aktien Suche

Portfoliocheck: Daniel Loeb erringt mit United Technologies-Aufspaltung Etappensieg

NULL
Wenn sich Daniel Loeb und sein Hedge Fonds Third Point bei einem Unternehmen einkaufen, dann sorgt dies dort selten für Freudentränen. Denn Loeb ist ein aktivistischer Investor, der sich bevorzugt in angeschlagene Unternehmen einkauft, um diese dann in die seiner Meinung nach richtige Spur zu treiben.

Sein charismatisches und freundliches Auftreten sollten also nicht darüber hinweg täuschen, dass er als aktivistischer Investor klare Vorstellungen hat und diese auch durchzusetzen weiß. Dabei legt er sich nicht mit Schwächlingen an, sondern ist in den letzten Jahren auch mit Unternehmensgiganten in den Ring gestiegen und deren Chefs bisweilen mächtig auf die Füße getreten. Darunter so illustre Namen wie Philips, Sotheby’s, Yahoo, Sony, UniCredit, Eon und Nestlé. Gerne versucht er, durch öffentlichen Druck Sitze im Aufsichtsrat der Unternehmen zu bekommen und platziert seine Vorstellungen zur Unternehmensstrategie oder Abspaltungen lautstark und setzt das Management so erheblich unter Druck. In den meisten Fällen mit Erfolg, so dass er bei Yahoo seinen Einsatz knapp verdreifachte oder bei Sony in einem Jahr einen Return von 20 Prozent einstrich.

Daniel Loeb ist also ein Star in der Investmentszene und er ist über viel Jahre erfolgreich, was ihn von so manchem gefallenem Star unterscheidet, wie Bill Ackman oder John Paulson, die nach kurzen, Aufsehen erregenden Erfolgen zuletzt eher mit teuren Fehlgriffen auf sich aufmerksam machten.

Third Point gründete Loeb mit 3 Millionen Dollar und heute verwaltet er rund 14 Milliarden Dollar; seine durchschnittliche Jahresrendite liegt bei stolzen 16 Prozent. Und in diese Zeit fallen die beiden großen Crashs, die Internetblase (2000) und die Finanzkrise (2008/09), was die Ergebnisse umso bemerkenswerter macht. Dabei führt uns der Unternehmensname zu einer weiteren Leidenschaft von Loeb, dem Surfen. Denn Third Point ist ein bei den Wellenreitern beliebter Anlaufpunkt in Malibu.

Daniel Loebs Käufe und Verkäufe
Im dritten Quartal gab es in Daniel Loebs Portfolio einige bemerkenswerte Veränderungen.

ut1

Wie bereits im Vorquartal hat Loeb bei einer ganzen Reihe von Aktien komplett den Stecker gezogen. Sofort ins Auge sticht der Totalverkauf bei NXP Semiconductors, seiner bisher zweitgrößten Position. Auffällig nicht nur wegen des Umfangs, sondern auch weil er NXP erst im zweiten Quartal neu eingekauft hatte und gleich mir mehr als 8 Prozent seines Depotwertes in die Vollen ging. Der Absturz der Chipbranche in Kombination mit den China-USA-Handelsirritationen haben ihn hier konsequent die Reißleine ziehen lassen.

Genauso erging es Facebook, seiner bisher achtgrößten Position mit gut 4 Prozent Depotanteil. Und auch beim weltgrößten Vermögensverwalter und ETF-Anbieter Blackrock hat Loeb seinen restlichen Anteil verkauft, nachdem er diese Positionen bereits im Vorquartal annähernd halbiert hatte. Die eingetrübte Börsenstimmung wird es für Blackrock schwer(er) machen, weiter zu wachsen und damit sinken auch die Chancen auf weiter steigende Provisionseinnahmen. Sollte die Börsenschwäche länger anhalten oder sich gar eine globale Rezession einstellen, könnte sich der Trend bei Blackrock sogar ins Negative umkehren.

Bei seinen Käufen stechen einige Werte heraus. Mit Microsoft setzt er auf das nach Börsenkapitalisierung inzwischen wertvollste Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat einen sehr starken ökonomischen Burggraben und kann seine Umsätze und Gewinne stetig steigern. Des Weiteren sitzt man auf gewaltigen Cash-Bergen die in Kombination mit dem weiter anwachsenden Cashflow verstärkt für Dividenden und Aktienrückkäufe genutzt werden.

Auch auf die Finanzbranche setzt er weiterhin, jedenfalls auf die sehr aussichtsreich positionierten Unternehmen. Nachdem er im zweiten Quartal mit VISA und PayPal gleich zwei neue Profiteure des Paymentbooms aufgenommen hatte, und dabei PayPal als neue Nummer 5 mit 5,8 Prozent Depotanteil, hat er sich im dritten Quartal nun auch American Express mit 3,7 Prozent Anteil ins Depot geholt. Während Warren Buffett also noch stärker auf US-Banken setzte, kaufte sich Daniel Loeb bei den Zahlungsabwicklern ein, um vom ungebremsten Boom bei den Online- und Mobil-Payments zu profitieren.

