Tim Schäfer

Laut einem Unternehmen der dpa-Gruppe zählt Tim Schäfer zu den relevantesten deutschen Bloggern (Die Könige der Blogosphäre). Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag und Börse Online, zwei führende deutsche Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für das aktien-Magazin und die Börsenbriefe Prior Global und Prior Börse.
Der Journalist Tim Schäfer pendelt seit dem Frühjahr 2006 zwischen New York und Deutschland. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag und Börse Online, zwei führende deutsche Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für das aktien-Magazin und die Börsenbriefe Prior Global und Prior Börse.

tim-schaefer-1Er wächst in Süddeutschland auf. Als Austauschschüler und Student verbringt er längere Zeit in Paris, London, Indianapolis, Houston, Athen und Izmir. Schäfer spricht fließend Englisch und Französisch. 1996 schließt er das Studium an der Berufsakademie Mannheim ab. Die Stadt Mannheim stellt den Diplom-Betriebswirt in der Stabsstelle für Controlling und Kostenrechnung im Personalbereich ein. Schon als Schüler und Student schreibt er für Lokalzeitungen und verschiedene Spezialmagazine. Er entschließt sich daher, sein ökonomisches Interesse mit dem Journalismus zu verbinden und studiert Journalismus an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er hospitiert 1998 bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ab 1999 arbeitet er bei dem Frankfurter Börsenbriefherausgeber Egbert Prior als Redakteur.

tim-schaefer-2Schäfer lässt sich nebenberuflich bei der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) als Aktienanalyst ausbilden. Es folgen zahlreiche Radiointerviews und Fernsehauftritte unter anderem bei n24 in Berlin. Nach neun Jahren Berufstätigkeit in Frankfurt zieht er im Frühjahr 2006 nach New York um.

Schäfer lebt an der Wall Street. Seit dem Jahr 2006 ist er ein begeisterter Langstreckenläufer, Rennradfahrer und Schwimmer. Im vergangenen Jahr bewältigte er mehrere Marathons und Triathlons – auch am New York City Marathon nahm er teil.