aktien Suche

Joel von aktienaktivist: die Aktienkultur in Deutschland ist einfach viel zu klein!

Hallo Joel, stell dich doch gerne einmal kurz vor!

Guten Tag, erst einmal lieben Dank für die Einladung! Ich bin Joel, 22 Jahre alt und komme aus Hagen. Aktuell verbringe ich den größten Teil meiner Zeit mit meinem Management & Economics Studium an der Ruhr-Uni-Bochum, der Grund für dieses Interview ist aber wohl eher mein Instagram Account "Aktienaktivist", auf dem ich in meiner Freizeit Inhalte rund um Aktien, Börse und Finanzen erstelle.

Du bist seit 2017 an der Börse aktiv, wie kam es dazu?

Eine gute Frage, ich glaube es gab mehrere Faktoren: Zum einen bestand bei mir irgendwo immer gewisse Faszination für Zinsen und wie hoch und attraktiv diese früher waren, sei es aus dem Mathematik Unterricht oder aus Erzählungen. Für den Besitz von Geld mehr Geld verdienen, das klingt gut, dachte ich mir. Das Thema Börse wurde bei mir dann allerdings erst gegen Ende der Schulzeit präsent: Ich kam in den Austausch mit einem Schulkameraden und stellte fest, dass ein gemeinsames Interesse besteht. Dies gefiel mir gut, also begann ich zusätzlich mich selbstständig zu diesem Thema zu informieren. Maßgeblich wurde ich durch das Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" von Susan Levermann geprägt. Der Schreibstil, die dargelegte Strategie und erfolgreich laufende wikifolios zu der Anlageidee faszinierten mich ehrlich gesagt. Es schien, als hätte sich mir ein Tor zu einer neuen Welt geöffnet. Also entschied ich mich, exakt nach dieser Strategie zu handeln und erste Erfahrungen sammeln zu wollen. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit an meinen Eltern, kaufte ich schließlich Anfang April 2017 mit einem kleinen Teil meines durch einen Minijob gesparten Geldes erste Aktien.  

Was ist deine Anlagestrategie?

Wie bereits erwähnt, habe ich großen Gefallen an der Levermann Strategie gefunden, speziell an der Variante für kleine Unternehmen. Hierbei handelt es sich um einen Value Investment Ansatz, der unterbewerte Unternehmen identifizieren soll, die sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit positiv entwickeln werden. Diesen Ansatz habe ich für mich übernommen und wende ihn vorwiegend auf kleine, deutsche Nebenwerte an, da mir hier die Erfolgschancen am Höchsten erschienen. Ein paar Monate später habe ich eine weitere Strategie hinzugenommen, die komplett unabhängig von der ersten läuft: Extremes Buy and Hold von Branchenriesen, die ich auf sehr lange Sicht attraktiv halte. Too big to fail gibt es nicht und die Vergangenheit ist kein Indikator für die Zukunft, das ist mir durchaus bewusst. Und dennoch glaube ich, dass hochqualitative Unternehmen und besonders Branchenführer das Potenzial haben können, sehr langfristig erfolgreich zu sein. Deshalb fahre ich hier einen ähnlich extremen Ansatz wie Tim Schäfer und kaufe Aktien nach dieser Strategie mit der Absicht, diese wenn möglich nie wieder zu verkaufen.

Wie setzt sich dein aktuelles Depot zusammen?

Mein aktuelles Depot ist in eben genannte zwei Strategien unterteilt: Mittlerweile müsste es ca. ein Verhältnis von 1/3 Levermann und 2/3 Buy and Hold sein. Die prozentuale Gewichtung von Buy and Hold Werten wird vermutlich auch über die Jahre noch ansteigen, da diese eben nicht verkauft werden, während es bei der Levermann Strategie durchaus mal zu mehreren Käufen und Verkäufen kommen kann. Namentlich setze ich deshalb in meiner Buy and Hold Strategie auf Branchenriesen wie Apple oder LVMH, während der Bestand im Levermann Depot recht wechselhaft ist, aber darin enthaltene Unternehmen wie Hornbach z.B. teilweise auch deutschlandweit bekannt sind.

Wie informierst du dich täglich? Internet, Podcasts oder ganz klassisch über Magazine?

Tatsächlich informiere ich mich aktuell ausschließlich über das Internet und deren verschiedene Finanzportale. Manchmal etwas mühsam, aber ein Finanzportal für alles wie z.B. Bloomberg kosten jährlich leider ein Vermögen.

Glückwunsch zu 10.00 Followern! Wann und wieso hast du mit Instagram angefangen?

Lieben Dank! Ich finde die Aktienkultur in Deutschland ist einfach viel zu klein, vor allem junge Menschen sollten sich mehr für finanzielle Themen interessieren. Ziel war es deshalb von Anfang an, Content mit einem Mehrwert zu liefern und die Aktienkultur zu fördern.

Welche Ziele verfolgst du mit deinem Kanal und deiner Website?

Die Ziele hier sind deckungsgleich: Während der Instagram Kanal Themen jedoch nur oberflächlich anschneiden kann, soll die Website allem mehr Tiefe geben. Hier ist alles noch in der Entwicklung, meine Vision ist jedoch ein umfassendes Aktienportal mit ergänzendem Mehrwert zum Instagram Kanal auf der Website zu schaffen.

Was glaubst du hebt dich von anderen Kanälen ab?

Schwierige Frage. Vermutlich mein individueller, eher moderner Designansatz der Beiträge, in den ich regelmäßig zu viel Zeit investiere. Zudem behandle ich mehr Aktien und Themen, die eher unter dem Radar laufen: So stelle ich gerne starke Nebenwerte vor oder gestalte aufwändige Beiträge zu eher spezifischen Themen.

Machst du noch alles allein oder hast du Hilfe?

Tatsächlich allein. Das ist leider auch der Grund, warum es beispielweise in Prüfungsphasen nicht so viel von mir zu hören gibt.

Was ist dein Nummer 1 Tipp für junge und unerfahrene Menschen, die mit dem Investieren anfangen möchten?

Informiere dich gründlich über die Börse und leg dir dann eine Strategie zurecht, der du langfristig die Treue halten kannst.

Du beschäftigst dich auch viel mit Kryptowährungen. Wie wichtig werden sie für uns in der Zukunft?

Vermutlich wird ihre Wichtigkeit die nächsten Jahrzehnte stetig zu nehmen, besonders weil Technologien wie z.B. die Smart Contracts bei Ethereum einfach ein interessantes Konzept sind. Jedoch werden sich meiner Meinung nach nur einige wenige Projekte langfristig durchsetzen. Der Rest, also 99,9% aller Kryptowährungen wird über kurz oder lang wertlos werden. Winner takes it all. Deshalb ist beim Investieren hier auch besonders viel Vorsicht geboten: Scam und Gier unter Kryptos ist weit verbreitet, was der Szene merklich schadet. Wegen des hohen Risikos sollte meiner Meinung nach deshalb nur wenig Kapital und nur in bereits etablierte Kryptowährungen investiert werden.

In welche 5 Aktien würdest du jetzt investieren, wenn du sie 10 Jahre halten müssest?

Ich machs kurz: Apple, LVMH, Alphabet, Mastercard und Microsoft.

Was sind deine Ziele für das Jahr 2023?

Möglichst produktiv zu sein! Das heißt bei mir Uni und Sport nicht zu vernachlässigen und gleichzeitig den Kanal Aktienaktivist und die zugehörige Website voranzubringen und zu verbessern. Und hoffentlich ein paar Aktienkäufe tätigen, auf die ich in ein paar Jahren zufrieden zurückblicken kann.

Zum Schluss privat gefragt: Pizza oder Döner?

Knapp, aber Pizza gewinnt.

Vielen Dank Joel für die interessanten Einblicke! Weiterhin alles Gute für dich.

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

459367 Leser
420008 Leser
418167 Leser
357854 Leser
306128 Leser
293190 Leser
214554 Leser
185687 Leser
182920 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com