aktien Suche

Antimikrobielle Resistenz: Der nächste mögliche Krisenherd nach Corona und welche Aktien damit geschäftlich verbunden sind

NULL

Die nächste Pandemie könnte von arzneimittelresistenten Infektionen ausgehen. Denn es gibt Schätzungen, laut denen medikamentenresistente übertragbare Krankheiten bis 2050 zu den größten Todesursachen gehören könnten. Ebenfalls laut Prognosen drohte dann bis 2050 ein kumulierter Schaden von 50 Billionen USD, wie Jefferies in einer aktuellen Studie ausführt. In der Publikation zeigt die US-Investmentbank eine Liste mit jenen Unternehmen, die mit diesem Thema geschäftlich zu tun haben.

Noch ist die Coronavirus-Krise zwar noch längst nicht vorbei, die Marktakteure beschäftigen sich aber dennoch oft schon seit geraumer Zeit mit den möglichen Gewinnern bei gelockerten Lockdowns.

Während die Märkte also zusehends dabei sind, über die aktuelle Pandemie hinauszublicken, habe die Analysten von Jefferies in einer aktuellen Studie eine andere drohende Gesundheitskrise untersucht. Gemeint ist damit eine etwaige antimikrobielle Resistenz (AMR), denn diese hat sich laut der US-Investmentbank zu einem bedeutenden globalen Problem der öffentlichen Gesundheit entwickelt, das die moderne Medizin, die menschliche Gesundheit und die Lebensmittelsicherheit bedroht.

Wie es in der Publikation weiter heißt, hat das Auftreten von Krankheitserregern, die gegen Antibiotika resistent sind, das Potenzial, weltweit zu einer führenden Todesursache zu werden. Und damit einhergeht geht bei dieser Konstellation, dass dies das globale BIP-Wachstum ab 2040 um mehr als 3 % jährlich beeinträchtigen könnte.

Medikamentenresistente übertragbare Krankheiten könnten bis 2050 zu den größten Todesursachen gehören

Bakterien und andere Krankheitserreger haben sich schon immer so entwickelt, dass sie Resistenzen gegen neue Medikamente aufbauten, die zu ihrer Bekämpfung eingesetzt werden, führt das Team um Jefferies-Aktien-Stratege Simon Powell aus. Doch die Resistenzen gegen Antibiotika hätten zuletzt zugenommen, ebenso wie deren Einsatz beim Menschen, und das Tempo, mit dem neue Antibiotika entdeckt würden, habe sich deutlich verlangsamt. Todesfälle und Krankheiten, die durch antibiotikaresistente Erreger verursacht werden, dürften voraussichtlich stark ansteigen und könnten zu einer der weltweit häufigsten Todesursachen werden. Die sich abzeichnende Krise der öffentlichen Gesundheit, wenn Antibiotika immer weniger wirksam werden sollten, dürfte weitreichend sein.

Die Auswirkungen von AMR seien weltweit signifikant, sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die klinische Morbidität und Mortalität, da sie dazu führen können, dass 1) einige Infektionen unbehandelbar werden; 2) die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Morbidität, Mortalität und Kosten steigen; und 3) alternative antimikrobielle Mittel erforderlich werden, die toxischer, weniger wirksam und teurer seien. Im Gegensatz zu COVID-19 sei AMR eine vorhersehbare und vermeidbare Krise. Die Welt verfüge derzeit über genügend Antibiotika, die noch funktionierten, aber die Resistenz gegen sie nehme zu und die Zeit laufe ab, um Ersatz zu entwickeln.

Die genaue Zahl der Menschen, die aufgrund von AMR sterben würden, sei schwer zu berechnen. Die Zahl von rund 700.000 werde von einer Reihe von Agenturen, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angegeben, und diese Zahl sein wahrscheinlich in einigen der in Abbildung 1 gezeigten Todesfälle durch übertragbare Krankheiten enthalten. Es sei also wahrscheinlich, dass einige der Todesfälle, die als Folge von Durchfall, Neugeborenen, Tuberkulose und Infektionen der unteren Atemwege verzeichnet wurden, Todesfälle aufgrund von AMR gewesen seien.

Eine ressortübergreifende Gruppe der Vereinten Nationen für antimikrobielle Resistenz habe geschätzt, dass diese Zahl der Todesfälle bis 2050 auf mehr als 10 Mio. pro Jahr ansteigen könnte, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das sei mehr als die Zahl der Menschen, die derzeit jedes Jahr an einer Herzerkrankung sterben. Eine von Chatham House geleitete Untersuchung zur Antibiotikaresistenz schätze eine ähnliche Zahl bis 2050 und füge hinzu, dass etwa ein Viertel der Todesfälle durch arzneimittelresistente Tuberkulosestämme verursacht werden könnte.

Führende Todesursachen, 2000-2050 (Millionen von Personen)

Quelle: Weltgesundheitsorganisation, UN Interagency Coordination Group (IACG) on Antimicrobial Resistance. Anmerkung: Die drei Hauptursachen für Todesfälle bei Neugeborenen weltweit sind Infektionen (36 %), wozu Sepsis/Pneumonie, Tetanus und Durchfall gehören), Frühgeburten (28 %) und Geburtsasphyxie (23 %). C] = Übertragbare Krankheit.

