aktien Suche

Mit Künstlicher Intelligenz die Finanzmärkte vorhersagen – Interview mit dem CEO des Startups AXOVISION

 

Liebe Leser,

die Worte "Künstliche Intelligenz” und "Maschinelles Lernen” sind aktuell in aller Munde. Unser heutiger Interviewpartner ist Thomas Kutschera. Er ist Co-Founder und CEO von AXOVISION, einem Pionier im Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Asset Management. AXOVISION entwickelt Modelle, bestehend aus kooperativen Künstlichen Intelligenzen, die sowohl traditionelle als auch alternative Datensätze analysieren, um im Datenrauschen der Finanzmärkte präzise Handelssignale zu generieren.

 

Warum hast du dich entschieden AXOVISION zu gründen und wie kam es dazu?

Meine Mitgründer Christoph, Jan und ich haben gemerkt, dass bislang niemand das volle Potenzial Künstlicher Intelligenz für Investmentstrategien ausnutzt. Wir kannten uns aus Schule und Studium und hatten gemeinsam beschlossen diese Marktlücke zu schließen. Nach ein paar Jahren Forschung und Entwicklung, haben wir ein ausgereiftes KI-Modell für die Aktienanlage entwickelt. Dieses Modell optimieren wir ständig, um es State-of-the-Art zu halten.

Wolltest du schon davor selbstständig werden oder hat sich das einfach so ergeben?

Ich hatte nie bewusst den Wunsch selbständig zu werden, war aber begeistert von dem Team und der Idee. Abseits von gefestigten Strukturen etwas zu erschaffen, für den eigenen Erfolg und Misserfolg verantwortlich zu sein, das hat mich gereizt. Die Leidenschaft des Teams, die Herausforderungen, aber auch die Lernkurve, die wir gemeinsam hatten, sind nicht vergleichbar mit anderen Jobs, die ich hätte annehmen können.

Was war die größte Herausforderung für dich?

Die bislang größte Herausforderung für mich - wenngleich auch die interessanteste - war die Suche nach Unternehmensinvestoren. Wir wussten, wir haben ein großartiges Team mit sich ergänzender Expertise und ein tolles Produkt, aber das Dritten zu vermitteln und sie davon zu überzeugen in deine Idee viel Geld zu investieren, ist dann doch anspruchsvoller als erwartet. Letztendlich haben wir aber Investoren gefunden, die nicht nur reine Geldgeber sind, sondern Partner auf Augenhöhe.

Inwieweit könnte der Staat hier noch weitere Anreize setzen?

Die grundsätzliche Richtung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Es gibt schon viele Angebote auf Bundesebene, Landesebene und regionaler Ebene. Wir erhielten zum Beispiel das Gründungsstipendium des Landes Niedersachsen. Ich glaube aber all diese Angebote wären noch einmal attraktiver, wenn man den Zugang dazu erleichtern würde. Alle kritisieren immer die Bürokratie in Deutschland, aber gerade im Bereich Gründung, ist es extrem wichtig, dass man einen effizienten Kapitalzugang gewährleistet. Gerade dieser Zugang zu Kapital ist ausschlaggebend wie attraktiv der Standort Deutschland für Gründerinnen und Gründer und damit auch für die Zukunft der Wirtschaft, ist.

Wie habt ihr euch finanziert?

Angefangen haben wir damit, uns mit unserem Ersparten zu finanzieren und zusätzlich haben wir die Gründungsförderung des Landes Niedersachsen erhalten. Meiner Meinung nach ein super Programm, gerade in so einer frühen Phase. Nach einer gewissen Zeit haben wir dann unsere Investoren gefunden. Sie kommen ebenfalls aus dem Finanzbereich. Wir konnten sie für unsere Idee begeistern und als Partner gewinnen.

Wo lassen sich die Lösungen von AXOVISON am besten einsetzen?

Unsere Strategien sind für alle interessant, die Künstliche Intelligenz und vor allem Maschinelles Lernen als entscheidenden Teil der Zukunft sehen, insbesondere im Bereich der Geldanlage. Man hört oft von großen Datenmengen, die mit jedem Tag immer größer werden. Für uns dabei aber ganz entscheidend: was macht man mit diesen Daten, nutzt man hier das Potential? Wir sind überzeugt, dass Maschinelles Lernen das am besten geeignete Werkzeug ist, um diese Daten auszuwerten und zu analysieren. Wir machen das zum einen mit klassischen Finanzmarktkennzahlen, wie Aktienkurse und Unternehmenszahlen. Aber auch beispielsweise im Bereich Social Media. Dort setzen wir dann eine natürliche Sprachverarbeitung ein, um Informationen aus diesen Daten zu bekommen. Ganz konkret werden wir dieses Jahr auch einen Investment Fonds auf den Markt bringen, der vollständig auf unseren KI-Modellen basiert. Nach abgeschlossenem BaFin Zulassungsverfahren wird dieser Fonds für alle Interessierten investierbar sein, nicht nur für institutionelle Anleger. Wer dazu auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich unseren Newsletter.

Hier könnt Ihr euch für den Newsletter anmelden!

Wie verändert künstliche Intelligenz die Börse und das Asset Management?

Ich persönlich denke, es wird hier eine Verschiebung im Machtgefüge geben. Technologie, darunter auch Künstliche Intelligenz, wird immer wichtiger für die Analyse und damit letztendlich auch immer wichtiger für die Entscheidungsfindung. Das ist ein Trend, der nicht aufzuhalten ist. Gleichzeitig bringen neue Technologien, wie zum Beispiel Blockchain noch ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Alteingesessene Fondsmanager und auch institutionelle Anleger, die diesen Trend zu spät sehen, werden an Bedeutung verlieren. Die, die offen für Fortschritt sind, werden die Welt von Morgen mitbestimmen, darunter sicher viele FinTechs. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Fokus auf Technologie eine Art Demokratisierung in der Finanzwelt mit sich bringt und einzelne Anleger dadurch mehr Macht bekommen und damit auch unabhängiger von Mittelsmännern werden.

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

Wir möchten auf jeden Fall Teil der Veränderung sein, an Technologien forschen und diese nutzbar machen und genau mit dieser Einstellung werden wir unsere eigenen Produkte weiterentwickeln und zugänglich machen. Hier wird in nächster Zeit noch einiges kommen.

Welche Tipps hast du für Gründer?

Das Mindset ist entscheidend. Wenn man eine innovative Idee und ein gut aufgestelltes Team hat, sollte man nicht zögern. Selbst wenn es scheitert, die Erfahrungen sind es wert. Wichtig ist, sich reinzuhängen, regelmäßig Feedback einzuholen und jeden Tag dazuzulernen. Zu guter Letzt geht es natürlich auch darum Spaß zu haben, an dem was man erschafft!

Vielen Dank für das Interview!

Bildherkunft: https://www.axovision.com/home/press/

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

705 Leser
520 Leser
512 Leser
175 Leser
167 Leser
160 Leser
155 Leser
1188 Leser
1091 Leser
1081 Leser
887 Leser
793 Leser
661 Leser
637 Leser
637 Leser
4766 Leser
1460 Leser
1381 Leser
1112 Leser
1096 Leser
991 Leser
447240 Leser
410494 Leser
409673 Leser
348432 Leser
289013 Leser
278569 Leser
208420 Leser
183857 Leser
181575 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com