Und dann sind da noch zwei weitere Werte, bei denen Daniel Loeb sich stärker engagiert hat und bei beiden geht es um Unternehmen in Umbruchsituationen. Bei Campbell Soup hat Loeb seinen Anteil mehr als verdreifacht und bei United Technologies baute er seinen Anteil um gute 10 Prozent weiter aus. Campbell Soup ist seine neue Nummer 7 mit 4,6 Prozent Anteil und United Technologies mit mehr als 8 Prozent Depotanteil seine Nummer 3.

Und dann baute er noch seinen Anteil bei DowDuPont ab und zwar um 15 Prozent. Das klingt jetzt nicht wirklich spektakulär, aber DowDuPot ist seine immerhin fünftgrößte Position im Depot und als Chemiewert ein Zykliker. Gut möglich, dass Loeb erst gegen Ende des dritten Quartals mit dem Reduzieren der Position begonnen hat, weil die Chemiebranche als eine der ersten unter einer sich eintrübenden Konjunktur zu leiden hätte. Stimmt meine Annahme, dürften sich dann hier im vierten Quartal die Verkäufe fortgesetzt haben.

Daniel Loebs Portfolio

Schwerpunkte setzt Loeb in seinem Depot sowohl in klassischen Bereichen (Baxter, DowDuPont, United Technologies, Constellation Brands), aber auch bei Hightech-Werten (Alibaba, Microsoft, Netflix). Und natürlich seine jüngste Schwerpunktbranche, die Zahlungsdienstleister (PayPal, VISA, AMEX). Damit zeigt er, dass er sich keinem Spektrum zuordnen lässt; er investiert sowohl in Value- als auch in Growth-Aktien – eben dort, wo er überragende Kurschancen wittert.

ut2

Die interessantesten Entwicklungen gibt es bei United Technologies. Das Industriekonglomerat wird dem Bereich "Aerospace & Defense" zugeordnet, aber das ist nur ein Teilbereich seiner Aktivitäten. Loeb hatte sich hier schon vor längerer Zeit eingekauft und setzt seitdem das Management unter Druck, damit es den Konzern aufspaltet. Und das mitten in deren größten Übernahme der Firmengeschichte, denn man verleibt sich selbst gerade für 30 Milliarden Dollar den Flugzeugzulieferer Rockwell Colins ein. Mit den Meldungen der letzten Tage nimmt diese Geschichte jetzt richtig Fahrt auf…

Aktie im Fokus: United Technologies

United Technologies (UTX) ist ein im Dow Jones Index gelistetes Industriekonglomerat, das rund 100 Milliarden Dollar auf die Waage bringt. Das Unternehmen stellt Flugzeugtriebwerke, Luft- und Raumfahrtsysteme, Aufzüge und Klimaanlagen her und da erschließt sich nicht sofort der Zusammenhang, wo hier Synergien verstehen sollen. Auf den zweiten Blick wohl auch nicht, denn das Management von UTX hat selbst den Konzern als nur noch schwer zu steuern bezeichnet – nachdem aktivistische Investoren wie Daniel Loeb ihm seit einiger Zeit Feuer unterm Hintern machen. Also wagte man (notgedrungen) den Sprung nach vorn und machte aus der Not eine Tugend.

Im ersten Schritt hat man sich Rockwell Collins vorgenommen und steuert mit der größten Akquisition der Luft- und Raumfahrtindustrie eine signifikante Veränderung der Unternehmensstruktur an. Den US-amerikanischen Hersteller von Kabinenausstattungen und Avionik-Systemen für Flugzeuge lässt sich UTX 30 Milliarden Dollar kosten. Und dies bezüglich gab es nun gute Neuigkeiten, denn nachdem die chinesischen und amerikanischen Behörden endlich grünes Licht gegeben hatten, konnte UTX die Übernahme am letzten Montag vollziehen. Und damit bekommt die Luft- und Raumfahrtsparte ein ziemliches Übergewicht im UTX-Konzern.

Für Daniel Loeb kommt es aber noch besser. Denn das UTX-Management hat unmittelbar nach Bekanntgabe der erfolgreichen Übernahme seine Pläne zur Aufspaltung von United Technologies vorgestellt. Der Gemischtwarenladen soll in drei eigenständige Unternehmen aufgeteilt werden, in United Technologies, Otis und Carrier. Das Aufzugsgeschäft wird Otis betreiben, während Carrier für das Geschäft mit Heizungen und Klimaanlagen verantwortlich sein wird. United Technologies selbst wird sein Pratt & Whitney-Segment und die neu erworbenen Rockwell Collins-Aktivitäten behalten und künftig als reines Luft- und Raumfahrtunternehmen agieren.

