aktien Suche

Vom Immigranten zum Multi-Millionen-Investor – Mohnish Pabrai

NULL
Die Geschichte von Mohnish Pabrai ist ein Paradebeispiel für den amerikanischen Traum. Er kam als indischer Student in die Staaten und arbeitete sich in 3 Jahrzehnten vom armen Schlucker zum Multimillionär hoch. Sein Anlageansatz ist genauso einfach wie überraschend. Lesen sie hier die Geschichte des Klon-Investors.

mahnish-pabraiMohnish Pabrai wurde am 12. Juni 1964 im indischen Mumbai geboren. Er wuchs in Neu-Delhi auf und besuchte dort eine private Eliteschule in direkter Nähe zu den Slums der untersten indischen Kaste. Diese Erfahrung hinterließ tiefe Spuren beim jungen Pabrai.
1983 kam er zum Studium in die USA. Er studierte Computer Engineering an der South Carolina Clemson University und belegte nebenbei einige Wirtschaftskurse. Seinen Abschluss erhielt er 1986 mit dem Prädikat summa cum laude. Er war der beste Absolvent seines Jahrgangs.
Seine berufliche Karriere begann er 1986 bei Tellabs im Bereich Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung. Pabrai arbeitete dort bis 1991 und machte sich dann selbständig. Er gründete dazu TransTech, Inc., eine IT Consulting und Systemintegrationsfirma. Das Startkapital betrug damals übrigens $ 100.000; davon brachte Pabrai $ 30.000 selbst ein und nahm einen Kredit für die restlichen $ 70.000 auf. Im Jahr 2000 verkaufte er diese Firma für $ 20 Mio. an Kurt Salmon Associates.

Pabrai Investment Fund

Ende der 1990er Jahre beschäftigte sich Mohnish Pabrai bereits intensiv mit einer neuen Tätigkeit: dem Investieren. Er laß mit 30 Jahren das erste Mal den Namen Warren Buffett und sog anschließend jedes von Buffett geschriebene oder aufgenommene Wort in sich auf. Daher überrascht es auch nicht, dass Pabrai 1999 eine Investmentgesellschaft namens Pabrai Investment Fund gründete, die sich stark an die Anlagegesellschaften des jungen Buffett in den 1950er Jahren orientierte (Buffett Partnership). Seit Gründung dieser Gesellschaft erzielte Pabrai bis 2013 eine Performance von 517% für seine Investoren (bereits nach Abzug der Kosten). Der S&P500 schaffte in dieser Zeit lediglich 43%. Das entspricht einer Outperformance 1.103%. Entsprechend rasant entwickelten sich auch die Assets under Management. 1999 war es lediglich $ 1 Mio., 2013 waren es bereits $ 500 Mio. Leider ist die Gesellschaft für neue Anleger geschlossen.

Mohnish Pabrai hält derart viel von Warren Buffett, dass er im Juni 2007 für einen guten Zweck ein Abendessen mit seinem Idol ersteigerte. Stolzer Preis: $ 650.100,00.

Zusammen mit seiner Frau Harina Kapoor gründete er die Dakshana Foundation, die als eine der besten Wohltätigkeitsorganisationen der Welt gilt. Die Eheleute wollen damit ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückgeben. Speziell widmet sich die Foundation dem Kampf gegen Armut in Indien. Als Waffe nutzt man Bildung. Man versucht die cleversten Kinder der indischen Unterschicht herauszufiltern, diese zu fördern und bei indischen Eliteuniversitäten unterzubringen. Dafür investieren Pabrai und seine Frau jedes Jahr $ 1 Mio., was ungefähr 2% ihres Nettovermögens entspricht. Dieses beläuft sich auf ca. $ 60 Mio.

Investment Stil

Mohnish Pabrai ist entsprechend seines Idols ein klassischer Value Investor á la Graham. Zu den Besonderheiten seines Ansatzes zählt, dass er eine Checkliste mit ungefähr 100 Checkboxen verwendet, um ein Unternehmen zu analysieren. Die Boxen sind in Kategorien eingeteilt, diese umfassen bspw. Beständigkeit des Geschäftsmodells oder Qualität des Managements. Diese Checkliste hält er geheim.
Außerdem betreibt er einen äußerst fokussierten Anlageansatz. Er hält niemals mehr als 10 Positionen gleichzeitig; derzeit hat er 5 Aktien im Depot. Pabrai hält immer 10-20% Cash, um auf Chancen reagieren zu können.
Seine Ideen holt sich der indisch-stämmige Investor übrigens aus den 13F-SEC Filings anderer Value Investoren wie bspw. Berkshire (Buffett & Munger), Baupost Group (Seth Klarman) oder Pershing Square (Bill Ackman). Daher bezeichnet sich Pabrai auch selbst als Klon-Investor. Er pickt sich einfach die besten Ideen anderer Branchengrößen heraus.

