investoren im Auge zu behalten. Mit diesem Transaktionsüberblick der von uns überwachten Wall-Street Gurus möchten wir genau dies abdecken. Lassen sich hierbei Gemeinsamkeiten beim Verhaltensmuster erkennen, sollte dies uns zumindest zum Nachdenken animieren. Werfen wir somit einen Blick auf die von uns hoch geschätzten Hedgefonds-Manager Andreas Halvorsen, John Griffin sowie Steve Mandel. Die drei milliardenschweren Investoren haben einen entscheidenden gemeinsamen Nenner. Sie alle lernten ihr Handwerk bei Investorenlegende Julian Robertson und dessen Tiger Management Hedgefonds:

Andreas Halvorsen erhöht Cashbestand um 6,7 Mrd. USD!

Andreas Halvorsen und dessen Viking Global Investors LP Hedgefonds fallen nicht nur aufgrund der außergewöhnlichen Namen jedem interessierten Anleger auf. Vielmehr ist Halvorsen ein wahrer Könner seines Handwerkes. Seit Gründungsjahr 1999 konnte der Investor eine durchschnittliche Rendite in Höhe von 17,7% sein Eigen nennen.

Im abgelaufenen zweite Quartal zähle ich beim Viking Global Hedgefonds 16 Neueinstiege sowie 15 Positionsaufstockungen. Jedoch überschatteten diesmal die Verkaufstätigkeiten die genannten Einstiege um Längen. Hier fanden insgesamt 27 Ausstiege sowie 20 Positionsreduzierungen statt. Ich berichte bereits seit Längerem, dass die Mehrheit der von mir beobachteten Gurus seit geraumer Zeit ihre Cash Quoten sukzessive aufstocken. Halvorsen ist hierbei das Beste Beispiel. Allein im abgelaufenen Zeitfenster überstiegen die Verkäufe die Kauftransaktionen um über 6,7 Mrd. USD! Halvorsen dürfte somit seinen Cashbestand auf nahezu 16 Mrd. USD oder 55% ausgebaut haben.

Dabei traf es mit den getätigten Ausstiegen bei Facebook, Alphabet, JD, Netflix und Microsoft vor allem den Technologiesektor. Repräsentierte dieser bis zuletzt 45% des Gesamtportfolios, liegt er nun bei ausschließlich 30%. Bei den genannten Verkäufen handelt sich vermehrt um sehenswerte Gewinnmitnahmen von 20-50%. Einzige interessante Neueinstiege geschahen bei den Finanzwerten Wells Fargo sowie Visa:

halvorsen-transaktionen

John Griffin reduziert Technologiesektor um 9%!

Die Tige Cubs sind ein klarer Beweis für die Tatsache, dass ein profitables Handeln an den Finanzmärkten erlernbar ist. Denn John Griffin muss sich in Puncto Performance vor seinen Kollegen Halvorsen oder Steve Mandel nicht verstecken. Sein mit Abstand bestes Jahr erzielte Griffin 2007 mit einem ROI von 65%. Doch damals hatten nicht nur seine Investoren Grund zur Freude. Vielmehr durfte sich der Investor mit einem Netto-Verdienst in Höhe von 625 Mio. USD als den wohl am besten verdienensten Manager der Welt bezeichnen.

Anders als seine Namensvetter vollzieht der Guru einen etwas langfristigeren Ansatz. Hierbei rangiert die Haltedauer einzelner Positionen meist zwischen 2-3 Jahren. Nichts desto trotz kann Griffin mit einem Q/Q Turnover von 14% reichlich Bewegung in seinem Portfolio aufweisen. Ich dokumentiere insgesamt 7 Neueinstiege sowie 4 Positionsaufstockungen. Hierbei erweist sich der Einstieg beim chinesischen E-Commerce Riesen JD.com für 200 Mio. USD oder 3,6% des Gesamtportfolios als größte Neupositionierung.