Es droht ein kumulierter Schaden von 50 Billionen USD bis 2050

Es zeichnet sich laut Jefferies somit eventuell eine Gesundheitskrise ab, die von Aktienanlegern möglicherweise nicht vollständig verstanden wird. Während eine Reihe von Studien in jüngster Zeit begonnen habe, das Problem der antimikrobiellen Resistenz (AMR) zu beleuchten, sind die Studien-Autoren jedenfalls der Meinung, dass viele Anleger einer Krise, welche die aktuelle Pandemie relativ harmlos aussehen lassen könnte, nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Mehr als die Hälfte der 13 wichtigsten Klassen von Antibiotika-Medikamenten wiesen inzwischen ein besorgniserregendes Maß an verminderter Wirksamkeit auf, da neue Stämme von Krankheitserregern Resistenzen entwickelten. In einem Business-as-usual-Szenario könnte die Sterblichkeit aufgrund von AMR bis 2050 wie bereits ausgeführt zu einer der häufigsten Todesursachen werden.

Die größte Menge an Antibiotika werde zur Mast von Nutztieren eingesetzt. Das "schmutzige Geheimnis" der Fleischproduktionsindustrie sei der erhebliche Einsatz von Antibiotika-Medikamenten zur Förderung des Protein-/Tierwachstums. Während die Medikamente aus Gründen der Tiergesundheit eingesetzt würden, zeigten die eigenen Recherchen der US-Investmentbank, dass sie dem Tierfutter und Wasser in großen Mengen als Wachstumsförderer zugesetzt werden. Wie es heißt, sei man überrascht gewesen zu sehen, dass der Einsatz von Antibiotika in der Fleischproduktion 2-3x so hoch sei wie der für Menschen.

Globaler Antibiotikaverbrauch in der Tierhaltung vs. Menschen (Tonnen Wirkstoff)

Zudem verweist man darauf, dass es eine begrenzte und schrumpfende Pipeline an neuen Antibiotika-Medikamenten gibt. Antibiotika schienen für viele Pharmaunternehmen keine attraktive Medikamentenklasse mehr zu sein. Die Rentabilität in diesem Bereich sei im Vergleich zu anderen Medikamentenklassen relativ gering, und infolgedessen seien die F&E-Investitionen und die Entdeckungen neuer Medikamente gering, und die Pipeline potenzieller neuer Medikamente sei kurz.

Bis 2050 könnte AMR mehr als 50 Billionen USD kosten und wie oben skizziert zu erhöhten Sterberaten führen. Sollten deswegen mehr als 10 Mio. Menschen pro Jahr sterben (ausgehend von geschätzten 700.000 p.a. derzeit), ergebe sich daraus als mögliche Auswirkungen auf das globale BIP-Wachstum bis 2050 als kumulativer Verlust die genannte Zahl von 50 Billionen USD.

China könnte viel zu einer Krisen-Vermeidung beitragen

Der derzeitige Einsatz von Antibiotika in China sowohl für die Fleischproduktion als auch für die Humanmedizin könnte 35 % - 45 % des weltweiten Bedarfs betragen. Allein der Verbrauch für den Menschen scheine mehr als das Zweifache der von der WHO empfohlenen Verschreibungsmenge zu betragen, aber die umfangreiche Fleischproduktionsindustrie des Landes scheine für mehr als 50 % des weltweiten Verbrauchs bei Tieren verantwortlich zu sein. Kürzlich hätten die Chinesen aber angekündigt, dass sie die Verwendung von Antibiotika in Tierfutter verbieten wollen - wenn dieser Schritt erfolgreich sei, könnte dies einen großen Beitrag zur Linderung der drohenden Krise leisten.

Jefferies hat vor diesem Hintergrund eine Reihe von potenziellen Gewinnern identifiziert, die mit diesem Thema geschäftlich verbunden sind. Zu den potenziellen Gewinnern gehören demnach Diagnostikunternehmen, kleine forschungsorientierte Medikamenteninnovatoren, die sich auf Antibiotika konzentrieren, Tierfutterhersteller und Unternehmen für alternative Proteine. Zu den möglichen Verlierern der Bemühungen zur Reduzierung/ Verlangsamung von AMR zählen dagegen Hersteller von Generika, Produzenten von tierischen Proteinen und Gesundheitsdienstleister. Die erste Grafik unten zeigt die Aussichten für den Markt mit antimikrobiellen Medikamenten und die danach folgende Tabelle gibt eine Übersicht zu jenen Unternehmen, die laut der US-Investmentbank einen geschäftlichen Bezug zu antimikrobiellen Mitteln haben.

Globale Marktgröße für antimikrobielle Medikamente, 2018-2025 (in Mio. USD)

Quellen: BCC Research, Jefferies

Profile der Unternehmen mit Exposure bei antimikrobiellen Mitteln

Quellen: Access to Medicine Foundation, Jefferies

Bildherkunft: AdobeStock: 349178672

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com