aktien Suche

US-Wohnungsbau profitiert von fallenden Zinssätzen. Welche Unternehmen gehören auf die Watchliste?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 D.R.Horton Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der US-Industriezweig "Residential Construction" (privater Haus- und Wohnungsbau) hat es in den ersten elf Monaten des aktuellen Jahres nicht einfach gehabt. Denn der für den Haus- und Wohnungsbau relevante 10-jährige US-Zinssatz stieg von 1,55 % Anfang Januar 2022 auf 4,30 % Ende Oktober 2022. Dies entspricht einem Anstieg von knapp 280 % (!). Solche Zinsanstiege in weniger als einem Jahr hat man in der Vergangenheit selten gesehen. Aufgrund dieser stark angestiegenen Finanzierungskosten ist die Nachfrage nach Hypothekenfinanzierungen und somit nach Haus-/Wohnungsbauten sowie Umbauarbeiten im/am Haus stark eingebrochen. Hinzu kam noch die Preisinflation der Baumaterialien.

Nun scheint sich jedoch eine Wende anzudeuten. Denn der Bereich "Residential Construction" weist eine Performance von 13,36 % auf Sicht von einem Monat auf und steht damit unter den Top-Performern aller US-Industriezweige (siehe Abbildung unten). Die Performance des S&P für diesen Zeitraum liegt bei nur 5,5 %. Folglich weist der Sektor relative Stärke auf. Außerdem ist der Zinssatz mit einer 10-jährigen Laufzeit von 4,3 % Ende Oktober auf 3,58 % am 09.12.2022 gefallen. Dies entspricht einem Rückgang von knapp 17 % innerhalb von eineinhalb Monaten.

Quelle: https://finviz.com/groups.ashx?g=industry&v=210&o=name

Auch andere Industriezweige, die wichtig sind für den Haus- und Wohnungsbau, haben sich auf Sicht von einem Monat sehr gut entwickelt. Sogenannte "Cousin Industries" wie "Mortgage Finance" (Hypothekenfinanzierer) oder "Real Estate Diversified" (Wohnimmobilien, Bürogebäude, Hotels, Bauland) zeigen mit 15,04 % bzw. 17,45 % eine starke Performance. Somit könnten wir vor einem Turnaround des gesamten Bausektors stehen. Bewertungsseitig sind US-Bauunternehmen sehr attraktiv. Nun scheinen sich auch langsam die Chartbilder immer mehr aufzuhellen. Schauen wir uns einige Unternehmen aus diesem Sektor genauer an.

D.R. Horton

  1. Horton (DHI) ist auf den Bau und den Verkauf von Häusern spezialisiert. Konkret ist das Unternehmen in die folgenden Segmente aufgeteilt: Wohnungsbau, Finanzdienstleistungen und Vermietung. Das Segment Wohnungsbau umfasst den Erwerb und die Erschließung von Grundstücken sowie den Bau und Verkauf von Wohnhäusern. Das Segment Finanzdienstleistungen verkauft Hypotheken und ist im Bereich Versicherungen tätig. Das Vermietungssegment besteht aus Mehrfamilien- und Einfamilienvermietungen. D.R. Horton wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Texas.

Das Unternehmen ist eine wahre Qualitätsperle. Das Unternehmen weist 15 von 15 möglichen Punkten im Traderfox Qualitätscheck auf (siehe folgende Abbildung). Dies ist beachtlich. Das Umsatzwachstum der vergangenen fünf Jahre liegt bei knapp 19 % p.a. Der Gewinn je Aktie ist in dem gleichen Zeitraum um über 43 % p.a. gestiegen (!). Das KGV (2022) liegt bei lediglich 5,13. Mit 29,43 Mrd. USD Marktkapitalisierung ist DR. Horton der größte Immobilienkonzern der USA. Das bringt den Konzern aufgrund der enormen Finanzkraft in eine vorteilhafte Lage in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 09.11.2022 vorgestellt. Das Unternehmen meldete für das Berichtsquartal einen Gewinn von 4,67 USD je Aktie gegenüber 3,71 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 26 %. Allerdings verfehlte man die Konsensschätzung, die bei 5,06 USD lag. Der Umsatz belief sich auf 9,64 Milliarden USD, was einem Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch der Umsatz verfehlte die Konsensmarke, welche bei 10,04 Mrd. USD lag.

Für das Gesamtjahr 2022 belief sich der Gewinn je Aktie auf 16,51 USD. Dies entspricht einem Anstieg von 45 % gegenüber dem Vorjahr (!). Der Umsatz für 2022 wurde mit 33,5 Mrd. USD angegeben, was ein Wachstum von 21 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 entspricht.

