Pan American Silver & Co. – gibt es eine neue Rally bei Silber
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Edelmetalle Gold und Silber haben in den vergangenen 12 Monate solide Kurszuwächse verzeichnet. Silber hatte gleich zu Jahresbeginn einen Auftrieb erfahren. In der Spitze stieg das Industriemetall auf rund 24 Euro. Daraufhin ging es jedoch wieder abwärts. Dennoch steht über den Zeitraum von einem Jahr ein Kursplus von knapp 10 % zu Buche. Belastend dürften sich Leerverkäufe von US-Banken auf den Preis ausgewirkt haben.
Starke Nachfrage aus der Industrie
Im Gegensatz zu Gold ist Silber in der Industrie stark vertreten. Insbesondere auch im Hinblick auf die Energiewende könnte der Rohstoff eine große Rolle einnehmen. "Silber profitiert von der Energiewende", sagte etwa auch Benjamin Louvet jüngst, Fondsmanager des OFI Financial Investment Precious Metals Fonds. Silber zeichnet sich etwa durch Leit- und Reflexionsfähigkeit aus. Bei Photovoltaikanlagen ist Silber ein wichtiger Bestandteil. Wie das Nachrichtenmedium Focus Online jüngst mitteilte, dürften 2020 rund 100 Mio. Unzen in den Anlagen verbaut worden sein.
Geht es nach dem Silver Institute einer US-Amerikanischen Non-Profit Organisation aus der Silber Industrie, soll die Silbernachfrage im laufenden Jahr einen Rekordwert erreichen. Das gehe auf die neuen Höchststände bei der industriellen Nachfrage, der Abnahme von Schmuck und Silberwaren sowie physischen Investitionen zurück. So erwarten die Interessensvertreter, dass die weltweite Silbernachfrage im Jahr 2022 einen neuen Höchststand von 1,21 Milliarden Unzen erreichen wird, ein Anstieg um 16 % gegenüber 2021. Jedes wichtige Nachfragesegment, mit Ausnahme der Fotografie, dürfte einen neuen Höchststand erreichen.
Von Silberpreisentwicklung profitieren – aber wie?
Um von der Preisentwicklung von Silber zu profitieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ganz klassisch kann das Metall etwa physisch gekauft werden in Münzen oder Barrenform. Silber kann zudem an der Börse als ETC gehandelt werden. Das sind Inhaberschuldverschreibung einer Bank. Mit dem Erwerb des Wertpapiers bekommt der Emittent einen Kredit, mit dem er das Silber kauft und verwahrt. Es können auch Aktien von Rohstoffproduzenten gekauft werden, um an der Kursentwicklung indirekt zu profitieren. Der führende Silberproduzent weltweit ist Pan American Silver. Der Konzern betreibt Bergbauaktivitäten in Lateinamerika wie Mexiko oder Peru. Neben klassischen Produzenten existieren auch Streaming-Unternehmen wie Wheaton Precious Metals. Im Gegenzug für frühzeitige Investitionen in Silber- und Goldprojekte erhält der Konzern langfristig eine bestimmte Menge an Silber zu besonders guten Konditionen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier