aktien Suche

Tim, Simon und Felix von aktien.studieren: Wohlstand für alle

NULL

Hallo Ihr drei, stellt Euch doch gerne einmal kurz vor!

Tim: Hi ich bin Tim Köhler, und der Entwickler im Team. Ich habe angewandte Informatik an der HTWG in Konstanz studiert, mit Schwerpunkt Software-Engineering, aktuell arbeite ich als Freelancer und natürlich an unserem Projekt der Finanzlernsoftware Fiducation.

Simon: Mit vollem Namen heiße ich Simon Pfizenmayer, zusammen mit Felix habe ich den Instagramkanal aktien.studieren aufgebaut. Auslöser war unter anderem meine Masterarbeit. Dort habe ich die untersucht, wie gut es um die Finanzbildung bei Studierenden bestellt ist.

Felix: Ja und ich bin Felix Fink. Ich habe zusammen mit Simon die Social Media Kanäle aufgebaut, zuvor haben Simon und ich beispielsweise auch als Drop-Shipper auf Amazon erste Gründungserfahrung sammeln können. Nebenbei arbeite ich noch als Finanzredakteur.

Wie habt ihr Euer ganzes Wissen über Finanzen erlangt? Beschreibt doch bitte mal Euren Werdegang.

Simon: Das hat schon sehr früh angefangen. Felix und ich waren bereits 2010 während unserer Schulzeit von Aktien begeistert. Felix ging damals während dem Berufsorientierungspraktikum an die Stuttgarter Börse, ich zur Deutschen Bundesbank.

Felix: Genau, dann waren wir jahrelang Teil der Finanz AG an unserer Schule. Unser damaliger Lehrer Herr Heuser war als Quereinsteiger von der Wall Street an unsere Schule gekommen, das war natürlich ein absoluter Glücksfall. Mit 18 haben wir dann direkt unsere ersten Aktien gekauft und uns immer weiter damit auseinandergesetzt. Wir haben beide auch Finanzen studiert, ich in Frankfurt an der Goethe Universität, Simon in Innsbruck am MCI.

Simon: Auch beruflich haben wir uns weiter damit auseinandergesetzt, ich habe bei Jungheinrich in der Investor Relations gearbeitet und jetzt bei der Takkt AG. Felix hat seine Masterarbeit über das Thema Corporate Venturing für Hugo Boss geschrieben und war danach noch bei SWMH im Bereich M&A und Corporate Venturing tätig.

Felix: Zudem liefern wir seit 2020 täglich über unseren Instagram-Account Finanzwissen und Finanznachrichten, dabei haben wir natürlich auch noch einiges gelernt.

Tim: Bei mir ging es während der Coronapandemie los, seitdem beschäftige ich mit intensiv mit den Themen Kryptowährungen, aber auch Aktien. Im Zuge unseres Projektes habe ich dann allein durch das Programmieren der Finanzlernsoftware nochmal einiges gelernt. Die ganzen Anlageklassen zu Programmieren war da eine lehrreiche Übung.

Seit wann seid Ihr bei Social-Media tätig? Wie sahen Eure Anfänge aus?

Simon: Seit der Coronapandemie sind wir bei Social Media aktiv. Zu der Zeit überschnitten sich die Ereignisse so ein bisschen. Ich habe meine Masterarbeit geschrieben und Finanzbildung untersucht. Gleichzeitig wollten immer mehr Freunde Finanztipps von uns. Wir hatten viel Zeit und dann haben Felix und ich beschlossen den Instagramaccount aktien.studieren zu starten.

Felix: Das kann ich so unterschreiben, mittlerweile kann man uns natürlich auch auf TikTok, Youtube oder LinkedIn finden.

Welche Ziele verfolgt Ihr mit Eurem Social-Media Auftritt?

Felix: Wir haben uns insgesamt für unser Unternehmen Fiducation UG (haftungsbeschränkt), die Vision gegeben Altersarmut zu verhindern und Wohlstand für alle zu ermöglichen. Umsetzen möchten wir das mit unabhängiger, nachhaltiger und wissenschaftlich basierter Finanzbildung.

Habt Ihr Vorbilder auf Social-Media?

Simon: Definitiv, wir selbst haben vor 2020 natürlich auch andere Seiten verfolgt. Zu der Zeit gab es noch deutlich weniger "Finfluencer". Wir kennen aus der Zeit vor allem noch die Seiten von goldeselinvesting, AlleAktien, aktiengram, aber auch die Youtube Seiten von finanzfluss und aktienmitkopf.

Wie informiert Ihr Euch täglich? Online, Podcasts oder doch ganz klassisch über Magazine?

Felix: Wir informieren uns über Magazine (online und offline), Social Media, Live-Ticker, unser Netzwerk und natürlich durch eigene Recherche.

Macht Ihr noch alles selbst oder habt Ihr inzwischen ein Team um Euch herum?

Tim: Wir machen aktuell so gut wie alles selbst. Mit unserem Unternehmen Fiducation haben wir natürlich durch Mentoren, Accelerator und Inkubator-Programme ein breites Netzwerk aufgebaut. Dort holen wir uns regelmäßig Ratschläge ein.

