aktien Suche

Die besten 26 europäischen Aktien für das Daten-Zeitalter

In der heutigen Welt bedeutet die Verfügbarkeit und die Verwendbarkeit von Daten neben Macht auch die Aussicht auf gute Gewinne. Um davon als Anleger zu profitieren, hat Morgan Stanley 26 Aktien aus Europa ermittelt, die von der Daten-Ära profitieren dürften. Es geht dabei um Titel abseits der als bereits ausreichend hoch bezahlt bezeichneten IT-Aktien, die durch Investitionen in Technologie für ihre Aktionäre Mehrwerte schaffen können.

Eine Ära ist laut Duden bildungssprachlich betrachtet eine in bestimmter Weise durch eine Person oder Sache geprägtes Zeitalter bzw. eine gekennzeichnete Epoche. Aktuell ist in diesem Zusammenhang oft von einem Datenzeitalter die Rede. Passend dazu sind Begriffe wie Big Data oder Smart Data allgegenwärtig.

Splunk hat jüngst eine Studie vorgestellt, bei der die Log-, Monitoring- und Reporting-Plattform weltweit 2.259 Führungskräfte aus Business und IT zu diesem Thema befragt hat. Den Ergebnissen zufolge erwarten zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten, dass sich allein die Datenmenge bis 2025 nahezu verfünffachen wird. Führungskräfte erkennen in diesem Wachstum eine große Chance und halten Daten für äußerst oder sogar sehr wertvoll für den Gesamterfolg (81 Prozent), die Innovationskraft (75 Prozent) und die Cyber-Sicherheit (78 Prozent) ihrer Unternehmen.

Auch die US-Bank Morgan Stanley spricht in einem aktuellen Report von einer Daten-Ära. Laut den Autoren hat die anhaltende COVID-19-Krise die Bedeutung des Internets allgemein sowie von Technologie in einem breiten Spektrum von Sektoren noch einmal erhöht. Dafür sprächen unter anderem Verbraucher, die Medieninhalte online einkaufen/konsumieren oder Mitarbeitern, die von zu Hause aus arbeiten, Fernverbindungen herstellen und über die Ferne kommunizieren, sowie Unternehmen, die ihre Geschäftspläne angesichts dieser Verhaltensänderungen anpassten.

Die Kurse von reinen IT-Aktien nehmen laut Morgan Stanley bereits viel vorweg

Technische Investitionen dürften die Talsohle durchschritten haben und wahrscheinlich zunehmen, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation. Die jüngste vierteljährliche CIO-Umfrage des hauseigenen europäischen Software-Teams habe jedenfalls hervorgehoben, dass sich die Erwartungen für die IT-Ausgaben im Jahr 2020 fortlaufend verbessert hätten und eine Rückkehr zum Wachstum im Jahr 2021 anzeigten. Die Umfrage habe zudem auch hervor betont, dass die digitale Transformation nach wie vor ganz oben auf der Liste der IT-Ausgabenprioritäten der Unternehmen stehe.

Während Tech ein langfristiger Gewinner sein mag, befindet sich das GJ3-GE relativ zum Markt auf einem Post-TMT-Blasenhoch und sieht bereits voll bewertet aus. Aus Anlegersicht ergebe sich trotz dieser günstigen Ausgangslage ein Problem. Diese habe mit einer Bewertung für Tech-Aktien zu tun. Denn diese bewege sich gemessen am geschätzten KGV auf dem höchsten Stand seit der um die Jahrtausendwende geplatzten TMT-Blase. Man blickt dabei auf die Schätzungen der Gewinn in 3 Jahren, weil man damit einen Großteil des COVID-19-Einflusses auf die Ergebnisvolatilität auszublenden hofft. Gemessen daran sei der Bewertungsaufschlag von IT von rund 40 % zu Beginn des Jahres gegenüber dem Gesamtmarkt auf derzeit 64 % gestiegen.

