aktien Suche

Trader Race Frühjahr 2018 - Das verraten uns die Sieger zu ihrer Strategie (Teil 2)

NULL
Hallo liebe Trader Race Teilnehmer,

die Sonne brennt ohne Pause in den meisten Teilen Deutschlands, die Hitze macht sogar manchmal dem eigenen PC zu schaffen und eigentlich will man nur am Pool sitzen bzw. drin und sich mit einem coolen Drink vergnügen. Wer hat aber gesagt, dass man am Pool nicht auch etwas über die Börse lesen und lernen kann?

Als Ende Juni das Trader Race Frühjahr 2018 zu Ende ging, hatten wir die Top-Platzierten um Antworten auf ein paar Fragen zu ihrer Herangehensweise gebeten und wollen euch diese Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Das ausführliche Interview mit dem Gewinner AndreasZ hatten wir schon vor ein paar Wochen online gestellt. Wer die Erläuterungen der Strategie, die AndreasZ bei unserer absolut realistischen Börsen-Simulation eine Performance von 113 % ermöglichten, verpasst haben sollte, kann sie gerne noch einmal hier nachlesen:

https://aktien-mag.de/kommentare/113-in-weninger-als-5-monaten-andreasz-erzahlt-uns-wie-er-das-gemacht-hat/p-17462

Doch wir haben noch mehr Infos über die Herangehensweise von Top-Tradern. Trader-Race-Teilnehmer  tOpF kam im Frühjahrs-Spiel mit einem Performance von 84,1 % auf den zweiten Platz. Auch tOpF hat uns einige Einblicke in seinen Trading-Stil zukommen lassen. Lest selbst:

 Platz 2 (tOpF)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?
Im Grunde hatte ich einen recht simplen Strategieansatz. Ich habe ca. 60 % von meinem Startkapital konservativ in Werte wie Amazon, Boeing, Visa und Goldman Sachs investiert. Damit konnte ich das Depot relativ stabil halten, bis auf Goldman Sachs habe ich somit einen Grundwert erhalten können. Mit knapp 40 % meines Kapitals habe ich gezockt und in Hebelprodukte von Netflix und Siltronic investiert. Netflix hat den Vogel mit +386,92 % abgeschossen. Das war auch schon meine Erfolgsgeschichte.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Nein ich habe keine tägliche Routine, außer morgens um 7 Uhr aufzustehen und meinen Tag etwas zu planen. Häufiges Kaufen und Verkaufen finde ich persönlich nicht sehr gut. Man benötigt einfach zu viel Zeit, um sich täglich mit dem Geschehen an den Märkten auseinander zu setzen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
In der Realität arbeite ich weit weniger geplant an meiner Zukunft als mit meinem Vorgehen beim Börsenspiel. Jedoch verfolge ich gewissenhaft mein Informatik Studium und werde dies nächstes Jahr hoffentlich mit einem Master abschließen.

 

Ebenfalls eine saubere Performance erzielte dahnisahne mit einem Plus von 79,07 % im Trader Race Frühjahr 2018. Klar  wird in diesem Interview, wofür sich Börsensimulationen sehr gut eignen: zum Ausprobieren.

Platz 3 (dahnisahne)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?
Keine bestimme, wollte ein wenig ausprobieren ob meine Markbeobachtungen und Interpretation zum kontinuierlichen Depotwachstum führen.

Allerdings hatte ich zwei Ansätze: Mein Blick ging in erster Linie auf robustere Werte, die ich schon länger in Beobachtung hatte und eine gute Performance
versprachen bzw. immer noch versprechen. Einige davon habe ich gleich zu Beginn gekauft und auch lange gehalten.

Ein zweiter Ansatz war abhängig von aktuellen News kurzfristig zu traden, habe ich mich dann gerne an neue Unternehmen getraut, die ich vorher nicht im Blick hatte. Auch der ein oder andere Rebound-Kandidat stand dann im Depot.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Vor allem morgens habe ich aufs Desk geschaut wie die Werte stehen und wo sich Möglichkeiten ergeben könnten aufgrund diverser Berichte und Nachrichten. Täglich ist dies aber nicht geschehen, immer so wie es die Zeit hergegeben hat.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Weniger, bei echtem Geld bin ich konservativ, tendiere eher zu Papieren die ich länger halte, auch gute Dividendenwerte sind interessant. Zum kurzfristigen Traden lasse ich mich eher selten hinreißen, falls ja allerdings keine gehebelten Produkte. Da gehen die ersten Schritte in Richtung ETFs, auch um andere Bereiche wie Indizes oder Rohstoffe besser abzubilden.

 

Platz 6 im Trader Race Frühjahr 2018 belegte Trader knaller mit einer Performance von 71,65 %. Im Interview wird deutlich, dass dieser Erfolg kein Zufall war. Trader knaller hat seinen Trading-Stil aus dem Alltag mit in die Börsensimulation eingebracht:

knaller (Platz 6)

Kannst du uns kurz erklären welche Strategie/n du verfolgst?

Beim Trading konzentriere ich mich ausschließlich auf den DAX, DAX-Werte, EUR/USD sowie Gold und Öl. Meine bevorzugten Instrumente sind dabei klassische Turbos. Ich bin ganz klar ein Swing-Trader und halte dementsprechend meine Positionen für einige Tage bis mehrere Wochen. Indikatoren benutze ich keine, sondern schaue mir nur die Kerzen an und leite daraus meine Handelsideen ab. Bärenmärkte liegen mir dabei mehr als Bullenmärkte. Auch die Volatilität spielt eine immense Rolle - je höher desto besser. Abgerundet wird mein Trading natürlich durch das konsequente Anwenden von Money-Management.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Ich lese jeden Morgen die börsenrelevanten Seiten einer überregionalen Tageszeitung und verfolge wann immer es im Laufe des Tages geht die Börsenkurse - auch weil ich mich sehr für die Börse interessiere. Abends verschaffen mir dann die bekannten Börsenberichte im TV nochmals einen Überblick über den vergangenen Tag, während ich mich im Internet über wichtige Termine des kommenden Tages informiere.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, seit über einem Jahr handele ich mit realem Geld. Nach einem kleinen Drawdown am Anfang handele ich mittlerweile profitabel.

 

Bei allen Tradern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für die vielen interessanten Antworten zu ihrer Strategie bedanken.

Neue Runde neues Glück!?

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, kann sich noch bis zum 30. September in der aktuellen Runde des Trader Race Sommer 2018 mit anderen Tradern messen. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Fotolia #169379965 | Urheber: Panumas

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com