Die Aktie konnte sich aufgrund der vorgelegten Zahlen zunächst nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen sollte. Dann kamen verstärkt Käufer, und sie legte am Folgetag unter erhöhtem Volumen um 16 % zu. Seitdem konsolidiert sie seitwärts. Sie befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, die dazu alle steigend sind. Die relative Stärke zum S&P 500 befindet knapp unter ihrem 52 Wochenhoch, während die Aktie selbst noch 29 % unter ihrem 52 Wochenhoch steht. Dies ist bullisch.

Lennar

Lennar (LEN) ist ein Wohnungsbauunternehmen, das spezialisiert ist auf immobilienbezogene Finanz- und Anlageverwaltungsdienste. Lennar baut und verkauft Häuser. Das Segment "Financial Services" konzentriert sich auf Hypothekenfinanzierungen und Abschlussdienste für Käufer. Das Segment für Mehrfamilienbau befasst sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Immobilienverwaltung von Mehrfamilien-Mietobjekten. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Florida.

Lennar weist 14 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Qualitätscheck auf (siehe folgende Abbildung). Das Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre liegt bei knapp 20 %. Das Wachstum des Gewinns je Aktie beläuft sich auf 28,67 %. Für 2022 liegt das KGV bei nur 5,48. Mit einer Marktkapitalisierung von 25,19 Mrd. USD ist es der zweitgrößte Immobilienkonzern (hinter D.R. Horton).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Am 22.09.2022 wurden die letzten Quartalszahlen vorgelegt. Das Unternehmen meldete einen Quartalsgewinn von 5,18 USD je Aktie und lag damit 58 % über dem Vorjahr (!). Die Konsensschätzung der Analysten belief sich auf 4,76 USD. Dies war das 14. Quartal in Folge, in dem die realisierten Gewinne die Erwartungen der Analysten übertrafen. Das Gewinnwachstum lässt sich hauptsächlich mit der effektiven Kostenkontrolle und der Konzentration auf die Effizienzsteigerung der Wohnungsbauplattform begründen. Der Umsatz wurde mit 8,93 Mrd. USD angegeben und entspricht einem Wachstum von 28,7 % gegenüber dem Vorjahr. Die Konsensmarke lag jedoch bei 9,04 Mrd. USD. Die Aktie reagierte unentschlossen auf die Zahlen. Die nächsten Quartalszahlen sollen am 14.12.2022 präsentiert werden. Sie werden vermutlich einen Einfluss auf den gesamten Sektor haben, so wie es die Zahlen von D.R. Horton am 10.11.2022 hatten.

Die Aktie macht aktuell einen konstruktiven Eindruck. Sie ist aufgrund der Zahlen von D.R. Horton ebenfalls unter erhöhtem Volumen nach oben geschossen. Aktuell konsolidiert sie seitwärts. Die Aktie befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20 Tage und der 50-Tage-Durchschnitt steigend sind. Der Abstand zum 52-Wochenhoch beträgt allerdings noch 32 %.

Weitere Unternehmen für die Watchliste sind NVR Inc. (NVR), Pulte Group Inc. (PHM) und Meritage Holmes Corp. (MTH).

"U.S. Home Construction" ETF

Wer sich mit einem breiter gestreuten ETF mit Fokus auf den Bausektor wohler fühlt, der könnte einen Blick auf den "U.S. Home Construction" ETF mit dem Tickersymbol ITB werfen. Die Top fünf Positionen dieses ETFs sind (per 11.12.2022): D.R. Horton mit 15,77 %, Lennar Corp mit 13,35 %, NVR Inc. mit 8,49 %, Pulte Group mit 6,00 % und Home Depot mit 4,46 %.

Charttechnisch macht dieser ETF einen konstruktiven Eindruck (siehe folgende Abbildung). Er befindet sich über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt. Damit zeigt er relative Stärke zum Gesamtmarkt, denn der S&P 500 befindet sich unter seinem 200-Tage-Durchschnitt. Auch liegt der ETF über wichtigen gleitenden Durchschnitten wie dem 20 Tage und dem 50-Tage-Durchschnitt, die dazu alle steigende sind. Letztlich sind die etlichen großen grünen Volumenkerzen seit Mitte Juni bemerkenswert.

D.R.Horton Inc. 139,525 $ +1,66 %
Lennar Corp. 138,121 $ -0,20 %
Bildherkunft: AdobeStock_276431240

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com