Loebs Plan geht also voll auf und auch für die drei Unternehmen dürfte die Aufspaltung erhebliche Vorteile mit sich bringen. Sie sind jeweils führend in ihren Sparten, erhalten eine höhere Flexibilität, um in ihrem Markt agieren zu können, und die Bilanzstruktur wird deutlich vereinfacht. Gut vorstellbar, dass die separaten Einheiten bessere Bonitätsnoten von den Ratingagenturen bekommen als der bisherige Mischkonzern. Was bei der Fremdkapitalfinanzierung positive Auswirkungen für alle hätte.

Mehr als ein Vorteil möglich…

Das Manöver könnte sich für die Aktionäre allerdings gleich doppelt auszahlen. Denn Spinn-offs weisen im ersten Jahr nach der Abspaltung zumeist eine überdurchschnittliche Performance auf, lehrte uns schon Value Investing-Altmeister Benjamin Graham. Und dieses Szenario erscheint hier auch deshalb wahrscheinlich, weil UTX bisher mit einem deutlichen Bewertungsabschlag zu seiner Peergroup wie Honeywell, Ingersoll-Rand oder KONE gehandelt wurde

Die drei neuen Unternehmen sind allesamt keine Leichtgewichte. Die "neue" United Technologies wird einen Umsatz von 39 Milliarden Dollar machen und liegt auf Platz 71 im S&P 500, Carrier folgt mit 18 Milliarden Dollar auf Platz 138 und OTIS mit 12 Milliarden Dollar auf Platz 204.

Daniel Loeb kann sich also freuen, denn seine Spekulation ist voll aufgegangen. Seit seinem Einstieg haben sich auch die Aktien von United Technologies prächtig entwickelt und notieren mit 120 Dollar nur einige Prozentpunkte unter dem bisherigen Höchststand von 142 Dollar.

Wann kommt der Spin-off?

UTX hat nun nicht nur die Integration von Rockwell Collins vor der Brust, sondern muss auch parallel hierzu die Aufspaltung angehen. Das Unternehmen geht davon aus, dass man zwischen 18 und 24 Monate für diesen Prozess brauchen wird. In dieser Phase sind also erhebliche interne Ressourcen mit der Selbstbefassung beschäftigt, während sich der laufende Konjunkturzyklus seinem Ende nähert. Das könnte neben den nicht unerheblichen Kosten für die Neustrukturierung zu einigen Reibungsverlusten führen, so dass der Aktienkurs sowie die Geschäftsergebnisse in dieser Übergangsphase durchaus etwas "uninspiriert" daherkommen könnten.

Deutscher Fiskus gießt noch Wasser in den Wein!

Für deutsche Anleger ergibt sich wegen des Steuerrechts leider eine unschöne Begleiterscheinung der Aufspaltung. Man bekommt die Aktien der neuen Unternehmen ins Depot gebucht und dem entsprechend reduziert sich der Aktienkurs des "alten" Unternehmens. Das Finanzamt fordert für die Spin-offs jedoch eine sofortige Versteuerung, als hätte man eine Dividendenausschüttung bekommen.

Wer diesem Ärger entgehen möchte, sollte darüber nachdenken, die Aktien von UTX vor dem Spin-off zu verkaufen und ggf. im Anschluss die Aktien derjenigen Einzelunternehmen zurückzukaufen, die dann langfristig im Depot haben möchte.

Daniel Loeb betrifft diese deutsche Steuereigenart nicht; er hat sein Zwischenziel bei UTX erreicht. Mal abwarten, ob er weiteres Potenzial im Unternehmen UTX und dessen Kurs sieht, oder ob er jetzt zeitnah die Segel streicht und seinen Aktienbestand abbaut. Nach dem Motto "Mission accomplished"…

6cdd45c69352d82d9eb5ba3a6db1daee860fc3e7

Tipp: Im Kundenbereich des aktien Magazins kommentieren wir die Portfolios und Transaktionen der erfolgreichsten Portfolio-Manager der Wall Street.
aktien Magazin bestellen und Zugriff auf die Guru-Portfolio erhalten
Bildherkunft: Fotolia: #198483329

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2026 Leser
1397 Leser
1178 Leser
1156 Leser
1063 Leser
1058 Leser
1054 Leser
968 Leser
868 Leser
404525 Leser
384054 Leser
379612 Leser
327816 Leser
248458 Leser
234125 Leser
184026 Leser
175958 Leser
173943 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com