aktien Suche

George Soros – Ganz oder gar nicht

NULL
Um die Liste der 4 Giganten der Finanzindustrie des 20. Jahrhunderts zu komplettieren, stelle ich Ihnen heute eine lebende Legende vor: George Soros. Der gebürtige Ungar verfügt über ein geschätztes Vermögen von USD 24,2 Mrd. und ist trotz seiner 86 Jahre sehr aktiv; und das nicht nur an den Finanzmärkten. Soros galt im US-Wahlkampf als einer der größten Financiers der Demokraten und organisierte viele Proteste gegen Donald Trump. Aber das nur nebenher. Interessanter ist seine Geschichte, die ihn zu einem der reichsten Männer der Welt machte.

george_sorosGeorge Soros (geb. Schwartz) wurde am 12. August 1930 in Budapest, Ungarn, als Sohn des Anwalts Tivadar Soros und seiner Frau, der Seidenunternehmerin, Elizabeth geboren. Die Familie war jüdischen Glaubens. Soros' Vater, welcher bereits während des Ersten Weltkriegs in Russland gefangen genommen wurde, floh und sich bis Ungarn durchschlug, änderte in weiser Voraussicht 1936 den Familiennamen von Schwartz zu Soros.
Der junge George Soros war 13 Jahre alt, als die Nazis 1944 Ungarn besetzten. Er arbeitete als Laufbursche für das Jüdische Konzil in Budapest. Trotz der jüdischen Wurzeln überstand die Familie sowohl die Besetzung durch die Nazis, als auch 1945 "die Schlacht um Budapest", in der sich deutsche und russische Truppen einen Häuserkampf lieferten.

Der Beginn der Reise

1947 besuchte er den Esperanto-Jugendweltkongress in Ipswich, England, und nutzte die Chance, dem zunehmend kommunistischen Ungarn zu entfliehen. Soros nahm ein Studium der Philosophie an der London School of Economics auf und erhielt 1951 seinen Bachelor sowie 1954 sein Master of Science.
Nach dem Studium hatte Soros anfänglich Probleme einen geeigneten Beruf zu finden. Er hatte einen Job als Vertreter für Geschenkartikel in Ferienorten an der Küste und war damit ganz und gar nicht einverstanden. Mittels einer Bewerbungsoffensive erhielt er mit Glück eine Einstiegsposition bei der Bank Singer and Friedlander in London. Auf Anraten eines Kollegen bewarb sich Soros 1956 bei dem Bankhaus F.M. Mayer in New York und erhielt einen Zusage. Daraufhin wanderte der junge Investor in die Staaten aus, um als Arbitrage-Händler tätig zu sein, wobei er sich auf europäische Aktien spezialisierte. 1959 wechselte er zu Wertheim & Co., wo er eine Analystenposition für europäische Aktientitel bekleidete. 1963 dann der letzte Wechsel des Arbeitgebers vor der Selbstständigkeit. Soros ging zu Arnhold and S. Bleichroeder und wurde dort schnell Vizepräsident. Er war allerdings mit dem Job nicht zufrieden und beschäftigte sich nebenher mit seiner Dissertation in Philosophie. 1966 startete er dann noch für das Bankhaus seinen ersten kleinen Fonds, um mit seinen Strategien etwas experimentieren zu können und diese gleichzeitig zu testen. In dieser Zeit lernte er auch einen jungen, aufstrebenden Investor namens Jim Rogers kennen.

Quantum

1973 wagten Soros und Rogers dann den Schritt in die Selbstständigkeit und gründeten den heute weltberühmten Quantum Fund, der nach Werner Heisenbergs Quantenmechanik benannt wurde.
Und das Geschäft lief großartig. In den ersten zehn Jahren des Bestehens erwirtschaftete der Fund unglaubliche 4200%, während der Vergleichsindex S&P500 lediglich um 47% zulegen konnte. Für fast zwei Dekaden schaffte Soros jährliche Renditen jenseits der 30% und zweimal sogar mehr als 100%.

Der Trade des Jahrhunderts

Besondere Bekanntheit erlangte der gebürtige Ungar durch eine Spekulation gegen das Britische Pfund im Jahre 1992. Am sogenannten Black Wednesday, dem 16. September 1992, wettete er mehr als GBP 10 Mrd. auf eine Abwertung des Pfundes. Groß Britannien war nach dem Mauerfall 1990 dem Europäischen Währungssystem (EWS) beigetreten, womit die Landeswährung der Briten mittels eines Leitkurses an die sogenannte Europäische Währungseinheit (ECU) gebunden wurde. Somit konnte sich das Pfund nur in einer Schwankungsbreite von 4,5% bewegen.
Da die Bundesbank die Inflationsgefahr im eigenen Land durch die Wiedervereinigung bekämpfen musste, erhöhte sie den Leitzins. Die Briten mussten zähneknirschend folgen, da viele britische Hauskäufer zu dieser Zeit bereits Schwierigkeiten mit dem Bedienen ihrer Kreditzinsen hatten. Soros erkannte die missliche Lage für die Briten. Für ihn gab es nur zwei Möglichkeiten: entweder müsse das Pfund gegenüber anderen europäischen Währungen abwerten oder Groß Britannien müsse aus dem EWS austreten. Und in beiden Fällen würde der Kurs des Pfundes einbrechen.
Die Bank of England wehrte sich nach Kräften und erhöhte an besagtem 16. September sogar nochmals das Zinsniveau von 10% auf 12%, um Investoren anzulocken. Doch das sollte alles nichts nützen. Der Druck auf das Pfund wurde immer stärker. Um 19.00 Uhr verkündete der britische Schatzkanzler Norman Lamont den Austritt Groß Britanniens aus dem EWS. Der Pfund war nun nicht mehr an andere Währungen gebunden und konnte frei floaten. In den folgenden Wochen verlor es 15% im Vergleich zur Deutschen Mark und sogar 25% gegenüber dem US-Dollar. Soros verdiente an diesem Mittwoch ca. GBP 1 Mrd.

