Das sind die aktuell 30 am stärksten geshorteten Aktien im Russel 1000

Blog Andreas Haslinger 374 Leser
Gerne wird das Short-Interest oder das SIPF (short interest as a percentage of float), also das Short Interesse als Prozentanzahl des Free-Floats, als Kontraindikation genutzt, um in Aktien einzusteigen, mit der Hoffnung, durch einen Short-Squeeze an Kurssteigerungen zu partizipieren.

In manchen Fällen ist es möglich mit so einer Strategie erfolgreich zu sein. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings die, dass Aktien mit hohem Short Interest oftmals noch weiter fallen. Wenn einem Unternehmen ein hohes Short-Interesse gilt, heißt das, dass viele Investmentfonds annehmen, dass der Aktienkurs fallen wird, weil irgendetwas mit dem Unternehmen nicht in Ordnung ist. Selbstverständlich kann diese eine Kennzahl nicht als Garantie dafür gelten, dass ein Aktienkurs auf alle Fälle zukünftig fallen muss, aber sie sollte als Anregung dienen.

Und meine Erfahrung ist, dass die Fonds, wenn sie gehäuft in einer Aktie Short sind, mit ihrer Einschätzung oft richtig liegen, wenngleich ich aber nicht weiß, ob es irgendwelche Backtests oder Studien gibt, die meine persönlichen Erfahrungen bestätigen.

Unternehmen die beispielsweise ab Anfang 2018 stark geshortet wurden, und das soll nur zur Veranschaulichung dienen, waren beispielsweise Heidelberger Druckmaschinen, Debenhams oder Macy´s. Dies sind alles Unternehmen die jetzt, knapp zwei Jahre später, wesentlich schlechter dastehen und den Großteil ihrer Marktkapitalisierung verloren haben. Allerdings gab es auch Aktien wie Tesla oder Deckers die das ganze Jahr 2013 zu den meist geshortetsten Aktien gehörten, seitdem aber mehrere 100 % zulegen konnten.

Die Kennzahl SIPF sollte also keinesfalls isoliert betrachtet werden, sondern immer nur in Zusammenhang mit anderen Daten verwendet werden, um eine Anlageentscheidung zu treffen.

Wer sich für das Short-Trading interessiert, dem empfehlen wir unseren Trading-Room „Der Leerverkäufer“.

Und hier die Liste:

as


Ebenfalls interessant