Semtech verdoppelt die Erlöse mit Hyperscale-Rechenzentrumsanwendungen – Susquehanna hebt Kursziel auf 55 USD an!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das Halbleiterunternehmen Semtech (SMTC) wurde von den Baird-Analysten bereits als "verborgenes KI-Juwel" bezeichnet, das hohe Datenübertragungen und Energieeinsparungen in Rechenzentren unterstützt. Am 5. Juni überzeugten erneut die Ergebnisse für das 1. Quartal, wobei das Geschäft mit Data Centern um 61 % wachsen konnte und die Erlöse mit Hyperscale-Kunden mehr als verdoppelt werden konnten. Hier fungiert die Einführung von Spitzentechnologien als Treiber, etwa bei aktiven Kupferkabeln, linearen steckbaren Optiken und optischen 1,6-T-Modulen in allgemeinen Computeranwendungen. Die honorieren auch die Analysten von Susquehanna mit einer Anhebung von 45 auf 55 USD (Positive). Angeboten zudem diverse Hochleistungshalbleiter, IoT-Systeme und Cloud-Konnektivitätsdienste.
Die belastenten Lagerbestandkorrekturen machen sich noch im Kerngeschäft bzw. dem Industriesegment mit einem sequenziellen Umsatzrückgang von 5 % bemerkbar, jedoch sollen hier die Buchungen im IoT-Bereich im Quartalsvergleich 47 % angestiegen sein. Laut CEO Paul Pickle gab es in sämtlichen Endmärkten Verbesserungen bei den Lagerbeständen. Auch der Bereich Consumer TVS mit Lösungen wie Überspannungs- und Überhitzungsschutz für Verbraucherprodukte wuchs um 108 % auf knapp 25 Mio. USD, wo der Marktanteil dank erfolgreicher Designs für Mobiltelefone, Wearables und Tablets weiter zunimmt. Hier könnte sich ein neuer Kaufzyklus der eingeführten KI-Geräte weiterhin förderlich erweisen.
Für das 2. Quartal stellte das Management eine Umsatzspanne zw. 207 bis 217 Mio. USD (Konsens: 210,16 Mio. USD) in Aussicht. Nach einem Verlust im Fiskaljahr 2024 soll der Nettogewinn im laufenden Geschäftsjahr 2025 auf 0,60 USD steigen und sich bis 2026 auf 1,48 USD je Aktie mehr als verdoppeln. Das KGV26e nimmt damit auf etwa 28 ab. Die Aktie notiert nun wieder am 52-Wochenhoch.