Philantrop, Spekulant, Familienvater

George Soros engagiert sich bereits seit den 1970er Jahren stark für soziale Projekte, die durch ihre Vielfalt keiner Kategorie zugeordnet werden können. So förderte er beispielsweise südafrikanische Studenten oder spendete Geld für eine Marihuana-Legalisierungskampagne. Als Spekulant sorgt Soros auch weiterhin für Aufsehen. Anfang des Jahres machte er publik, dass Chinas Yuan seine nächste Beute wäre, bei der er von einer Abwertung aufgrund der schwierigen chinesischen Wirtschaftslage profitieren möchte. Außerdem hält er große Short-Positionen im amerikanischen Aktienmarkt. Es wird schnell deutlich, dass Soros vor allem auf makroökonomische Entwicklungen wettet. Und das er im bisherigen Jahresverlauf mit diesen Wetten kein glückliches Händchen bewies (Stand: 11/2016). Weitaus besser laufen dafür seine Aktieninvestments mit seinem Hedge Fund Soros Fund Management.
George Soros ist verheiratet mit der 42 Jahre jüngeren Tamiko Bolton. Es ist bereits die dritte Ehe des Starinvestors. Er hat insgesamt 5 Kinder.
Des Weiteren war Soros als Autor tätig und schrieb verschiedene Bücher und Artikel. Das aktuellste Werk ist The Tragedy of the European Union: Disintegration or Revival? aus dem Jahre 2014.

Zitate

Gewinnen Sie im Folgenden einen Einblick in die Expertise des George Soros.

- "Ich habe viele Verrückte in der Familie. Mich hat es noch nicht erwischt."
- "Ich habe wohl nicht mehr als in der Hälfte aller Fälle recht, aber ich verdiene einfach sehr viel Geld, wenn ich richtig liege, und ich verliere so wenig Geld wie möglich, wenn ich unrecht habe."
- "Märkte sind nun einmal dazu da, benutzt zu werden."
- "Wenn Leute wie ich ein Währungsregime stürzen können, stimmt das System nicht."
- "Das ist so, als würde man bei Riesentankern die Sicherheitsschotten entfernen."
- "Seien wir mal ehrlich: Wir stehen am Rand des Zusammenbruchs, der – sagen wir mal – mit Griechenland anfängt, aber sich leicht ausweiten lässt."
- "Wenn Investieren unterhaltend ist, wenn du dabei Spaß hast, dann machst du wahrscheinlich kein Geld damit. Gutes Investieren ist langweilig."
- "Ich bin nur reich, weil ich weiß, wenn ich falsch liege. Ich habe sozusagen überlebt, in dem ich meine Fehler erkannte."
- "Ich war mal ein Mensch, bevor ich Geschäftsmann wurde."
- "Märkte sind stets in einem Zustand der Ungewissheit und des Flusses, und Geld wird gemacht in dem man das Offensichtliche einpreist und auf das Unerwartete setzt."
- "Umso schlechter sich eine Situation entwickelt, desto weniger braucht es zum Turnaround, und umso größer ist das Potential nach oben."
- "Wenn man einmal verstanden hat, dass imperfektes Verständnis den Grundzustand der menschlichen Existenz darstellt, dann muss man sich nicht mehr dafür schämen, falsch zu liegen, sondern lediglich dafür, seine Fehler nicht zu korrigieren."
- "Blasen an den Aktienmärkten kommen nicht einfach aus dem Nichts. Sie haben eine solide Basis in der Realität, aber die Realität ist durch Irrtum verzerrt."
- "Wir sind die mächtigste Nation der Welt. Keine externe Kraft, keine terroristische Organisation kann uns bezwingen. Aber wir können uns selber besiegen, indem wir im Sumpf steckenbleiben."
- "Wann immer ein Konflikt herrscht zwischen universellen Grundsätzen und Eigeninteresse, wird das Eigeninteresse wahrscheinlich überwiegen."
- "Wir können vom Triumph des Kapitalismus in der Welt sprechen, aber noch nicht vom Triumph der Demokratie. Es gibt ein ernstzunehmendes Ungleichgewicht zwischen den ökonomischen und politischen Bedingungen, die in der Welt vorherrschen."
- "Eine globale Wirtschaft ist nicht nur durch den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr charakterisiert, sondern, noch viel wichtiger, durch den freien Verkehr von Kapital und Ideen."
- "Wenn die Zinsen niedrig sind, stimmen die Bedingung für eine Blasenbildung bei Vermögenswerten, und genau das geschieht momentan. Die ultimative Vermögensblase ist Gold."
- "Wenn ich meine praktischen Fähigkeiten zusammenfassen müsste, könnte ich das in einem Wort: Überleben. Und das Führen eines Hedge Fund beanspruchte diesen Überlebensinstinkt bis zum Anschlag."
- "Die härteste Entscheidung ist zu beurteilen, welches Risikolevel als sicher gilt."
- "Unglücklicherweise steigt mit der Komplexität des Systems der Spielraum für Fehler."
- "Ich bin für ein Höchstmaß an Überwachung und ein Minimum an Regulierung."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com