Mohnish Pabrai ist Autor zweier Bücher. Er schrieb The Dhandho Investor: The Low-Risk Value Method to High Returns, in welchem er seinen eigenen Investmentansatz niederschrieb. Das andere Buch ist Mosaic: Perspectives on Investing, in welchem er Buffetts Anlagemethode prägnant auf den Punkt bringt.
Wer mehr über Pabrai erfahren möchte, kann seinen Blog besuchen: chaiwithpabrai.com

Zitate

- "Fehler sind die besten Lehrer. Man lernt nicht aus Erfolgen."
- "Es ist einfacher, wenn man die Lehren nicht aus den Rückschlägen im eigenen Portfolio zieht. Wenn man solche Rückschläge jedoch hinnehmen muss, dann kann man sich lange an sie erinnern."
- "Das Leben ist eine Reise und die Reise ist das Ziel."
- "Kopf und ich gewinne; Zahl und ich verliere nicht allzu viel."
- "Hätte es keinen Warren Buffett gegeben, würde Pabrai Funds nicht existieren."
- "Das Verlustrisiko minimieren während man die Oberseite maximiert ist ein kraftvolles Konzept."
- "Suche den Vorteil im Handycap der Wall Street…halte Ausschau nach Wetten mit geringem Risiko und viel Unsicherheit."
- "Sich schnell verändernde Industrien sind der Feind eines Investors."
- "Margin of Safety – Always!"
- "Angst und Gier sind fundamentale Bestandteile der menschlichen Psyche."
- "Investoren schießen immer in beide Richtungen über das Ziel hinaus."
- "So etwas wie eine Value-Falle gibt es nicht. Es gibt nur Fehler beim Investieren."
- "Das Geld verdient man durch warten."
- "Der mit Abstand größte Vorteil, den ein Value Investor besitzt ist nicht der IQ. Es ist Geduld."
- "Investieren ist wie Spielen. Es geht lediglich um die Wahrscheinlichkeiten."
- "Arbitrage ist ein kraftvolles Konstrukt und ein fundamentales Werkzeug im Arsenal eines jeden Value Investoren. Mit Arbitrage bekommen wir gute Erträge bei nahezu keinem Risiko."
- "Die Wall Street kann nicht zwischen Risiko und Unsicherheit entscheiden. Clevere Investoren wie Buffett oder Graham zogen Vorteile aus Mr. Markets Handicap über Dekaden und erzielten spektakuläre Ergebnisse."
- "Ich mag es sehr Buffetts Investments von hinten aufzurollen."
- "Investiere in Firmen mit beständigen Burggräben."
- "Meine Mutter sagte stets: ‘die Zeit heilt alle Wunden.‘"
- "Im Gegensatz zur Hirnchirurgie kann man beim Investieren auch in 40% der Fälle daneben liegen und trotzdem noch gut dabei sein."
- "Alle Industrien haben es mit Wandel zu tun, aber idealerweise solltest du in Unternehmen investieren, die einer geringen Wandlungsrate ausgesetzt sind."
- "Ich hatte Glück dass mein Vater einen ganzen Haufen von Firmen leitete, sie gründete, aufzog und in den Ruin trieb."
- "Ich investiere nicht in Indien, weil es dort zu viele regulatorische Hürden gibt."
- "Wir halten gern Cash, sodass wir keine langfristige Gelegenheit verpassen."
- "Was du willst ist ein Unternehmen mit einem tiefen Burggraben mit vielen Piranhas, der jeden Tag etwas breiter wird. Das ist ein großartiges Unternehmen!"
- "Wenn du ein Unternehmen verstehst, weißt du auch, was es wert ist. Und das ist der einzige Grund, warum man eine Aktie kaufen sollte."
- "Es gibt so viele gute Ideen. Du musst keine eigenen entwerfen – du kannst sie klonen."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

980 Leser
807 Leser
769 Leser
711 Leser
649 Leser
638 Leser
633 Leser
551 Leser
1758 Leser
1718 Leser
1369 Leser
1332 Leser
1207 Leser
1121 Leser
1018 Leser
1014 Leser
1010 Leser
968 Leser
404420 Leser
383949 Leser
379524 Leser
327520 Leser
248358 Leser
234015 Leser
183975 Leser
175933 Leser
173933 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com