aktien Suche

Der Paradiesvogel unter den Tradern – Nassim Nicolas Taleb

NULL
Trader, Hedge Fund Manager, Bestseller-Autor, Professor, Forscher und Gesellschaftskritiker. Es scheint wenig zu geben, was Nassim Taleb nicht kann. Ein Mann, der sich schon immer gegen das Finanz-Establishment stellte und dennoch an den Märkten ein Vermögen verdienen konnte. Lesen Sie hier die hochgradig interessante Lebensgeschichte des gebürtigen Libanesen.

nassim-talebNassim Nicolas Taleb wurde am 01. Januar 1960 in der libanesischen Stadt Amioun als Sohn des Onkologen Najib Taleb und seiner Frau Minerva Ghosn geboren. Talebs griechisch-orthodoxe Familie hatte über mehrere Dekaden großen Einfluss im Libanon. So waren sowohl sein Ur-Großvater, wie auch sein Großvater Vize-Premierminister des Libanon. Allerdings verlor die Familie im libanesischen Bürgerkrieg ab 1975 ihren Einfluss sowie ihren Reichtum.

Taleb landete schließlich in Frankreich und besuchte in der Hauptstadt die Universität von Paris, wo er seinen Bachelor- und Masterabschluss machte. Allerdings war sein akademischer Heißhunger noch lange nicht gestillt. Er entschied sich für einen MBA an der Wharton School und krönte seine Ausbildung 1998 mit einem PhD in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Paris-Dauphine. Zudem spricht Taleb 5 Sprachen fließend (Englisch, Arabisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) und liest Texte in einer Vielzahl anderer Sprachen wie Griechisch, Latein oder Hebräisch.

Der Ruf des Geldes

Für Taleb stand finanzielle Freiheit immer ganz weit oben. Er wollte unbedingt die Abhängigkeit von einem monatlichen Gehalt kappen. Das bedeutete im Umkehrschluss, dass er schnell sehr viel Geld verdienen musste, um seinen Traum verwirklichen zu können. Und wo lässt sich mehr Geld verdienen als an der Wall Street? So folgte der ausgewiesene Finanzmathematiker und Spezialist für komplexe Finanzderivate dem Ruf des Geldes und heuerte bei diversen Banken und Einrichtungen an. Sein beruflicher Werdegang ist absolut bemerkenswert. So bekleidete er beispielsweise die Positionen als Unabhängiger Market Maker für Optionen an der Chicago Mercantile Exchange, Managing Director und Proprietary Trader bei der UBS oder Worldwide Chief Proprietary Arbitrage Derivate-Trader bei First Boston. Außerdem gründete er den Hedge Fund Empirica Capital, dessen Handelsansatz auf seinen Ideen beruhte.

Revolutionäres Denken

Taleb stand allerdings von vornherein auf Kriegsfuß mit den gängigen finanzmathematischen Theorien und Modellen seiner Kollegen und legte mehr Wert auf die praktische Umsetzung des Handels an den Märkten. Heruntergebrochen liest sich seine Kritik bzw. Hauptthese wie folgt: rationale wissenschaftliche Modelle und die Statistik werden überschätzt und das Auftreten von unvorhersehbaren, bedeutenden Ereignissen unterschätzt. Zu diesem Thema verfasste er vier Bücher, die als Gesamtwerk unter dem Titel Incerto zusammengefasst werden. Im Einzelnen sind das Fooled by Randomness (2001), The Black Swan (2007), The Bed of Procrustes (2010) und Antifragilität (2012). Alle Bücher waren sehr erfolgreich, aber mit Abstand die beste Resonanz hatte sein zweites Buch The Black Swan. Es wurde mehr als 4 Mio. Mal verkauft und in 31 Sprachen übersetzt. Als Black Swan oder zu Deutsch: Schwarzen Schwan bezeichnet Taleb unvorhersehbare Ereignisse, die die Welt zum guten oder schlechten verändern können. Besonderer Beliebtheit bei den Lesern erfreut sich auch sein Schreibstil, der die sehr komplexen Thematiken mit Essays oder autobiographischen Elementen auflockert und sehr unterhaltsam ist.
Sehr interessant ist auch das in seinem letzten Buch dargelegte Konzept der Antifragilität. Damit bringt er zum Ausdruck, dass die Überkompensation oder Überreaktion in stressigen Situationen oftmals zu einem besseren Ergebnis als erwartet führt. Somit können selbst negative Schwarze Schwäne wie die Finanzkrise 2007/-08 eine positive Wirkung haben. Diese Erkenntnis ist uns allerdings nicht neu; so heißt es im Volksmund: "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker." oder "Unter Druck entstehen Diamanten.".