Allgemein lässt sich ein interessanter Trend feststellen. Befinden sich die großen amerikanischen Technologiewerte bereits seit geraumer Zeit bei den meisten Wall-Street Investoren auf dem Abstellgleis, strömen sie vermehrt in die chinesischen Big Player des Technologiesektors. Hierbei sind vor allem Alibaba, JD, Tencent aber auch Baidu und NetEase zu nennen. Folgend möchte ich Ihnen gerne die investierten Gurus bei Alibaba und JD einmal genauer aufzeigen:

alibaba

jd-gurus Quelle: gurufocus.com

Ähnlich wie bei Andreas Halvorsen war Griffins zweites Quartal 2017 jedoch vor allem von Gewinnmitnahmen geprägt. Bei ihm belief sich die Casherhöhung auf mindestens 1,08 Mrd. USD oder knapp 16% seines Gesamtportfolios. Bereits im Vorquartal überstiegen die Verkaufstransaktionen die Einstiege um knapp 600 Mio. USD. Es lässt sich somit eine Beschleunigung des Rückzugs erkennen. Zwar betraf es ähnlich wie bei Halvorsen vor allem den Technologiesektor mit –9% (des Gesamtportfolios) überproportional, andere Brachen wie der Finanz- (- 3,9%), oder Telekommunikationssektor (- 3,3%) wurden jedoch auch nicht verschont. Im Zuge der Verkäufe beim Blue Ridge Capital Hedgefonds schrumpfte der Marktwert der gehaltenen Positionen seit Anfang des Jahres von 7,9 Mrd. USD auf nun 5,7 Mrd. USD:

griffin-transaktionen

Steve Mandel schlägt bei Automobilzulieferer O'Reilly Automotive für 700 Mio. USD zu!

Mit Hedgefondsmanager Steve Mandel betrachten wir schlussendlich ein echtes Schwergewicht der Branche. Der Guru verwaltet mit seiner Investmentgesellschaft Lone Pine Capital ein Vermögen von nahezu 30 Mrd. USD. Mandel investiert ähnlich wie Kollege Halvorsen auf kurzfristiger Sicht von einigen Monaten bis wenigen Jahren. Dabei konnte der Investor mit einer durchschnittlichen Rendite von 23% in den letzten 12 Jahren für eine echte Meisterleistung sorgen. Diese Leistung hat Mandel neben einem genialen Gespür im Technologiesektor vor allem seinem strikten Money-Risk Management zu verdanken. Läuft eine Position gegen ihn oder nicht wie gewünscht, werden die entstandenen Buchverluste schnell begrenzt.

Mit einem Q/Q Turnover von 31% gab es wie gewohnt eine enorme Umschichtung im Portfolio des Milliardärs. Dabei kann ich 11 Neueinstiege sowie 8 Positionsaufstockungen zählen. Auf der Verkaufsseite finden wir mit 12 Ausstiegen und 9 Positionsreduzierungen ein äußerst ausgeglichenes Bild vor. Doch wie auch bei seinen beiden Vorgängern übersteigen die Verkäufe die Kauftransaktionen um 1,6 Mrd. USD oder 8% seines Portfolios.

Größte Transaktionen machen die beiden Ausstiege beim Sportartikel-Hersteller Nike Inc. für 1,03 Mrd. USD sowie dem Spieleentwickler Electronic Arts Inc. für 800 Mio. USD aus. Nach ansehnlichen Gewinnen in Höhe von 5%, bzw. 35% standen nun Gewinnmitnahmen auf der Tagesagenda:

mandel-transaktionen

Der größte Zukauf ereignete sich beim Auomobilzulieferer O'Reilly Automotive, welcher sich auf die Beschaffung von Einzel- und Ersatzteile im Automobilbereich für seine Kundschaft spezialisiert hat. Äußerst interessant ist hierbei, dass neben Steve Mandel sich zahlreiche weitere Wall-Street Investoren wie die Investmentgesellschaft Ruane, Cunniff & Goldfarb, Chuck Akre oder auch Jim Simons und Joel Greenblatt bei O'Reilly einkauften. Grund genug, sich den Zulieferer beim nächsten Portfoliocheck genauer anzuschauen:

oreillyQuelle: gurufocus.com

Fazit: Bereits seit geraumer Zeit erhöhen die meisten Wall-Street Gurus ihre Cash Quoten. Viele fahren die satten Ernten der letzten Jahre nun ins Trockene. Vor allem im Technologiesektor erkennt man eine klare Zurückhaltung. Konnten Aktien wie Amazon, Alphabet, Autodesk, Facebook oder Netflix ihren Aktionären mit immer weiter steigenden Aktienkursen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, schrecken nun die teils hohen Bewertungen Anleger wie institutionelle Investoren ab. Umso aussagekräftiger sind jedoch somit jene Positionen, die Wall-Street Investoren wie Halvorsen, Griffin und Co. für immer noch kaufenswert erachten. Sollten sich neue spannende Einstiege ergeben, werden Traderfox Kunden dies als erstes erfahren!

gurudesk

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com