Felix: Wir sind ganz froh bisher einen Bootstrapping-Ansatz verfolgt zu haben. Dadurch bleiben wir unabhängig und können unsere Vision nachhaltig verfolgen. Sehr dankbar sind wir allen, die uns bei unserer Crowdfunding-Aktion im Frühjahr 2022 unterstützt haben und uns damit diesen Weg ermöglicht haben.

Welche Strategie verfolgt Ihr bei Eurer Geldanlage?

Simon: Mit unseren öffentlichen Depots verfolgen wir zwei verschiedene Strategien. Zum einen den Growth oder Moonshot Ansatz, hier kaufen wir sehr wachstumsstarke Aktien mit Tenbagger Potential. Dieser Ansatz war durch die Zinswende bisher wenig erfolgreich. Gewinne in ferner Zukunft sind einfach weniger attraktiv geworden. Unser Value-Ansatz war da deutlich erfolgreicher. Hier investieren wir bewusst in Unternehmen die Megatrends erfüllen, aber nach verschiedenen Kennzahlen fundamental recht niedrig bewertet sind. Hier ziehen wir unter anderem verschiedene Multiples wie das KGV, das PEG oder auch das KBV in Betracht.

Welches wären Eure Top 5 Aktien, in die Ihr die kommenden 5 Jahre investieren würdet?

Felix: Wir halten uns hier an 5 Aktien aus unserem Value Portfolio. Teamviewer, aus unserer Sicht ist hier noch viel Wachstumspotenzial vorhanden. Das Unternehmen profitiert von der Industrie 4.0. Dann Sto, der Dämmspezialist sollte auch in Zukunft von der notwendigen Renovierung im Gebäudesektor profitieren. Auch die Deutsche Post würden wir hier mit dazu nehmen. Die Deutsche Post profitiert von der Globalisierung und dem E-Commerce. Auch Cloudflare würden wir dazu packen, das Unternehmen wächst immer mehr in die hohe Bewertung hinein. Cloudflare ist ein Profiteur der Digitalisierung. Als letztes würden wir noch Smartbroker nennen. Das Unternehmen ist der einzige börsengehandelte Neo-Broker und aus unserer Sicht sehr niedrig bewertet im Vergleich zu Trade Republic und Scalable. Das ist natürlich keine Anlageberatung und vor einem Investment sollte sich jeder ein eigenes Bild machen.

Was ist Euer Nummer-1-Tipp für Anfänger, den Ihr anhand Eurer Erfahrung weitergeben könntet?

Tim: Wenn alle Investmentvoraussetzungen erfüllt sind: Startet mit einem regelmäßigen Investment, beispielsweise als Sparplan, in das Weltportfolio, am besten mit einem passiven Fonds, also einem ETF. Das geht immer und zahlte sich in der Vergangenheit langfristig immer aus.

Welche Projekte kann man von Euch in der Zukunft erwarten?

Felix: Aktuell arbeiten wir weiter an unserer Finanzlernsoftware. Mit dem eigenen CMS kann bereits jeder theoretisch einen eigenen Finanzlernkurs erstellen, die Contenterstellung selber bleibt aber mit viel Arbeit verbunden. Aktuell überlegen wir, wie wir hier KI für die Contenterstellung einsetzen könnten. Wir möchten die Finanzlernsoftware weiter skalierbar machen und natürlich nutzerfreundlicher. Ziel bleibt es möglichst vielen Menschen den Zugang zu Finanzbildung zu erleichtern.

Zum Abschluss noch privat gefragt: Was ist jeweils Euer Lieblingsfilm?

Tim: Lieblingsfilm direkt habe ich nicht wirklich. Am ehesten "Inception", wobei ich ziemlich alles von Christopher Nolan geil finde.

Simon: Mein Lieblingsfilm ist Fightclub. Ich möchte zwar nicht unsere Konsumgesellschaft zerschlagen und mit Sprengsätzen alle Kreditaufzeichnungen zerstören, damit alle Menschen finanziell bei null anfangen können. Allerdings möchten ich mit unserem Projekt der finanziellen Bildung für alle die gleichen Startvoraussetzungen schaffen.

Felix: Batman Begins, also wieder Christopher Nolan, vielleicht etwas weit hergeholt, aber ähnlich wie Batman setzen wir uns ebenfalls für das Gute ein, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht für jeden so aussieht.

Vielen Dank Tim, Simon & Felix für die spannenden Einblicke. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 27.03.2024 um 17:00 Uhr

Easy-Scan – Vorlagen für die tägliche Aktiensuche erstellen

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Der Easy-Scan ist Teil des Morningstar-Datenpakets und ermöglicht es, mit Auswahlfeldern rasch und unkompliziert Aktien zu finden. Nach der Auswahl eines Aktienuniversums können beim Scanner verschiedene technische und fundamentale Kriterien sowie auch Chartsignale definiert werden, um die Suche einzuschränken. Es lassen sich in kurzer Zeit verschiedene Vorlagen für die tägliche Screening-Routine erstellen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit praktischen Beispielen vor und geht dabei auch auf interessante Einzelwerte genauer ein.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com