IT-Aktien handeln auf relativer Basis mit dem höchsten geschätzten 3-Jahres-KGV zum MSCI Europa Index seit 2004

In den vergangenen 10 Jahren seien zwar auch die Erträge der IT-Branche jährlich um etwa 8 % schneller gewachsen als der Markt insgesamt. Doch die relativen Bewertungen der IT-Branche diskontieren bereits jetzt, dass sich dieses Kunststück auch im nächsten Jahrzehnt wiederholen wird. Dies sei zwar keine unplausible Aussicht, aber die Analysten stellen fest, dass auch in früheren Perioden starke und große Sektoren wie Energie und Finanzen anschließend eine schwierige Zeit gehabt hätten. Jedenfalls sei zu konstatieren, dass die IT-Bewertungen momentan recht anspruchsvoll seien.

Data-Ära-Führer mit höherer Bewertung, höherer Rentabilität, stärkeren Renditen und geringerer Volatilität

Auf der Suche nach geeigneten Investments hat Morgan Stanley aber einen Ausweg gefunden. Denn man ist auf Aktien von Nicht-Technologie-Unternehmen ausgewichen, die durch Investitionen in Technologie Mehrwert schaffen. Beim Durchforsten des europäischen Anlageuniversums hat man dabei 18 Titel ermittelt, bei denen die Studien-Autoren glauben, dass sie bereits führend bei der Einführung oder Anwendung neuer Technologien sind und sie wahrscheinlich auch deshalb in der Lage sein werden, Shareholder Value zu. Hinzu kommen 8 weitere Namen aus Europa, bei denen die Analysten glauben, dass sie in den kommenden Jahren voraussichtlich in der genannten Hinsicht führend werden.

Wie die Autoren in der Studie weiter ausführen, können die nach dem skizzierten Strickmuster gefundenen Aktien der Data-Ära mit höheren Bewertungen, höherer Rentabilität, stärkeren Renditen sowie geringerer Volatilität aufwarten. So kämen die ermittelten Favoriten für das Datenzeitalter im Schnitt auf etwas höhere KGVs als ihre Branchenkonkurrenten.

Aber im Gegensatz zum breiteren IT-Sektor seien die Bewertungen im Vergleich zur eigenen Geschichte noch nicht übermäßig hoch. Obwohl die relative Performance der führenden Unternehmen der Daten-Ära, die nicht zur Technologiebranche gehören, eng mit den Performance-Leistung des IT-Sektors im weiteren Sinne übereinstimme, falle deren relatives KGV derzeit um rund 10 Prozentpunkte niedriger als zu diesem Zeitpunkt des Vorjahres. Außerdem lägen die durchschnittlichen relativen Bewertungen unter ihren Fünfjahresdurchschnitten. Gekommen sei es dazu durch eine Outperformance der Gewinne während der jüngsten Rezession.

Die relative Performance der Daten-Ära-Führer bewegte sich zuletzt weitgehend im Einklang mit der relativen Performance des IT-Sektors

Basierend auf dem Durchschnitt diverser Bewertungskennzahlen handeln die Daten-Ära-Führer etwas unter ihrem 5-Jahresdurchschnitt

Die 26 Favoriten in der Übersicht

Die nachfolgenden beiden Tabellen zeigen diese 26 Titel. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um Aktien, die bereits führend bei der Einführung oder Anwendung neuer Technologien sind, die durch die Umgestaltung ihrer Branchen, die Erschließung neuer Märkte und Einnahmequellen, Effizienz-/Kostenverbesserungen usw. voraussichtlich Shareholder Value generieren werden.

Die zweite Gruppe setzt sich aus Aktien von Unternehmen zusammen, die wahrscheinlich eine führende Rolle bei der Einführung oder Anwendung neuer Technologien übernehmen werden, die durch die Umwandlung ihrer Branchen, die Erschließung neuer Märkte und Einnahmequellen, Effizienz-/Kostenverbesserungen usw. voraussichtlich künftig Shareholder Value generieren werden.

Aus Deutschland sind dabei in der ersten Gruppe Siemens und Deutsche Telekom enthalten und in der zweiten Gruppe Zalando.

Bildherkunft: Adobe Stock: 386040532

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

721 Leser
528 Leser
520 Leser
337 Leser
166 Leser
149 Leser
1197 Leser
1099 Leser
900 Leser
802 Leser
666 Leser
638 Leser
638 Leser
4416 Leser
1460 Leser
1393 Leser
1208 Leser
1111 Leser
1088 Leser
995 Leser
981 Leser
447251 Leser
410497 Leser
409676 Leser
348438 Leser
289027 Leser
278587 Leser
208422 Leser
183859 Leser
181575 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com