Nassim N. Taleb wurde aufgrund seiner Ideen und seines Handels 2001 in die Derivatives Hall of Fame aufgenommen. Außerdem gewann er 2007 den Get Abstract International Book Award. Eigenen Angaben zufolge handelt er seit 2010 nicht mehr aktiv an den Finanzmärkten und widmet sich nur noch dem Schreiben und der Lehre. So ist er momentan als Professor an der New York University sowie an der University of Massachusetts. Des Weiteren arbeitet er als Berater der Investmentfirma Universa Investments.

Handelsstil

Talebs Handelsstil war überaus unkonventionell und sehr nervenaufreibend. Er wettete permanent mittels Optionen auf den Eintritt sehr unwahrscheinlicher Ereignisse. Allerdings wendete er dafür keineswegs sein ganzes Kapital auf, sondern legte einen Teil in extrem sichere Wertpapiere wie Staatsanleihen, etc. an und investierte eben den anderen Teil in hochspekulative Derivate. Das bezeichnet man als "Hantelansatz"; auf der einen Seite extreme Sicherheit, auf der anderen Seite extremes Risiko. Keine Durchschnitts-Investments.
Mit diesem Anlagestil hat er bereits im Crash 1987 ein kleines Vermögen verdienen können und erlangte seine so heiß begehrte finanzielle Freiheit. Außerdem konnte er auch beim Abtauchen des Nasdaq im Jahr 2000 sehr viel Geld verdienen. Sein größter Clou war aber mit Sicherheit sein Engagement in der Finanzkrise 2007 sowie den Folgejahren. Taleb erkannte die sehr gefährliche Situation an den internationalen Finanzmärkten aufgrund der Blase am Hypothekenmarkt sowie der weitreichenden Verflechtung der Banken untereinander. Er warnte sogar in seinem Buch The Black Swan vor einem Platzen der Blase und dem anschließenden Kollabieren des Bankensektors. Ein paar Monate später war es soweit und Taleb konnte auch die letzte monetäre Sorgenfalte ad acta legen.

Die Kehrseite der Medaille dieses Handelsansatzes ist allerdings die permanente psychische Belastung. Schwarze Schwäne tauchen vielleicht öfter auf, als uns Statistiker weismachen, aber dennoch nur alle paar Jahre. Man muss lange Dürreperioden überstehen und mit ansehen, wie man langsam finanziell ausblutet. Auch Taleb entwickelte über die Jahre einige Neurosen. Er hörte nur noch bestimmte Komponisten, aß nur noch bestimmte Nahrung, musste immer auf demselben Parkplatz parken und wollte immer neben demselben Kollegen sitzen.

Zitate

- "Die drei schlimmsten Abhängigkeiten gehen aus von Heroin, Kohlenhydraten, und einem monatlichen Gehalt."
- "Die Hälfte der Leute lügt mit ihren Lippen, die andere Hälfte mit ihren Tränen."
- "Charme ist die Fähigkeit Leute zu beleidigen, ohne sie gegen sich aufzubringen; Nerdheit ist das Gegenteil."
- "Einen Zug zu verpassen ist nur dann schmerzhaft, wenn du ihm nachrennst. Ebenso ist es nur dann schmerzhaft den Idealen der anderen nicht zu entsprechen, wenn es auch deine Ideale sind."
- "Dinge werden immer offensichtlich nach dem Fakt."
- "Der Unterschied zwischen Technologie und Sklaverei liegt darin, dass sich Sklaven bewusst sind, nicht frei zu sein."
- "Was ich am eigenen Leib erfahren musste, dass weiß ich noch immer."
- "Ich hatte nie Schulden und werde auch nie welche haben."
- "Vor Jahren bemerkte ich etwas über Ökonomie, und zwar das Ökonomie nie die Sache auf den Punkt bringt."
- "Frage keinen General nach Kriegsrat, und frage keinen Broker nach einem Rat in Sachen Geld."
- "Zerbrechlichkeit ist die Eigenschaft von Dingen, die anfällig für Volatilität sind."
- "Verwechsle niemals die Abwesenheit von Volatilität mit Stabilität."
- "Das Vermögen eines Landes liegt in den Tüftlern, Bastlern und Risikoträgern."
- "Kapitalismus ist die Geschichte von Abenteurern, die aufgrund ihrer Fehler bluten müssen; nicht von Leuten, die andere durch ihre Fehler bluten lassen."
- "Wir können nicht wirklich planen, weil wir die Zukunft nicht kennen. Aber das sind nicht zwangsläufig schlechte Nachrichten. Wir können planen, während wir solche Limitationen im Hinterkopf behalten. Aber das erfordert Mut."
- "Karl Marx, ein Visionär, fand heraus, dass es viel besser gelingt einen Sklaven zu kontrollieren, indem man ihn davon überzeugt, dass er ein Mitarbeiter ist."
- "Um einen Narren zu ruinieren, gib ihm Informationen."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com